Ist Angeln am Meer (Nordsee, Ostsee, Mittelmeer) ohne Angelschein möglich?

  • Ist Angeln am Meer (Nordsee, Ostsee, Mittelmeer) ohne Angelschein möglich? Ich hab mal gehört, dass dies so ist, bin mir aber nicht sicher.


    Ich war am Wochenende zum ersten Mal angeln, und meine Vorurteile sind dahin. Ist wirklich ein sehr interessantes Hobby.


    Nur scheue ich mich davor einen Angelschein zu machen - (Zeit- und Kostenintensiv).


    Daher würde ich das Meer vorziehen.
    Gibt es spezielle Angelruten , die man für die Fische im Meer benötigt?


    Danke für euer Interesse.


    Gruß,
    Dominik :-)

  • also ich weis, das wir in unserem Spanien Urlaub angel durften.
    das haben wir (ich ausgeschlossen finde angeln langweilig) ... allerdings nicht im Mittelmeer gemacht, sondern an einem Fluss...


    aber am Strand sind manchmal welche im wasser gestanden die haben Fische mit ner einfachen angelschnur und nem hacken dran gefangen ...

    There are only 10 types of people in the world,
    those who understand binary and those who don't

  • Ich habe früher öfters Angeltouren auf der Nordsee gemacht, und musste nie einen Angelschein zeigen. Bei Flüssen ist es IMHO was anderes, da brauchst du nen Angelschein.


    MfG
    André

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Ich hab den Threadtitel mal in was Aussagekräftiges verwandelt.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Danke für die Umbenennung.


    Zitat

    auf der Nordsee gemacht,


    Wie steht es damit, wenn ich vom Strand aus Angel ? Braucht man spezielle Ausrüstung gegenüber dem normalen Angeln am Fluss ?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Danke für die Umbenennung.



    Wie steht es damit, wenn ich vom Strand aus Angel ? Braucht man spezielle Ausrüstung gegenüber dem normalen Angeln am Fluss ?


    Da brauch man IMHO auch keinen Angelschein, wir wurden jedenfalls nie gefragt. Die Rute sollte schon etwas stärker sein als für einen Fluss.

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andyy23
    Die Rute sollte schon etwas stärker sein


    Das ist besonders dann wichtig wenn man am Strand Mädels angeln will.


    SCRN


    *undwech*

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Ist die PRüfung für einen Angelschein schwer? Oder ist das mehr eine Formalität.


    Gibt es bestimmte Ruten die man benötigt, hat jemand zufällig Modelle zur Hand ?


    Gruß,
    Dominik :)


    P.S. Hat hier jemand Erfahrung gemacht mit dem Angeln am Meer ?

  • Danke erstmal für die PDF Datei. Hat mir ein wenig weitergeholfen.


    Ergänzung: Ist Angeln ohne Fischereischein überhaupt erlaubt? Wenn ich keinen hab, darf ich dann trotzdem an Nord- und Ostsee angeln? Hab gerade erst gemerkt, das es zwei verschiedene Sachen sind...


    Angelschein=Erlaubnis auf einem gewissen Gewässer zu angeln
    Fischereischein=Bestätigung, dass an einer staatlichen Prüfung teilgenommen und bestanden wurde.


    Soweit richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!