Wo ist der Unterschied von USB 1 und USB2-Kabeln?

• Mein neues Mainboard hat USB 2.0. Das mitgelieferte Anschlusskabel mit Slotblech hat extra die Aufschrift zeigt auch USB 2.0. Im Hanbbuch steht auch explizit, man solle ein USB 2.0 Kabel nehmen.
    Jetzt habe ich noch ein altes Anschlusskabel, das an der Front meines Gehäuses ist. Aber das ist wahrscheinlich noch nicht USB 2.0.

Wo ist der genaue Unterschied? Gibt es überhaupt einen? Die Stecker sind identisch.

CU, Cheesy

• Meiner Ansicht nach gibt es da keinen Unterschied, da ja sowohl USB 1.1- als auch 2.0-Kabel 4 Leitungen + Abschirmung haben. Eventuell werden bei 2.0-Kabeln dickere Drähte verwendet, um die Stabilität bei höhreren Datenraten zu gewährleisten?! :confused:

• In der Regel kann man USB 1.1 Kabel auch für USB 2.0 verwenden. Im Zweifel ausprobieren.

Was bei mir nicht geklappt hat, ist ein Repeater 1.1 zu einer USB-2.0 Schnittstelle.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Hallo,

ich denke, die Kabelqualität ist bei USB2 besser im Verhalten auf Dämpfung und Übersprechen sowies Abschirmung. Schließlich muss
    das Kabel einen erheblich höhere Datenrate übertragen.

Bei guten USB Kabel dürfte aber kein grosser Unterschied zwischen 1.1 und 2.0 sein, da wird sicher das selbe Kabel verwendet.
    Bei billigen Kabel würde ich das nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!