Was bedeutet es, wenn man ein jüdisches Grab besucht hat, einen Stein auf den Grabstein legt? klimajacke
Besuch eines jüdischen Grabes: Steine ablegen - wieso?
-
-
-
hättest du mal yahoo.de benutzt hättest du es gleich gefunden !
„Ein jüdischer Friedhof muss immer außerhalb des Ortes liegen“, erklärte Adolf Hug. Und er sei immer eingefriedet, denn die „Ruhe soll gewährleistet sein“. Was als erstes auffällt, sind die vielen kleine Steine, die auf jedem Grabstein liegen. „Jeder, der ein Grab besucht, legt einen -Stein ab“, so Hug. Dafür gebe es unterschiedliche Erklärungen. Der Brauch stamme noch aus der Zeit, als die Gräber in der Wüste angelegt wurden. „Mit einem Stein auf dem Grab wollte man verhindern, dass Tiere die Stätte aufscharren.“ Der Landesrabbiner hingegen habe ihm erklärt, die Steinchen hätten eine symbolische Bedeutung: Wenn man lebt, wirft man die Steine, wenn man stirbt, legt man sie hin, sagte Hug.
Gruss, LittleBrother
... diese Menschen heut zu Tage sind alle so Suchfaul (Spaß! :])
-
Grabbesuch
Wenn ich die Suche benutzt hätte, hätte ich bestimmt nicht die yahoo.de-Suche benutzt, sondern google.de/com. klimajacke
-
Aber auch da hättest du sicher was gefunden!

-
... womit auch klar wäre, warum sie in Jerusalem beim Tempelberg auch immer gleich Steine zum Rumschmeißen mit dabei haben: ein paar Meter weiter liegt einer der alten jüdischen Friedhöfe

(Unser Relilehrer hatte damals ein paar super Dias dabei, da war das sehr schön zu sehen.)Die Fanatiker, die von unten versuchen mit einem Stein auf den Tempelberg zu gelangen, ist wiederum eine ganz andere Geschichte...

-
Und wieder mal die Bitte, von vornherein sinnvolle und aussagekräftige Threadtitel zu verwenden, so dass unsereins nicht editieren muss.
-
Afaik wird aber das nicht imer gemacht, ich war auch schon mal auf einen juedischen Friedhof da wurde das nicht gemacht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!