US DVD: Konvertierung von NTSC -> PAL oder reines MPEG möglich? Oder über PC?

• Mit dem Regionalcode 1 von US DVD darf es ihmo keine Probleme geben, weil mein Laufwerk das kann. Nur hab ich jetzt das Problem, das die auch die amerikanischen Orginalscheiben keinen reinen MPEG Sequenzen enthalten sinder ein Gemisch aus MPEG und einer Fernsehnorm, und in den US Versionen ist das eben NTSC.

Nur hab ich jetzt das Problem, das unsere Fernseher imho nur PAL B/G, SECAM B/G, SECAM L und noch was können.

Kann mit einem Tool das in einen reinen MPEG Datenstrom konvertieren, oder noch PAL?

Oder wie sieht es mit Decodersoftware am PC aus? Ist das Signal am S-VHS Ausgang immer noch in NTSC?

• :confused:

hab zwar nicht genau kapiert was du machen willst aber ich geb hier mal die Antwort auf meine Interpretation:

Wenn du über den Videoausgang der Grafikkarte gehst ist das völlig Schnuppe ob das NTSC oder Pal ist. Die Graka richtet sich nach dem internen Chip und net was auffem Bildschirm ist.

Viele DVD Player fürs Fernsehen machen eine Pal Umsetzung. Man sieht zwar das das Bild etwas anders ist fällt aber kaum auf und ist in Farbe (manche Fernseher machen das übrigends auch).

Konvertieren kannste nur mit PC Proggies.

Ach ja den Satz hier musste mir mal erklären:
    die amerikanischen Orginalscheiben keinen reinen MPEG Sequenzen enthalten sinder ein Gemisch aus MPEG und einer Fernsehnorm, und in den US Versionen ist das eben NTSC

MPEG ist ein Codec und NTSC ist nur die Auflösung und die Fps.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Prinzipiell kannst du den Stream schon von NTSC in Pal konvertieren, allerdings würde ich davon abraten! Hat der NTSC Stream beispielsweise 23.976 fps und du konvertierst in PAL 25 fps, dann bekommst du ein kontinuierliches "stocken" nämlich jede Sekunde genau dann, wenn die fehlenden Frames "aufgefüllt" werden... ist echt nicht zu empfehlen beim Film schauen! ;) Außerdem geht das afaik nicht "on-the-fly", so daß der MPEG Stream komplett neu kodiert werden müßte (z.B. mit TMPGEnc).

Einige Standalone DVD Player können ein sog. "Pseudo-Pal" Signal aussenden, welches dann auch auf einem Fernseher ohne NTSC Unterstützung in Farbe läuft (reines NTSC wäre schwarz/weiß). Kann dir allerdings nicht sagen, ob das Software mäßig realisierbar ist. Genaue Specs dafür kenne ich leider auch nicht. Werde mal googlen. ;)

Gruß
    Sir

€dit: Schau mal hier - vielleicht hilft das weiter! Evtl. mal in die Einstellungen des Software DVD Players schauen.

Hier noch ein wenig ausführlicher über die verschiedenen Standards (incl. Pseudo-Pal).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: US DVD: Konvertierung von NTSC -> PAL oder reines MPEG möglich? Oder über PC?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nur hab ich jetzt das Problem, das unsere Fernseher imho nur PAL B/G, SECAM B/G, SECAM L und noch was können.

;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hab jetzt nachgelesen, einer kann noch SECAM K, aber NTSC anscheinend keiner. Ich werd mir dann die DVD mal einfach besorgen, und dann schauen wie es klappt, wenn ich keine andere Version finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!