Wie sind 2,5" Toshibafestplatten

• Ich siche fuer einen Desknote eine 2,5" Festplatte und die meisten haben nur 2 MB Cache. Bei Toshiba gibt es fuer den fast gleichen Preis gleich 16 MB Cache. Fuer 40 GB die MK-4019GAX und fuer 60 GB die MK-6022GAX.

Normal bin ich bei Festplaten fuer Maxtor oder Seagate, aber ist Toshiba auch gut ? Hat von euch schon wer eine ?

• Hi Anja,
    viele Notabook-Platten sind von Toshiba, IBM oder Fujitsu; soviele Hersteller wie bei Desktop-Platten gibt es meines Wissens da nicht.
    Toshiba-Notebook-Platten sind absolut ok, wenn der Preis stimmt würde ich mir da keine Gedanken machen.

Zitat

fuer den fast gleichen Preis gleich 16 MB Cache

Hat die Platte wirklich 16MB Cache? :eek: Oder ist das Notebook-Platten normal?

Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Also 16 MB halte ich ehrlich gesagt für SEHR utopisch, nichts gegen dich Anja... Hast du evtl. einen Link o.ä. ?

Bei Desktopplatten kommen erst GAAANZ langsam 8 MB Speicher in Mode, und das zu überhöhten Preisen. Selbst unter SCSI - Platten sind 16 MB noch nicht Standard...

Selbst die aktuellste 2,5" Toshiba - Platte hat "nur" 8 MB Cache (Info`s :hier), und das ist schon verdammt viel...

Allgemein kann man sagen, das alles >= 2 MB Cache ausreicht...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hallo,

DJ Wisdom

Zitat

Also 16 MB halte ich ehrlich gesagt für SEHR utopisch, nichts gegen dich Anja... Hast du evtl. einen Link o.ä. ?

Unsinn, die MK-4019GAX hat 16 MB Cache.
    Normal ist dies allerdings nicht, eher 2 oder 8 MB wie bei Desktop-Platten.

Ausserdem kann ich deine Meinung nicht teilen, das alles über 2 MB Cache genug ist, Cache bei Platten kann man nicht genug haben, gerade bei den langsamen 2,5" Platten ist das ein entscheidener Punkt um die Zugriffszeiten zu verbesseren, so ganz nebenbei senkt es auch die Stromaufnahmen der Platte, weil die Kopfbewegungen reduziert werden.

Anja Terchova

Zitat

Normal bin ich bei Festplaten fuer Maxtor oder Seagate, aber ist Toshiba auch gut ? Hat von euch schon wer eine ?

Ich hatte die Platte selber in meinem Notebook, habe diese aber kürzlich gegen eine neue Hitachi 80 GB ausgetauscht.
    Toshiba baut gute Platten, aber nicht die besten, die kommen immer noch von Hitachi ( früher IBM ), diese sind leiser und auch schneller, das ist bisher meine persönliche Erfahrung.

Es gibt im 2,5" Festplattenmarkt nur drei Hersteller, Fujitsu ist der dritte, die noch Platten für den Massenmarkt bauen, Seagate baut zwar mittlerweile auch wieder 2,5" Platten, allerdings nicht für Notebooks sondern für Server.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Unsinn, die MK-4019GAX hat 16 MB Cache.
    Normal ist dies allerdings nicht, eher 2 oder 8 MB wie bei Desktop-Platten.

Alles klar, wußte ich nicht (und konnte ich mir auch nicht vorstellen)... Aber was bringts ? Benutzt du dein Notebook als Server ? Also... Für den privaten Gebrach sind 2 MB definitv ausreichend, schau mal hier nach, was den zusätzliche 6 MB an Speicher wirklich bringen, und dann sag mir, daß das ein Anwender merkt... Wie schon von mir gesagt, selbst in Server Platten sind 16 MB noch nicht Standard, und die Hersteller eben solcher sollten wohl wissen, was mehr Performance bringt und was einfach nur Marketing ist...

Gängige Software greift einfach nicht oft genug auf die Platte zu, so daß sich ein wirklicher Performance Unterschied kaum zeigen lassen wird. Schon der Unterschied zwischen 5400 RPM und 7200 RPM ist von geschätzten 80 - 90 % der User nicht zu bemerken, außer Leuten die oft DVD`s brennen, Video / Audioschnittbearbeitungen o.ä. durchführen. Und wer, außer einigen Freaks, macht das schon...

Zitat

Ausserdem kann ich deine Meinung nicht teilen, das alles über 2 MB Cache genug ist, Cache bei Platten kann man nicht genug haben, gerade bei den langsamen 2,5" Platten ist das ein entscheidener Punkt um die Zugriffszeiten zu verbesseren, so ganz nebenbei senkt es auch die Stromaufnahmen der Platte, weil die Kopfbewegungen reduziert werden.

Siehe oben, außerdem brauchen zusätzliche 6 MB Speicher auch etwas Strom, nicht wahr ? Und so stark sinkt die Anzahl an Kopfbewegungen auch nicht, die Software nutzt den zus. Cache IMHO nicht 100%ig aus

Zitat

Anja Terchova

Toshiba baut gute Platten, aber nicht die besten, die kommen immer noch von Hitachi ( früher IBM ), diese sind leiser und auch schneller, das ist bisher meine persönliche Erfahrung.

Es gibt im 2,5" Festplattenmarkt nur drei Hersteller, Fujitsu ist der dritte, die noch Platten für den Massenmarkt bauen, Seagate baut zwar mittlerweile auch wieder 2,5" Platten, allerdings nicht für Notebooks sondern für Server.

Stimme dir zu, die Hitachi (IBM) Platten sind wirklich ausgereifte Produkte. Kann dir (Anja) diese an erster Stelle empfehlen, es sei den die Toshiba`s sind (etwas) billiger, dann würde ich auch diese empfehlen.

Außerdem rate ich dir zu 5400 RPM, ist wirklich deutlich leiser...

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Notebookplatten haben eh nur 4200 oder 5400 rpm, die zwei Toshibas haben auch 5400 rpm.

Bis jetzt :D Es wird demnächst (kann sogar sein, das es sie schon gibt) die ersten 7200 RPM Platten geben, glaube sogar von Hitachi (But I´m not sure) ...

• Hallo,

DJ Wisdom

Zitat

Wie schon von mir gesagt, selbst in Server Platten sind 16 MB noch nicht Standard, und die Hersteller eben solcher sollten wohl wissen, was mehr Performance bringt und was einfach nur Marketing ist...

Bei Serverplatten sieht das auch gewaltig anders aus, Serverplatten hängen in der Regel an RAID-Controllern und wer einen Server aufbaut, der mit einem Raid5 arbeiten ( da alles andere im Server sowieso nichts zu suchen hat ) kauft auch einen entsprechenden RAID-Controller mit eigener CPU und RAM, welcher fürs Caching benutzt wird, bei uns sogar teilweise bis in den Gbyte Bereich.

Zitat

Stimme dir zu, die Hitachi (IBM) Platten sind wirklich ausgereifte Produkte. Kann dir (Anja) diese an erster Stelle empfehlen, es sei den die Toshiba`s sind (etwas) billiger, dann würde ich auch diese empfehlen.

Die Preise zwischen Hitachi und Toshoiba tuen sich nicht mehr viel, wenn die Platten gleich sind, sprich Grösse, Cache und Drehzahl.
    Ich habe für ne 80 Gb / 4200er / Hitahci 269,- € bezahlt

Zitat

Bis jetzt Es wird demnächst (kann sogar sein, das es sie schon gibt) die ersten 7200 RPM Platten geben, glaube sogar von Hitachi (But I´m not sure) ...

Das würde ich mir aber dreimal überlegen, die in ein Notebook einzubauen, meine alte 5400er ist schon viel zu warm geworden, wennd as Gerät mal 2 Stunden lief, was eigentlich bei mir normal ist.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

DJ Wisdom

Bei Serverplatten sieht das auch gewaltig anders aus, Serverplatten hängen in der Regel an RAID-Controllern und wer einen Server aufbaut, der mit einem Raid5 arbeiten ( da alles andere im Server sowieso nichts zu suchen hat ) kauft auch einen entsprechenden RAID-Controller mit eigener CPU und RAM, welcher fürs Caching benutzt wird, bei uns sogar teilweise bis in den Gbyte Bereich.

Hi Thomas,

ja, das stimmt, die RAID Controller hatte ich vergessen - aber wie gesagt, das ist ein ganz anderer Anwendungsbereich. AFAIK werden noch nicht mal die standartmäßigen 2MB Cache von dessen Steuer - Software zu 100%genutzt...

Zitat

Die Preise zwischen Hitachi und Toshoiba tuen sich nicht mehr viel, wenn die Platten gleich sind, sprich Grösse, Cache und Drehzahl.
    Ich habe für ne 80 Gb / 4200er / Hitahci 269,- € bezahlt

Wenn dem so ist würde ich eher die Hitachi nehmen - aber vorher möglichst einige Testberichte im Netz zitieren...

Zitat

Das würde ich mir aber dreimal überlegen, die in ein Notebook einzubauen, meine alte 5400er ist schon viel zu warm geworden, wennd as Gerät mal 2 Stunden lief, was eigentlich bei mir normal ist.

Stimme dir definitiv zu - nur wird, nach Aussage des Herstellers [war wie gesagt wahrscheinlich Hitachi] über kurz oder lang die gesamte Modelpalette auf 7200 RPM umgestellt werden (dauert natürlich seine Zeit)... Und man sollte halt eben vorsichtig sein, welche Platte man sich kauft, da aktuelle Hardware nunmal über die modernsten Features verfügt -> daher kann eine "brandneue" 80 Gig Version evtl. schon mit 7200 drehen...

Au revoir...

• Hallo,

habe den dirketen Vergleich im Notebook:

Toschiba GAS Platten sind vom Laufgeräusch im Vergleich zu laut,
    Hitachis sind vom Zugriffgeräusch zu laut

und Fujitsu MHS sind einfach nur genial schnell und FLÜSTERleise!!!

Alle Platten im gleichen Notebook getestet. Toshiba wegen Laufgeräusch schon mal getauscht, keine Besserung.

mfg,
    Buzz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!