Handy-Ausstattung und ihre Bewertung

• Hallo!
    Muss hier mal einen Gedanken teilen.
    Mir fällt auf, dass bei Tests/Beschreibungen/Bewertungen von Handys in erster Linie auf die plakativen "Plattform"-Features eingegangen wird - z.B. Bluetooth, Triband, Java, HSCSD, MMS... usw.

Dabei gibt es auch andere Kriterien, nämlich sowas wie Menütiefe...
    z.B.: das (von mir geschätzte!) 6310i verfügt über die meisten, obigen Kriterien und gilt als Top-ausgestattet. Dabei ist bei den alltäglichen Funktionen direkt unter der Oberfläche Schluß...
    Das Alcatel OT715 als Gegenbeispiel hat weniger Substanz- kein Triband, kein Java, kein HSCSD ...
    aber wer es kennt weiß, wieviele Möglichkeiten unter der Oberfläche zu finden sind:
    frei erstellbare APN-Liste, Listen für angenommene/gewählte/verpasste Anrufe auf einen Tastendruck (grün) MIT Anzeige ob Handy/Büro/Privat, Liste der Auslandsvorwahlen, manuelle Netzwahl mit Liste der internationalen Netzbetreiber, Währungsrechner mit Liste internationaler Währungen, feste SMS-Verteiler, echt getrennte Anrufergruppen mit "eigenen" Telefonbüchern... alles Dinge, die mit Menütiefe zu tun haben, zum Teil superpraktisch im Alltag sind und in keinem Test mit bewertet werden.
    Das wundert mich schon.
    Ähnliche Details finden sich auch in der 45er Serie von Siemens oder bei Ericsson (T68- Memo auf Stand-by-Display! Frage "ob hinzu"...)
    Ergo: Ein Handy definiert sich also eher über die "Grobaustattung" - und nicht über die feinen Details...
    Was meint ihr dazu?
    Greetz, der Norbert:)

Alles wird gut.

• Die Frage nach den "wichtigen Feinheiten" ;) eines Mobiltelefons fällt wohl für die meisten Nutzer eher unter die Kategorie "mitgekaufte Schwierigkeiten". Denn wie sieht denn heutzutage ein Handykauf bei den Meisten aus? Sie sehen das Gerät, nehmen den Dummy in die Hand, drücken drauf rum und entscheiden nach Gefühl, Haptik und Ausstattung. Da ist kein Platz für Menüstrukturen und Alltagstauglichkeitsprüfungen. Da müsste das ganze System des Handyverkaufs umstrukturiert werden. Außerdem gehen die Handyhersteller wohl davon aus, dass man sich schon eine Menüstruktur gewöhnt - was bleibt einem auch anderes übrig. ;) [Das ist ungefähr so wie ein Autokauf ohne Probefahrt - wer würde das heute noch machen? Da die Kunden es unbedingt wollen, wird diese Fahrt angeboten, sonst geht der Kunde eben fremd.]

Wirklich intuitive, klare und übersichtliche Menüstrukturen erkennt man sofort, tiefer liegende Nettigkeiten nutzt ohnehin nur eine Minderheit (die sich wahrscheinlich hier im Forum konzentriert). Meine Frau wäre mit meinem OT 715 schlicht überfordert/genervt: Sie kannte als erstes ein Sony Z7 und wird sich ungern umstellen. Ein JogDial eröffnet halt ganz andere Möglichkeiten und Bedienungsarten, die man nicht mehr missen möchte. Im Endeffekt steht uns ja nur der eigene Anspruch im Weg: was das Gerät hergibt, nutzt man (sonst hätte man es ja nicht gekauft), was es nicht hergibt, sucht man irgendwann - vorausgesetzt, man braucht das Telefon wirklich ständig. Als Telefonzellenersatz tut auch ein Xelibri. ;)

Das Gewöhnen an neue Menüs durfte ich mit Siemens auch schon durchmachen: einmal verstanden, ist es auch wunderbar, aber eben erst nach einigen Wochen. Wer also einen Einblick "in" das Gerät vor dem Kauf sucht, sollte sich die Bedienungsanleitung vorher anschauen/runterladen, um sich zu überlegen, ob man damit zurecht kommt.

Es ist aber nun einmal auch so, dass die Frage nach den benötigten Features eines Mobiltelefons zuerst gestellt werden muss, bevor man sich mit den Bedienung befasst; denn was bringt einem ein perfektes bedienbares Handy, das aber die unbedingt benötigte IR-Schnittstelle oder Bluetooth nicht besitzt? Die Frage dieser Prioritäten muss jeder mit eigeninitiativem Suchen und Informieren beantworten.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Allerdings sind Nettigkeiten wie das erkennen, ob ein verpasster Anruf von "Zuhause" oder vom Handy stammt, im Alltag äußerst angenehm!
    Und wenn ich im benachbarten Ausland den günstigsten Roamingpartner manuell anwählen kann, auch wenn er in der Netzstärke von einem anderen Netzbtreiber übertroffen wird, so spart das definitiv Geld und sollte auch für den "Nicht-Forum-User" von Bedeutung sein!

Imho zeugt eine Menütiefe davon, ob ein Hersteller sich Mühe gibt, ein Handy wirklich umfassend und individuell nutzbar zu machen.
    Oder eben im Gegensatz dazu, ob ein Hersteller Kosten für Firmware-Weiterentwicklungen sparen möchte und seit Jahren Mißstände wie fehlenden Minutenton, kein Datum im Display und weitere, nützliche Kleinigkeiten weglässt...

Greetz, der Norbert

Alles wird gut.

• Ich kann mich dem Schwob nur anschliessen und ergänzend hinzufügen, dass der Durchschnittskunde ein Handy nach einem ähnlichen ENtscheidungsmuster kauft wie einen PC.

Klassiker: Die Werbung und Bewertung von Supermarkt-PCs. Hauptsache nen fetten Prozessor und ne riiiiesige Festplatte, der Rest wird dann schon auch irgendwie "super" sein. Schwups, und schon ist das Teil ver- bzw. gekauft.
    85% der Computerkäufer interessiert es null, ob das Bios besondere Einstellungsmöglichkeiten bietet oder das eine oder andere Zusatzfeature (sei es Hard- oder Software) implementiert wurde.

Wenn Du zwei Paletten PCs anbietest, Palette 1 mit dem o.g. PC und Palette 2 mit nem etwas kleineren Prozessor, aber dafür mit allerhand nützlicher Zusatzfeatures bzw. einem ausgewogenen Hardwaremix ohne Schwachstelle, wird sich Palette 1 bereits verkauft haben, bevor Palette 2 überhaupt angekuckt wird, denn da ist ja der Prozessor schwächer :rolleyes:.

Lange Rede, kurzer Sinn: Feinheiten? Wer braucht die schon...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian

ICH! :D

Der Norbert

Alles wird gut.

• Zitat

Ich auch :D Beim PC ist es ja noch einfach, den baue ich selber wie ich ihn haben möchte, geht leider beim Handy nicht und das ist auch der Grund warum ich "mein" Handy immer noch nicht gefunden habe :rolleyes: Hab halt immer was zu meckern ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Ich brauch diese Feinheiten natürlich auch :), aber auf das Gros der Käufer trifft mein letzter Satz durchaus zu.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich finde es halt schade, dass selbst die "Fachpresse" Connect (:o ) mit keinem Wort auf "sowas" eingeht.
    Viele Eingabefenster im Adressbuch, weitgehende Konfigurationsmöglichkeiten, Speicherverwaltung, zweite Zeitzone auf dem Display, umbenennbare Dateien, EMS-Vorschau und solche Dinge sind schlichtweg inexistent.
    Das bedeutet, der Hersteller bekommt seine Mühen nicht honoriert, Ja, wird sogar abgewertet, weil Wechselcover oder ähnlicher M*st fehlen...

Dieses Phänomen trifft vor allem auf die Modelle der Nischenhersteller zu...

...wie das hervorragende Trium Eclipse oder eben das OT 715 und einige weitere.

Schade. Der Norbert

Alles wird gut.

• Ich hatte mich etwas oberflächlich für ein Samsung V200 entschieden (habs wieder verkauft), was ja angeblich alle tollen Features hat und dann stell' ich fest, dass diese Wunder-Ding keine Profile hat (hab' sie zumindest nicht gefunden)!!!!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Wer sich ein Mobiltelefon rein nach Features kauft, die man auf einen kleinen Zettel schreiben kann (wozu sonst die vielen Abk.?), der wird vielleicht auch nie erfahren, wie durchdacht und gut bedienbar ein Menü eines Handies sein kann, denn in den seltensten Fällen geht das zusammen. Schließlich kauft er ja immer nur maximale Abkürzungsdichte. Ich denke also, jeder muss mit seiner Wahl glücklich werden; sobald er nie etwas an einem anderen Gerät "besser" gesehen hat, wird er ja auch nichts vermissen. In diesem Sinne: (Gesamt-)Information ist alles, Reduzierung auf das Wesentliche nichts! Ich muss aber auch zugeben, dass "unser" Anspruch inzwischen in allen Belangen ganz schön hoch geworden ist - einschließlich der Preisgestaltung. :rolleyes:

Gruß vom Schwob :)

P.S.

Zitat

Ich kann mich dem Schwob nur anschliessen ...

Danke, Sebastian, du glaubst gar nicht, wie ich mich darüber gefreut habe: Endlich mal wieder einer, der jemanden richtig ansprechen kann. ;) :D

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!