Power Mac G4 oder Power Mac G5 kaufen??

• hallo,
    wie die meisten Mac user hier im Forum schon wissen, hat sich fonez.de für mac entschieden.
    ich habe mich nun 2 Wochen intensic mit der mac Welt auseinander gesetzt und habe entschlossen einen Plattform Wechsel durch zu führen. Software, auch Warenwirtschaftssysteme sind günstiger und um einieges besser, viel besser.

Nun habe ich da aber noch ein paar Fragen;)
    ich nutze zur zeit das Ibook, benötige aber noch einen Desktop Rechner. Jetzt habe ich gesehen das der G5 kommen soll, es gibt da aber auch noch den powermac als G4 mit einem Dual 1,25GigaH, ich habe das Angebot bei Cyberport gesehen, der G4 kostet 2028 und kommt mit dem office Paket.

Ich selber nutze zur zeit einen AMD XP 2400, da ich nun gesehen habe, wie schnell so ein Ibook ist, welches nicht einmal 1GigaH hat, bin ich der Meinung, dass solch ein Dual 1,25GigaH locker meinen AMD versegt. Bin ich der richtigen Meinung, oder sollte ich doch lieber auf den G5 warten.
    Ich denke das der G5 vom preis her noch ein bisschen zu teuer ist, und das dieser Rechner eine power hat, welche ich als Anwender nicht benötigen werde.

Dann habe ich auch noch das schnuckelige Imac Ding gesehen, wobei ich da sagen muss, das ich mir dann eine Anschaffung eines Monitors sparen kann :)) ist bestimmt auch nicht schlecht, aber dem Ding fehlt doch dann die Power?????

Kann ich meinen 17" TFT an den Powermac anschliessen??

Vielen Dank für die Infos.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Das mit dem TFT sollte kein Problem sein (but not 100% sure).

Würde dir zu einem G5 raten, hier kannst du mal nach Preisen schauen, sollten grobe Richtwerte sein.

(Zum Vergleich hier ein G4 zum gleichen Preis]

Kann dir zu folgendem Gerät raten :

Power Mac G5/1800 512/160GB S-ATA/SDrive

Wir dich um die 2400 € kosten, ist allerdings wirklich sauschnell und sicherlich für einige Jahre zu gebrauchen (Den Monitor hast du ja schon).

Hat gegenüber einem G4 etliche Vorteile (Grafikkarte, 160 Gig SATA Festplatte, Schnittstellenauswahl etc. ... und natürlich die Rechenleistung :D )

Au revoir...

EDIT : Wie gerade gesehen, hat der G5, im Vergleich zum G4, kein Bluetooth mehr... Falls es wichtig ist... ;)

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Re: Power Mac G4 oder Power Mac G5 kaufen??

Zitat

Original geschrieben von fonez.de

Nun habe ich da aber noch ein paar Fragen;)
    ich nutze zur zeit das Ibook, benötige aber noch einen Desktop Rechner. Jetzt habe ich gesehen das der G5 kommen soll, es gibt da aber auch noch den powermac als G4 mit einem Dual 1,25GigaH, ich habe das Angebot bei Cyberport gesehen, der G4 kostet 2028 und kommt mit dem office Paket.

Also ich persönlich würde auf den G5 warten, allein schon aus optischen Gesichtspunkten (das Ding sieht nur noch geil aus), wegen Lärm (die letzten G4s waren ein bisschen, appleuntypisch, arg laut) aber auch aus Gründen der Zukunftssicherheit (das Ding ist halt einfach 64bit, hat die neuste Technik drin (HT, 400 Mhz DDR, FW800 usw..)

Zitat

Ich denke das der G5 vom preis her noch ein bisschen zu teuer ist, und das dieser Rechner eine power hat, welche ich als Anwender nicht benötigen werde.

Der kleine kostet mal gerade 200 Euro mehr als der Dual G4 und ist, wie oben erwähnt in meinen Augen die bessere Wahl..

Zitat

Dann habe ich auch noch das schnuckelige Imac Ding gesehen, wobei ich da sagen muss, das ich mir dann eine Anschaffung eines Monitors sparen kann :)) ist bestimmt auch nicht schlecht, aber dem Ding fehlt doch dann die Power?????

Nö, das Ding hat nen G4 (keinen G3 wie das IBook), ordentlich Ram rein (immer wichtig für OS X) und die Kiste rennt.. Ich persönlich finde das ding nur sackhässlich, schaut aus wie eine Schreibtischlampe.

Zitat

Kann ich meinen 17" TFT an den Powermac anschliessen??

Vielen Dank für die Infos.

DVI oder analog?

Grüße,

Markus

• danke für deine antworten.
    der Monitor ist Analog, hat hinten den üblichen Stecker, ich denke mal das dies Analog ist?? oder??

Du schreibst das der kleine 200,- teurer sei, allerdings nicht der Dual. bei dem G4 bekomme ich ja schon den Dual für 200,- weniger.

@djwisdom
    vielen dank für deinen tip. du meinst den G5 mit 1,8. der soll ja ziemlich schnell sein.

mal schauen, irgendwie denke ich auch, dass der g5 das richtige sein wird, hoffe ich mal.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Zitat

danke für deine antworten.
    der Monitor ist Analog, hat hinten den üblichen Stecker, ich denke mal das dies Analog ist?? oder??

Yo, DVI Stecker schaeun ein bisschen anders aus (länger)
    Also analog geht problemlos, für DVi, bräuchte man einen Adapter

Zitat

Du schreibst das der kleine 200,- teurer sei, allerdings nicht der Dual. bei dem G4 bekomme ich ja schon den Dual für 200,- weniger.

Hmm, das ist natürlich auch wieder wahr, gute Frage ob der Dual G4 oder der Single G5 schneller ist.. Würde aber trotzdem, deiner Ohren wegen, den G5 nehmen, siehe auch diese Posting -> KIick

• ich habe nun ebenfalls das posting zum g5 gelsen, wirklich beeindruckend das ding. was es die geräuschentwicklung angeht, auch da hast du sicherlich recht, leise sollte das ding schon sein.

ich überlege mir gerade welchen ich mir anschaffen soll, den g4 dual oder den g5 1,8.

ich benötige noch mehr infos, aber ich denke der g5 wird es schon sein, obwohl mich er g4 wegen des dual prozessors reizt und der preis günstiger ist.

Kann man wegen der geräuschentwicklung etwas machen??

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Kein Problem...

ShadowKFC hat schon recht, die G4`s sind z.tl. doch DEUTLICH lauter...

Es ist auch die Frage, welche Software 2 Prozessoren wirklich sinvoll nutzen kann ? AFAIK sind das nicht viele, auch wenn es sicherlich mehr Apple als MS Programme gibt, die dies tun...

Daher wird in schätzungsweise 80 % aller Fälle der G5 1.8 GHz sicherlich um einiges schneller sein als ein Dual 1,42 Ghz G4... (und selbst wenn ein Programm beide Proz. nutzt muß der G4 nicht schneller sein...)

Und der Preis ist ja derselbe, von da her... ;)

Au revoir...

EDIT : Außerdem werden in Zukunft wahrscheinlich viele Progs in 64 Bit Versionen erscheinen, den Geschwindigkeitsvorteils eines G5 kannst du dir dann denken...

• stimmt, da muss ich dir recht geben, also muss ein g5 mit 1,8 her.:top:

wie sieht es mit dem 1,6 aus, die schenken sich doch wirklich nicht viel, oder??

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• fonez.de: Ich denke mal man kann einen Apple (=Apfel) nicht mit einer Birne (=Athlon XP) vergleichen - "zersägen" tut sicher der eine den anderen in dem oder dem Bereich - da die Platform völlig unterschiedlich ist, das Softwareangebot und die Einsatzgebiete sich teilweise doch arg unterscheiden würde ich lieber überlegen was ich mit dem Gerät anfangen will. Ich bin zum Beispiel durch einiges an Software auf die Windows-Platform angewiesen und finde mein XP2600+ leistet ganz gute Arbeit - ein Dual G4 leistet sicher genauso gute Arbeit ist für mich aber mangels der entsprechenden Software nicht wirklich zu gebrauchen.
    Bei anderen Leuten sieht das aber schon wieder ganz anders aus...

Und um noch einmal auf den Apfel zurückzukommen - würde lieber noch etwas sparen und warten auf den G5 - Abwährtskompatibel ist der allemal.

-> Tristan @ Work <-
    --

• McTristan :

Im ersten Posting hat er ja schon gesagt, das er sämtliche Software (Warenwirtschaftssystem etc. ) auch für den Apple bekommt, und das sogar noch billiger !

Au revoir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!