Zoll und andere Auslandsbestellfragen

• Hi!

Jeder, der etwas im Ausland bestellen möchte, hat das gleiche Problem. Wie soll ich bezahlen, was passiert am Zoll mit meiner Bestellung und wie teuer wird das ganze eigentlich.

Nachdem ich nun ein bißchen im Internet gesucht habe, muß ich leider immer noch so :confused: meinen Bildschirm anstarren.

Zunächst das Bezahlungsproblem:

Wer keine Kreditkarte hat, muß sich oft auf andere, teilweise unsichere Zahlungsmethoden besinnen.
    Bei meiner Suche nach Alternativen bin ich auf http://www.paypal.com gestoßen.
    Eigentlich erscheint diese Zahlungsmethoderelativ sicher.
    Meine Fragen hierzu:

- Gibt es negative Erfahrungen mit paypal, oder kann man sich darauf
    verlassen

- Kann man inzwischen auch mit Girokonto in den Genuß von Paypal
    kommen (teilweise wird davon gesprochen, dass die Nutzung nur mit
    Kreditkarte möglich ist)

Wenn man dann bezahlt hat, möchte man seine Bestellung möglichst zu dem Preis bekommen, den man bezahlt hat. Doch zwischen der Ware und dem Empfänger steht ja noch der Zoll.
    Die Seite des Zolls ist zwar recht bunt, aber leider wenig informativ.

Meine Hauptfrage ist eigentlich, ob es eine legale Möglichkeit gibt, die Zollgebühr zu vermeiden, oder sogering wie möglich zu halten.
    - Die Geringfügigkeitsgrenze von 22 € ist zwar schwer einzuhalten, aber
    anscheinend die einzige Möglichkeit zu 100% sicher um den Zoll
    herumzukommen.
    - Wichtig erscheint mir das "Allheilmittel" Gift. Wie Sicher ist die Möglichkeit,
    eine Sendung aus Hongkong als "gift" zu deklarieren. Kommt die
    Lieferung unabhängig vom Wert unverzollt an, gibt es bestimmte
    Freigrenzen und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mit einer "gift"-
    Lieferung zollfrei davonzukommen.
    - Wieviel Zoll kommt eigentlich auf eine Spielzeuglieferung (ich denke mal,
    dass ferngesteuerte Autos darunter Fallen) aus Hongkong.
    Hongkong liegt nach meinen Informationen :D nicht in der EU, also kommt
    der erste Zoll schon mal bei Einfuhr in die EU auf mich zu. Liegt dieser, wie
    bei DVDs, auch bei 3,5% und ist dieser auch bei "gift"-Lieferungen zu
    bezahlen.
    - In Deutschland dann nochmals 16 %. Auch auf "gift"-Sendungen?

Wie ihr seht, habe ich mich kurz gefasst:D .
    Hoffentlich habt ihr Infos zu diesem Thema.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Kann dir nur aus persönlicher Erfahrung schildern, dass "Cookies" unverzollt ankommen, auch wenn Motherboards, Grafikkarten und Speicher drin sind (und auch eine Packung Kekse ... ;)).

Wenn die Sendung allerdings geöffnet wird, wird´s wohl etwas kosten.

• Ich will auch schon länger T-Shirts u.a. aus Amiland bestellen aber bei Versandgebühren von 30$ und mehr (Zoll noch nicht eingerechnet) wird einem ja echt schlecht :flop:

-SF³

• Eine Sendung als "Gift" zu deklarieren, geht in der Regel schon ganz gut, allerdings nur dann, wenn der Absender auch eine Privatperson ist (oder zumindest zu sein scheint).

Wenn Dir z.B. die Firma "Tiny Cars Inc." aus Hongkong eine als "Gift" deklarierte Sendung schikt, dann faellt das natuerlich auch dem Zoll auf, denn warum sollte Dir eine Firma aus Honkong was schenken?

Wenn ich Sachen aus USA nach D an meine Freundin schicke, schreibe ich meine private Absenderadresse immer schoen gross auf den Umschlag, damit man sozusagen auf den ersten Blick erkennt, dass es sich nicht um eine kommerzielle Warensendung handelt... :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Jones

Wenn Dir z.B. die Firma "Tiny Cars Inc." aus Hongkong eine als "Gift" deklarierte Sendung schikt, dann faellt das natuerlich auch dem Zoll auf, denn warum sollte Dir eine Firma aus Honkong was schenken?

Zunächst mal Danke für die Antworten!:)

Eigentlich schade. Die Idee mit den Tiny Cats [Edit: Cars meint der wirre DaFunk natürlich. Was soll ich denn mit kleinen Katzen?] trifft das Ganze nämlich schon recht gut:D
    Ich habe aber jetzt die Möglichkeit entdeckt, in dem Shop den Wert des Pakets selbst zu bestimmen.:rolleyes:

Das heißt, ich könnte das Paket als Gift deklarieren und zusätzlich einen geschätzten Wert unter (umgerechnet) 22€ angeben.
    Es geht in meinem Fall sowieso nur um ein Bitchar-G für gerade mal 27,90$. Also so viel hätte ich gar nicht am Preis geschraubt:rolleyes:

Dann sollte das Paket doch eigentlich wegen Geringfügigkeit ohne Zoll durchgehen, oder was meint ihr?

Gruß
    DaFunk

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Dann sollte das Paket doch eigentlich wegen Geringfügigkeit ohne Zoll durchgehen, oder was meint ihr?

Wenn keine Rechnung drin liegt und einen anderen Betrag ausweist und das Paket nicht geöffnet wird ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Wenn keine Rechnung drin liegt und einen anderen Betrag ausweist und das Paket nicht geöffnet wird ...

Danke für die Antwort!
    Rechnung kommt keine rein, denke ich...
    Einen Versuch ist es wert:D

Wie häufig werden denn die Pakete durch den Zoll geöffnet?
    Oder kann man das nicht so sagen?

DaFunk

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Wie häufig werden denn die Pakete durch den Zoll geöffnet?
    Oder kann man das nicht so sagen?

Es gibt halt immer wieder stichprobenartige Kontrollen, bzw. wenn "ein begründeter Verdacht" vorliegt. Mir persönlich wurde noch nie ein Paket geöffnet und ich habe einige Zeit recht häufig Päckchen aus USA erhalten - so jeden Monat 2-3.

• Zoll fällt nur bei Paketen an, die außerhalb der EU bestellt werden.
    Wenn der Zoll dann mal reinkuckt und (vielleicht anhand einer Rechnung) meint "Wert unter 20€" dann wird es einfach weitergeschickt (es sei denn es is etwas was bei uns nicht für den Versand erlaubt ist).
    Wenn die aber meinen "das kostet bestimmt mehr als 20€" dann kriegst du n Briefchen um dein Paket abzuholen aufm Amt oder sie bringen es dir vorbei und kassieren die Gebühr (is unterschiedlich von Ort zu Ort ob se vorbeikommen oder du baholen musst).
    Gebühr besteht aus 16% MWST und 4% Zollgebühr (oder Bearbeitungsgebühr oder wie die das nennen).

CU
    Dennis

• Achso.
    Dürfte dann eigentlich ganz gut gehen. Das Paket wird sowieso recht klein. In einer Zusammenstellung bleibt es sogar unter 20€.
    Mal sehen, ich probiere es halt mal.
    Meine Fragen sind zumindestens geklärt.

Danke für eure Hilfe:top:

DaFunk
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!