wie leite ich eine Zahlungsklage ein?

  • Hallo,


    die Überschrift sagt schon viel. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich das zu machen habe, welche Fristen eingehalten werden müssen und wie sonst so die Formalitäten sind.


    An die Rechtsanwälte unter Euch: würde mich über jeden Hinweis freuen.
    Achja, mit welchen Kosten muß ich rechnen? Brauche ich einen Anwalt? usw usf.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

  • Vielleicht kannst Du die Frage etwas genauer formulieren, z.B. was ist für Dich eine Zahlungsklage? Wer soll zahlen, Privatperson oder Unternehmen? Was soll gezahlt werden? Es macht z.B. einen Unterschied, ob es um die Zahlung aus einem Kaufvertrag oder um eine Lohn-/Gehaltszahlung geht. (Nein, ich bin kein Jurist, durfte aber schon mal Erfahrung mit der Beantragung eines Mahn-/Vollstreckungsbescheides machen :mad: )


    Thomas

  • aus einem Kaufvertrag steht mir von einem Unternehmen Geld zu, das nicht gezahlt wird. Die Fristen, die ich bereits schriftlich gestellt habe, sind abgelaufen.

  • Dann geh´ am besten mal zum zuständigen Amtsgericht und benatrgae dort einen Mahnbescheid. Da sitzt auch immer ein Rechtspfleger, der dir beim Ausfüllen behilflich ist.


    Wenn der Schuldner keinen Widerspruch einlegt, bekommst du einen vollstreckbaren Titel, den der Gerichtsvollzieher dann durchsetzen kann.


    Legt der Schuldner Widerspruch ein kommts zum Prozess und der Richter prüft deine Ansprüche. Gewinnst du, bekommst du auch einen Titel.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Re: wie leite ich eine Zahlungsklage ein?


    Also Du kriegst von jemand Geld, der zahlt aber nicht?


    Zuerst mal einen gerichtlichen Mahnbescheid zustellen lassen.


    Widerspricht derjenige dann nicht dagegen, kannst Du anschließend die Vollstreckung durchführen lassen.


    Widerspricht er gegen den Mahnbescheid, mußt Du klagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mercury
    ist das zuständige Amtgericht das, welches am Sitz des Unternehmens ist?


    Nein, Mahnverfahren werden meistens von einem Gericht zentral abgewickelt. Für Hessen ist das z. b. Fulda. Steht aber auf dem Formular, was Du im Schreibwarenladen kriegst, welches Amtsgericht für Deinen Wohnort zuständig ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dj F-O-G
    Erstatte mal Anzeige bei der Polizei


    Das ist in der Regel die schlechteste Aktion. Von einem Strafverfahren hat er nichts und die Chance sein Geld zu bekommen, wird dadurch eher geringer.

  • senderlisteffm


    wenn ich Dich richtig verstehe, dann gehe ich zum Amtsgericht, der für mich zuständig ist, das heißt unabhängig davon wo das Unternehemen sitzt.


    Welche Kosten kommen da erstmal auf mich zu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!