Nokia 3300 der Test (live Pics)

  • Nokia 3300 - der kleine MP3 Döner! Mein testbericht(live pics inside)


    Vorwort


    Eines vorneweg ich bin kein Nokia-Fan - ganz im Gegenteil! Erst Recht kein Liebhaber der Sereies40 Plattform von Nokia! Aus dieser Reihe konnte mich Bislang noch kein Gerät überzeugen!
    Nun schickt Nokia mit dem 3300 ein neues Fun Handy mit Radio und MP3 basierend auf der Series40 Plattform ins Rennen um die Herzen der Handygamer und Musikliebhaber im Sturm zu erobern!
    Da ich im Moment ein T610 benutze werde ich dieses ab und zu zum Vergleich ranziehen, auch wenn diese Geräte in komplett verschiedenen Klassen Spielen.
    Nokia will mit dem 3300 das unglückliche Vorgängermodell 5510 ablösen und mangels Alternativen die Herrschafft unter den MP3 Handys übernehmen/verteidigen !!?!
    Über das Wochenende hab ich nun Zeit ein Nokia 3300 mit der Software 4.05 auf Herz und Nieren zu testen.


    Ich danke übrigens Alcedo-atthis der mir sein Exemplar zum testen zut Verfügung stellte.


    Übersicht


    Nokia 3300
    - Dualband GSM 900/1800Mhz
    - CSD / GPRS Slotclass 6
    - Abmessungen (H x B x T): 114 x 63 x 20 mm
    - 125 Gramm (mit Akku und Speicherkarte)
    - Li-Ion Akku 720 mAh (BLD-3)
    - Stand By
    - 4096 Farben STN Farbdisplay 128x128 Pixel
    - Digitaler Musicplayer ( .mp3 und .aac files) mit UKW Stereo Radio
    - Preis 379Euro ohne Vertrag (UVP)


    Lieferumfang


    - Nokia 3300 Mobiltelefon
    - Li-Ionen-Akku BLD-3 (wird auch in 7210 und Konsorten verwendet)
    - Reise-Ladegerät ACP-7E
    - POP-Port Stereo-Headset HDS-3H
    - Audiokabel ADE-2
    - POP-Port USB-Kabel DKU-2 (USB 1.1)
    - Kurzanleitung
    - Garantiekarte
    - CD-ROM
    - 64-MByte- MMC Speicherkarte DTS-64


    Also Nokia hat wirklich ein sehr nettes Paket geschnürt. Man hat wirklich alles dabei was man zum zügellosen Musikgenuss braucht. ;)


    Design/Verarbeitung


    Also über diesen Punkt kann man sich immer streiten da es absolut Geschmackssache ist. Aber ich finde Das Design absolut gelungen! Das Nokia 3300 sieht ziemlich poppig und modern aus. Und die besondere Form ist ein absoluter Hingucker! Man wird mit diesen Gerät sicher nicht nur mehr als einmal die Blicke auf sich ziehen. Was ich auch ziemlich "cool" finde ist die Displayumrahmung, sie ist fluroszierend und leuchtet im dunkeln. ;)
    Auf den bsiherigen Bildern sieht das 3300 recht groß aus doch wenn man es in der Hand hält ist es recht klein aber nicht zu winzig! Mit 125 Gramm ist es zwar kein Leichtgewicht aber es liegt immer noch gut in beiden Händen.JA richtig das 3300 bedient man am bsten immer beidhändig.
    Das Nokia 3300 gibt es in 3 verschiedenen Farben wobei erst einmal das orangene Lieferbar ist.
    Individualisten können ihr Handy wieder mit den X-Press on Schalen verschönern/verändern wohingegen ich von solchen Wechselschalenzeug nicht besonders viel halte da es immer auf Kosten der Verarbeitung geht.
    Apropos Verarbeitung, wo ich das 3300 aus der Verpackung geholt habe war ich positiv überrascht! Das ganze Gehäuse sitzt bombenfest und es knarzt absolut nichts!
    In diesem Punkt liegt die Verarbeitung ungefähr auf dem Niveau des 7250! Vielleicht kommt das knarzen ja erst nach einer gewissen Zeit oder erst wenn man das Cover wechselt aber bei mir hat wirklich selbst nach intensiven testen nichts geknarzt.
    Auch das gesamte Zubehör was mitgeliefert wird hinterlässt einen guten Eindruck!
    Nur beim Aufstöpseln des Headsets ist mir aufgefallen das dieses auf dem Handy rumwackelt und sich leicht lößt.
    Was auch den eigentlich postiven Eindruck etwas schmälert, sind alle Tasten die in die Displayumrahmung eingfasst sind, diese wackeln nämlich ziemlich unmotiviert schon bei leichter Berührung hin und her.
    Aber ansonsten ist die Verarbeitung ganz gut, besonders im Verglich zum Knarz-Phone 6610! :top:


    PS: das ganze Gerät ist absolut Brandingfrei! Äußerlich wie Innerlich!


    Ausstattung


    Ich lasse den MP3 Player und das Radio außen vor, das behandle ich nämlich einzeln.
    Es lässt sich kurz zusammenfassen das das Nokia 3300 ein etwas abgespecktes Series40 Phone ist.
    Es besitzt auch den Pop-Port und lässt sich therotisch auch mit einer Kamera aufrüsten obwohl Nokia hierzu keine Angaben macht. Da ich kein Kamera-Headset da habe kann ich es leider nicht testen.
    Wer nach einer genauen Auflistung der Ausstattung sucht sollte z.B den 7210 Testbericht aufsuchen.
    Was im Vergleich zu anderen Series 40 Phones fehlt ist :
    - Infrarotschnittstelle
    - HSCSD
    - TriBand


    Wirklich nicht lumpen lassen hat sich Nokia aber dafür bei der Speicherausstattung! Nokia spendiert dem 3300 satte 4,5 MB Speicher! Das lässt z.B. das 6610 mit knapp 725 kB ziemlich alt aussehen! Der Speicher ist also absolut für viele Games/MMS/Klingeltöne geeignet und für die anvisierte Zielgruppe mehr als genug! Beim Lieferzustand sind etwa 4110kB vom Speicher frei :top:
    Dieser Speicher ist belegt durch 4 ( sehr gute) Java Games(Snake EX2, Water Rapids, DJ, Disco) ,1 Javaanwendung(Converter II), 1 Midi Klingelton und durch 11 Bilder/Bildschirmschoner.
    8 Midiklingeltöne sind fest im Gerät intigriert und lassen sich nicht entfernen.
    Viele weitere Midi Klingeltöne findet man auf der Speicherkarte.


    Dank der bestehenden Series40 Plattform kann man schon jetzt auf ein riesiges Repertoi an Java Anwendungen/Games zurückgreifen.


    Aber normale, polyphone Klingeltöne klingen dank der 4-Stimmigkeit des 3300 nicht so berauschend, besonders wenn man davor ein T610 hatte ;) aber das ist ja auch aus anderen Series40 Geräten bekannt.
    Aber was ist noch besser als midi Klingeltöne? Richtig! Wav Klingeltöne! Aber gehts noch besser?
    Jepp!MP3!!! Das Nokia 3300 akzeptiert tatsächlich MP3 als Klingelton! :top:
    Unter dieser Tatsache kann man schnell die Midis vom Gerät entfernen.


    Dank des Datenkabels ist es kinderleicht neue Klingeltöne/Java Midlets/Mp3´s aufs Handy zu laden!
    Das geht supereinfach! Absolut beigeisterlich! Datenkabel mit PC und Handy verbinden und los gehts! Bei meinen Windows2000 wurde sofort ein USB Massenspeicher angezeigt ohne das ich irgendwelche Software oder einen Treiber installieren musste! :top:
    Auf den Arbeitsplatz wird dann das Nokia 3300 als Lauferk angezeigt und man kann nach belieben Ordner erstellen und Dateien verschieben. Man kann das 3300 eigentlich sogar wie ein USB Stick verwenden.
    Bis jetzt unterstützt das Nokia 3300 MMC karten bis 128MB vielleicht wird ja das durch ein Softwareupdate ausgeweitet. ;)
    Über USB 1.1 geht die Datenübertragung erstaunlich flott in ungefähr 2 Minuten ist die 64 MB Karte gefüllt.
    Sobald man das Handy mit dem PC verbindet gehen alle Funktionen auf dem Handy verloren.
    Das einzige Problem dabei ist das man nur Zugriff auf die Speicherkarte hat!!Man kann nicht die Galerieordner des Handys verwalten oder Nummern editieren.
    So ist es mir z.B unmöglich gewsen neue Bildschirmhintergründe auf das Gerät zu laden.
    Die PC Suite (5.16) erkennt das Handy bis jetzt noch nicht! Falls Nokia das noch nachbessert könnte sogar eine Outlook Sync möglich sein.Ich persönlich denke nicht das Nokia das nachträglich einführt weil es offentsichtlich gegen ihre Philosophie spricht. Aber technisch ist es definitiv möglich.
    Zuätzlich ist das 3300 noch mit einen guten Organizer ausgestattet.Aber wie gesagt!Bis jetzt ist noch kein Outlook-Sync mgöglich.
    Falls Nokia das tatsächlich noch nachreicht erwarten uns sogar einige Buisness Funktionen im Fun-Döner.


    Im Mittelfeld liegt das 128x128 Pixel Farbdisplay mit 4096 Farben. Das Display ist fast genauso wie man es z.B. vom 7210/6610 gewöhnt ist. Die Auflösung geht in Ordnung nur wirken die Farben etwas blass und leuchten nicht so stark.


    Ins mobile Internet gelangt man mit GPRS oder CSD wobei ersteres mit 40,2 Kbit in der Sekunde schnell genug für Java oder Klingeltondownloads ist. Was ich persönlich nicht vestehe ist wieso Nokia seinen Series 40 Geräten (Ausnahme : 7250i) nur einen W@p Browser der Version 1.2.1 einbaut ind keinen W@p 2.0 Browser für farbiges W@p. So hat auch das 3300 auch diesen Browser geerbt und farbige W@p Seiten bleiben trotz Frabdisplay schwarz/weiß. Ziemlich traurig wenn man bedenkt das mein T68i das schon vor 1 1/2 Jahren geboten hat?
    Ansonsten funktioniert der Browser recht flott und ordentlich.


    Ein großes Lob verdient noch einmal Nokia für den formidablen Lieferumfang.


    Für die Fun-Klasse ist das Nokia 3300 wirklich gut Ausgestattet! Die fehlende Infrarotschnittstelle oder HSCSD wird die Zielgruppe absolut nicht vermissen dafür wird sie aber den großen Speicher sehr begrüßen!


    MP3 Player und Radio


    Der MP3 Player des Nokia 3300 klingt gut aber nicht überrragend. Der Klang kann mit meinen tragbaren CD Spieler nicht mithalten was vielleicht auch an den verwendeten Nokia Headset liegt. Ohne weiteres ist es nämlich nicht möglich andere Kopfhörer beim 3300 zu verwenden.
    Der Player spielt .mp3 und .aac Dateien nur von der Speicherkarte ab.Im Auslieferungszustand waren einige Beispielmusikschnipsel von unbekannteren Bands vorinstalliert.
    Die Bedieung des Players ist absolut löblich! Über die linke Schultertaste lässt sich sofort der Player starten und mit den Steuerkreuz (?!) bedient man den selbigen. die rechte Schultertaste ist eine Art Wipptaste womit man sehr einfach laut und leise schalten kann.
    Optional kann der Player auch durch Sprache aktiviert werden.
    Zuätzlich hat das Handy einen 5-Band Equalizer wo man 3 vorgefertigte Presets wählt oder ganz individuell an die Sache gehen kann. Zuätzlich lässt sich noch eine Art Live-Effekt hinzuschalten.
    Es lassen sich sogar Playlisten anlegen!


    Das intigrierte Radio ist brauchbar wenn auch nicht überragend. Es läuft nur über den UKW Frequenzbereich und es lassen sich 20 Sender Speichern. Als Anthenne dient das Headset.


    Mit dem mitgelieferten Audiokabel lassen sich zuätzlich noch andere Audioquellen anzapfen.
    Das Handy nimmt dann z.B. über einen CD-Spieler im AAC Format auf.
    Das geht per Menu oder sofort über die Record Taste des Handys
    Es ist sogar möglich Musik vom Internen radio aufzunehmen!!
    Das AAC format lässt sich leider mit keinen mir baknnten Player auf dem PC abspielen.Nicht einmal der Nokia Multimedia Player erkennt das!


    Was die ganze Sache noch ein wenig aufpeppt ist der intigrierte Lautsprecher! Über ihn lassen sich sowhl Radio als auch MP3 ausgeben. es klingt dann zwar nicht mehr ganz so gut wie das Headset aber die Qualität ist dann immer noch erstaunlich gut!
    Besonders jetzt zur Schwimmbad Saisson kann man das 3300 ruhig mal auf der Decke liegen lassen und mit den kleinen Lautsprecher Radio hören.


    Der Clou an der ganzen Scahe ist das man das Handy in vollen Funktionsumpfang nutzen kann während man MP3/Radio hört.
    Wer wollte nicht schon immer mal ne Partie Snake zocken während man seine Lieblings MP3 hört und trotzdem noch mobil erreichbar ist.
    Und alles mit einen Gerät!!


    Was mir noch aufgefallen das man immer wenn man das Headset benutzt man ein leichtes rauschen im Ohr hat! Aber keine Angst das T610 ist schlimmer.


    Insgesamt kann man die ganze Audio Sache als sehr gelungen bezeichnen. Es ist kinderleicht an den PC anzuschließen.Die Bedienung am Handy ist sehr gut und der Klang kann sich auch sehen lassen.
    Nokia hätte trotzdem nicht auf den Standard-Kopfhörer-Ausgang verzichten sollen. Durch die kleinen Nokia-Stöppel geht garantiert einiges an Klang verloren!


    Messaging und Connectivity


    Was SMS angeht beherrscht das Nokia 3300 so ziemlich alles. Verkettete SMS,SMS Chat,SMS an E-mail Adressen. Da das Handy einen großen Speicher hat lassen sich viele Nachrichten abspeichern was besonders viel-Simsern gefällt
    Was mir auch gut gefällt ist das sich SMS Ordner anlegen lassen und man so seine Nachrichten sortieren kann.
    Wie bei allen anderen Series40 Geräten (Ausnahme 7250i) ist der MMS Versand sehr eingeschrenkt.
    Man kann nur ein Bild mit Text versenden. Mehrseitige MMS sind genauso wenig möglich wie Klingelton- oder Sprachversand. :flop:
    Ein E-mail Client ist nicht vorhanden aber sollte sich per Javy nachinstallieren lassen


    Wie schon beschrieben gelangt man am besten über GPRS ins Internet. HSCSD fehlt was die Zielgruppe aber nicht weiter stören sollte.


    Den Anschluss zum PC übernimmt das DKU-2 Datenkabel. Infrarot oder gar Bluetooth gibt es nicht.
    Da im Moment die PC Suite das Handy nicht erkennt lässt sich keine Synchronisation durchführen.
    Wenn Nokia das noch zuätzlich nachreicht dann Daumen hoch!


    Durch fehlenden E-Mail Client,schlechten MMS Support und nicht ganz so guter Anschlussfreudigkeit zum PC schwächelt das 3300 in dieser Kategorie.


    Bedienung und Alltagstauglichkeit


    Nach dem 3650 Experiment was Tastatur und Bedienung angeht war ich beim 3300 schon von vorneherein etwas skeptisch. Besonders das linke Steuerkreuz lies meine traumatischen Erinnerung an das 3650 wieder aufflammen.


    Eines vorneweg: Im großen und ganzen lässt sich das 3300 gut bedienen.
    Das linke Steuerkreuz ist dem des Nokia 3650 haushoch überlegen und wackelt auch kein bisschen. Die Softkeys funktionieren gut wie immer und die Steuerung der Audiosachen ist eine Klasse für sich! :top:
    Das einzige was mich etwas stört ist das man wenn man in den Equalizer will oder die Effekte hinzuschalten will sich durch das Menu quälen muss.Wenn man nur auf die Schnellstarttaste drückt kann man nur das Radio oder den Player aktivieren und Abspielspezifische Funktionen festlegen.


    Zu den Nummerntasten rechts :Alle Nummerntasten haben einen sehr ordentlichen Druckpunkt. Was ich allerdings nicht so gut finde das 2 Knöpfe auf einer Taste sind. Z.b. 1 und 4. So kann es vorkommen wenn man z.B. eine SMS schnell tippt schnell auf die falsche Taste gelangt.


    Insgesamt erfordert das beidhändige Bedienkonzept etwas Einarbeitungszeit. Aber wenn man es raus hat dann klappt es sehr gut und macht auch recht viel Spaß.


    Das Menu ist so aufgebaut wie man es von Nokia kennt und liebt.
    Auf der obersten Menuebene erwarten einen schöne Bilder die sich auf einer Art drehenden Scheibe bewegen. Doch wenn man so einen Menupunkt anwählt folgt schnell die Ernüchterung. Danach sind alle Menus nur noch 3-Farbig was ich bei einen 4096 Farben Gerät nicht verstehe.
    Das stört mich besonders weil ich die peppigen Schemas vom T610 gewohnt bin beim 3300 kann man nur unter einfachen Farbpaletten wählen.


    Ansonsten ist das Menu einfach strukturiert und ziemlich intuitiv zu bedienen.Ich finde nur das einige Menupunkte unnötig verschachtelt sind und das man immer nur 2 Unterpunkte auf einmal auf dem Display hat aber darüber kann ich gut hinwegsehen
    Man gelangt wie immer schnell über die Nummerntasten durch das Gerät so fern man sich diese einprägen will.
    Die Software reagiert nur mit glitzekleiner Verzögerung auf die Eingaben und ist recht flott. Für alle ///-Geplagten : Das SMS tippen geht verdammt schnell auch bei diesen Nokia!
    Der Zugriff auf die Speicherkarte über das Handy ist irgendwie ziemlich unlogisch.
    Man kann nur unter Profile--->Profil ändern---->Klingelton ändern die Speicherkarte voll einsehen.
    Als Alternative kann man noch unter Extras ---->Speicherkarte---->Dateien aus Speicherkarte löschen auch die Dateien einsehen. Aber das sich diese Option unter solch einen Menupunkt verbergt finde ich etwas komisch.


    [ironiemode]
    Das Menu vom 3300 ist genau das richtige für Leute die mit so hochkomplexen Menus wie denen von SonyEricsson,Samsung usw absolut nicht zurechtkommen *scnr*
    [/ironiemode]


    Unter normalen Lichtverhältnissen lassen sich die Tasten recht gut ablesen aber wehe die Sonne kommt raus! Bein Sonnenlicht lässt sich die Tastatur so gut wie gar nicht ordentlich ablesen.
    Die Tastaturbeleuchtung hingegen ist recht gut gelungen sie leuchtet absolut gleichmäßig alle Tasten in einen schönen weiß aus. Sie lässt sich auch bei Dämmerlicht gut ablesen.


    Der Akku ist der selbe wie er z.B. im 7210 verwendet wird. Zur Akkukapazität im Alltag kann ich noch keine klare Aussage geben da ich ihn noch nicht konditioniert habe.
    Eines sei vorneweg gesagt. Ich hab es geschafft den Akku an einen Tag komplett zu leeren. Aber es lief fast auch den ganzen Tag MP3 oder Radio.
    Das Gerät war auch oft mit dem PC in Verbindung. Zusätzlich wurde auch viel gespielt während Musik lief.
    Unter normalen Umständen mit Musik sollte der Akku 2-3 Tage halten was das 3300 nicht gerade zu einen Dauerläufer macht. Aber die Zielgruppe barucht ja auch keine gigantischen Akkukapazitäten.


    Genauso schlecht wie beim 3650 ist hingegen der Wechsel der Speicherkarten gelöst. Man muss immer erst den Akkudeckel entfernen und danach den Akku herrrausnehmen, erst dann hat man Zugriff auf die Speicherkarte. Es gibt sicher einige Leute denen eine 64 MB Karte schnell zu eng wird. Diese müssen dann ständig diese Prozedur wiederholen was garantiert nicht zur Stabilität des Akkudeckels beiträgt.


    Insgesamt lässt sich das 3300 mit 2 Händen nach etwas Eingewöhnung sehr gut bedienen.Besonders die Bedienung der Musikfunktionen überzeugt auf ganzer Linie!! Abzüge gibt es aber trotzdem für die schlechte Ablesbarkeit der Tastatur, für die nicht 100% gelungene Anordnung der Nummerntasten, den etwas schwachen Akkuund den umständlichen Speicherkartenwechsel!


    Gesprächsqualität und Sende/Empfangsleistung


    Fazit


    Tja was soll ich da eigentlich noch sagen. ich bin eigentlich der absolute High-Tech Freak und da fehlen mir beim 3300 einfach zu viele Sachen.
    Deswegen setze ich mir mal so eben die Fun-Brille auf um das Handy aus dem richtigen Gesichtspunkt zu betrachten.


    Wow! Was für ein Gerät! Mit dem 3300 hat Nokia Herstellerübergreifend das bisher beste Fun-Handy aus dem Hut gezaubert!
    Verarbeitung ist in Ordnung.Bedienung ist Nokiatypisch gut. Anschluss an den PC ist kinderleicht und recht flott.
    Mp3 und Radio über den kleinen Lautsprecher machen einfach Spaß!
    Hinzu kommt der 4,5 MB große interne Speicher der viel Platz für Java Games lässt!Die vorinstallierten Games hinterlassen auch einen guten Eindruck und MP3 Klingeltöne bringen auch sehr viel Spaß.
    Dazu kommt noch ein wirklich schönes Design was durch die ungewöhnliche Tastenanordnung sofort aus dem Einheitsbrei sticht.
    Was hingegen auch den Fun User stört sind eingeschränkte MMS Funktionaliät und der etwas schwache Akku.
    Für das Zubehör was Nokia mitliefert ist der Preis von 379Euro sehr fair!
    Mit Vertrag kostet es ungefähr um die 100Euro.


    Insgesamt gebe ich den Handy unter Berufung meiner Fun-Brille eine klare 2+!!


    Technikfreaks sollten lieber auf das T610 mit HPM-10 zurückgreifen was auch ungefähr genauso teuer ist.


    PS: für die, die es interessiert: Im JBebchmark hatte mein 3300 696 Punkte...

    Wir können doch nicht haufenweise Fertiggerichte essen während Kanada von den Türken eingenommen wird. - Terrence und Phillip

  • Geil,


    endlich mal ein Test über das Dönnerhandy:)


    Freue mich schon auf Vollendung Deines Meisterwerkes :top:


    Finde es so geil endlich mal Musik hören ohne Headset !


    Eine Frage habe ich:


    Würde gerne Musik mit normalen Kopfhörer hören.
    Braucht man da wieder so einen Adapter wie beim 5510?
    64MB sind dabei?
    Müssten bis zu 256MB MMC Cards passen oder?


    Danke


    cya


  • vieler deiner Fragen sind schon beantwortet!
    Bis jetzt unterstützt das Nokia "nur" 128MB Cards aber vielleicht könnte ain Firmwareupdate was bringen.
    64MB Karte ist dabei und auch schon eingebaut!
    Normale Kopfhörer kannst du einfach so nicht anschließen!
    Ob es einen Adapter gibt weiß ich nicht!
    :top:

    Wir können doch nicht haufenweise Fertiggerichte essen während Kanada von den Türken eingenommen wird. - Terrence und Phillip

  • Ich kann VooDoos Eindrücke eigentlich nur bestätigen. Das 3300 besitze ich zwar nicht, komme aber öfters in "Berührung" mit diesem Phone.



    Die Verarbeitung ist (überraschend) gut. Da knarzt nichts und der Akkudeckel sitzt auch recht stabil. Für ein Handy ist es wirklich etwas gross (& schwer) geraten, das Format an sich ist aber sehr praktisch. Wobei ich persönlich die US Variante noch besser finde (imho etwas ergonomischer). Der Multimedia-Key an der linken Seite ist auch äussert praktisch. Ansonsten gilt auch für das 3300 - Series40 halt.


    voodoo - welche FW Version hast Du? 4.05?

    mfg supersiggi

  • Re: Nokia 3300 der Test (live Pics)


    Zitat

    Original geschrieben von VooDoo7mx
    Was ich persönlich nicht vestehe ist wieso Nokia seinen Series 40 Geräten (Ausnahme : 7250i) nur einen W@p Browser der Version 1.2.1 einbaut ind keinen W@p 2.0 Browser für farbiges W@p. So hat auch das 3300 auch diesen Browser geerbt und farbige W@p Seiten bleiben trotz Frabdisplay schwarz/weiß.


    Das 7650 hat auch nur Wap 1.2.1 und stellt Seiten farbig dar!

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • hi@ll


    hm ja des hört sich echt supa an??


    haste den bericht selba geschrieben? liest sich total interesant...respekt:-)


    also weiter so und ich bin auf die Bilder gespannt


    mfg


    daniel

  • Farbige Wap-Seiten haben auch mit Wap 2.0 nichts zu tun.
    Die bunten Bilder sind halt einfach gifs statt wbmps, das verwendete Grafikformat ist ja dem Wap-Handy auch ziemlich wurscht. Bunte Bilder gehen also auch bei Wap 1.2.1. Wap 2.0 ist ein neuer Standart mit ich glaube neuer Sprache (HTML-Ähnlicher ?) und dann auch farbigen Hintergründen etc.
    Gruß Sebastian

  • Displayqualität


    Hi!


    Vielen Dank für den Testbericht - macht richtig Lust auf das Gerät :-)


    Du vergleichst das Display mit den restlichen Nokia-Phones der 40er-Serie. Mir ist bei diesen Geräten aufgefallen, dass die Displays bei gewissen Hintergrundbildern flimmern (es laufen so Streifen durchs Display). Dies hat mich bisher immer weit weg von den 40er-Nokias gehalten.


    Deshalb meine Frage: Ist das Flimmern immer noch vorhanden oder hat Nokia _endlich_ mal ein Display ohne diesen Effekt verbaut?


    bis bald. wald.

  • Bin ich so blind oder sind bei dem Test keine LivePics vorhanden?

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!