Kroatienurlaub?

• Zitat

Original geschrieben von vatoloco
    Das stimmt allerding :rolleyes:, kommt aber auch drauf an wann Du im Juli gehst?

Die letzten 3 Wochen ... - geht nicht anders.

Da ist es in der Ecke vermutlich immer schwierig, oder.

Werde mir aber das mit den kleinen Orten von dir noch ansehen, danke.

Mit Grüßen ...

• Hi,

Ich war vor zwei Jahren als Betreuer einer Jugendfreizeit mit auf Pag.
    Das war auf jeden Fall ein toller Urlaub. Die Landschaft ist klasse, aber eben ganz anders. Manchmal fühlt man sich wie auf dem Mond, denn von fern sieht die Insel so aus:

Klick mich!

Ich würd mir auf jeden Fall den nicht weit entfernt gelegenen Nationalpark Plitvice anschauen - ein hammer Nachmittag war das damals.

Ein paar Impressionen:

Klick mich!
    Klick mich

Wir hatten für die zwei Wochen ein Haus in einer netten Bucht gemietet:

Klick mich

Vom Strand her sah es da so aus:

Klick mich!

Wunderbares Wasser, ... auf der Rückseite der Bucht ist sogar ein richtiger, großer Strand gewesen.

Insgesamt ein toller Urlaub! Halt etwas anders ... ruhiger, weniger der "Mallorca"- Urlaub, sondern Landschaft, Menschen und die Sonne genießen.

Auf der Insel gibt es einen großen Supermarkt, der aber vom Standard her noch deutlich unter dem ist, was wir hier in Deutschland vom Walmart oder ähnlichen Ketten kennen. Es reicht aber locker, um sich dort zu versorgen, falls man ein Haus mietet.

Ich würd auf jeden Fall wieder hinfahren ...

BTW:
    Wir sind mit einem Bus runtergefahren und einem Bully, womit wir das komplette Equipment runtergebracht haben. Hat durchaus Spaß gemacht auf den engen Bergstraßen zu fahren. Allerdings braucht man da auch mehrere Fahrer, wir fahren 5 Stück - oder man macht halt dementsprechend Zwischenstopps.

Viele Grüße
    Chris

• Will mich hier mal anschließen - fliege am Donnerstag für ein verlängertes Wochenende nach Zagreb. Hat jemand irgendwelche gute Tipps, was man unbedingt gesehen haben sollte? Wo man gut hingehen kann, auch ohne große Kenntnisse der Landessprache?

Habe mir auch überlegt, ob ich - um ein bissel was von dem Land zu sehen - am Freitag auch mal mit dem Bus oder Zug nach Rijeka und zurück fahre. Hat das jemand schonmal gemacht? Besser per Bus oder per Bahn?

Besten Dank,

DeusExMachina

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Zagreb ist eine Milionenstadt, da gibts vieles zu sehen, und ich denke da reicht ein verlängertes Wochenende nicht aus ;)

Aber empfehlen kann ich Dir den Trg Bana Jelacica(Marktplatz), die danebenliegende Kathedrale!
    Am Hauptbahnhof liegt die Importane, ist eine untererdische Einkaufspassage!

Das beste ist das Nachtleben, mit den vielen Bar's im Zentrum, und anschließend in den Disco-Club Saloon :top:

Gruß Mario

VatoLoco forever

• Hochschieb:

ich werde ab 29.07. mich auf den Weg von Karlsruhe nach Dubrovnik machen.
    Habe vor mit nem benziner (12l Verbrauch) zu fahren. Wir werden zu 4 sein. Ein Apartment haben wir reserviert (70€ pro Nacht)

und das war es auch schon ;) Muss ich was beachten?
    --> Int. Führerschein?
    --> Vignetten oder so?
    --> Krankenverschiherungskarte?
    --> Sehensüwrdigkeiten auf dem Weg? etc pp?

Gruß und Danke

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Wir waren vor ca. 2 Jahren. Führerschein reichte der normale, Vignetten in HR selber: nö! Nur sollte Deine 12l-Schleuder nicht zu tief sein. Die Straßen sind zum Teil sehr holprig!

Tip am Rande: Geld umtauschen möglichst direkt unten, vor Ort. Ist deutlich günstiger. In dem Ort, in dem wir damals waren (weiß den Namen nicht mehr, Alzheimer hat gesiegt, in der Nähe von Pula und Ronvinj oder wie mans schreibt) waren mehre kleinere Tauscher (seriös), die teilweise deutliche Unterschiede aufwiesen, aber immer auf Gebühren achten. Teilweise guter Kurs, aber dann entsprechende "Provisionen", die aufgeschlagen werden.

• --> nee
    --> nö, Maut wir direkt vor Ort bezahlt, in Euro möglich
    --> werd einfach nicht krank :D
    --> Vielleicht mal die Plitvicer Seen anschaun

Zitat

Die Straßen sind zum Teil sehr holprig!

Soso? Du sollst ja nicht die Hofeinfahrten der Bauernhöfe abfahren. Besser ist's du hälst dich auf der neu ausgebauten A1 Zagreb - Split

Zitat Wikipedia: Das kroatische Autobahnnetz gehört zu den jüngsten in Europa
    Des weiteren: Der aktuellen Meinung von Verkehrsexperten nach, gehören Kroatiens Autobahnen zu den modernsten und komfortabelsten Autobahnen Europas (WP)

;)

Generell bietet Wikipedia einen guten Überblick über das Land, vielleicht einfach mal die für sich relevanten Stellen überfligen: 1 | 2

Und ja, in den zahlreichen kleinen Wechselstuben vor Ort kannst du gut tauschen. Ebenso kannst du in Geschäften mit dem Maestro-Zeichen gebührenfrei mit der EC-Karte zahlen. Oder natürlich KK.

Viele Grüße von jdm mit doppelter Staatsbürgerschaft :top:
    Lasse mich am 04.08. von Germanwings dorthin kutschieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!