Machen sich TTler beim Thema Mobilfunk Gedanken um Ihre Gesundheit?

• Ich mache mir in dieser Hinsicht ebenso recht wenig Gedanken über die Strahlung beim telefonieren - viel mehr denke ich über die Langzeitauswirkungen, die aus der Tatsache resultieren könnten, daß ich das Handy ständig in der Hosentasche trage.. :D :rolleyes:

Das rührt daher, daß ich wenig telefoniere, und viel SMS schreibe, und bei letzterem ist die Kopf- bzw. Körperbelastung bei weitem nicht so hoch wie wenn man das Gerät direkt am Kopf hält. Falls es denn erwiesen wird, daß die Handystrahlung wirklich so gefährlich ist, würde ich mein Nutzungsverhalten wohl über kurz oder lang an die neuen Erkenntnisse anpassen, aber bis es soweit ist halte ich mich an den Spruch "Unschuldig bis zum Erweisen des Gegenteils".

Und seien wir mar ehrlich: Vor was gab es denn nicht schon mal Panikmache? Ich erinnere mich an die Zeit vor ein paar Jahren, als irgendwo in den Medien behauptet wurde, daß Fliegen mit dem Flugzeug, sowie Weißbrot krebserregend seien.
    Ich habe noch nicht gemerkt, daß der Flugverkehr eingestellt wurde, ebensowenig wie daß das Weißbrot vom Markt genommen worden ist, deshalb schließe ich mit Merlin's Worten ab:

Zitat

Man kann die Panikmache auch übertreiben.

Aber, wie gesagt: Wenn es denn soweit sein sollte, daß Aktivisten/Wissenschaftler oder sonstwer mit der Gefahr, die von den BTS/Handies ausgehen soll, recht haben sollten, und dies auch noch schlüssig begründen können, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. :)

Gruss

• Re: Re: Re: Machen sich TTler beim Thema Mobilfunk Gedanken um Ihre Gesundheit?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ob Du ein DECT telefon kaufst, kannst Du Dir aussuchen, ob Du eine BTS im Vorgarten oder so hast, nicht. :)

Naja, ob ich mir eine in den Vorgarten stelle, ist ja immer noch meine eigene Entscheidung, da ich der Eigentümer des Vorgartens bin ;).

Weder bei Mikrowellengeräten noch bei DECT-Telefonen wird so ein Gedöns um mögliche Strahlungsgefährdungen gemacht. Auch wird z.B. die natürliche Radioaktivität der Umwelt nicht wirkungsvoll "beworben". Ich sehe da schon gewisse Unterschiede. Bei den Handys ist es, meiner Meinung nach, einfach Panikmache, ohne genau nachgewiesenen Grund und bei Mikrowelle und Schnurlos-Telefon müssten wohl viele der selbsternannten "Umweltschützer" auf liebgewonnenen Komfort verzichten, wenn sie sich nicht unglaubwürdig machen wollten und daher passiert nichts.

• Re: Machen sich TTler beim Thema Mobilfunk Gedanken um Ihre Gesundheit?

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Macht Ihr Euch überhaupt Gedanken um die evtl. Schädlichkeit von Mobilfunk?
    - Falls Nein: Warum läßt Euch das so kalt?
    - Falls Ja: Was tut Ihr um Euch zu schützen? Wie weit geht Ihr dabei?

Nicht wirklich. Ich glaube ich bin im Alltag noch weitaus größeren und vor Allem bewiesenen Gefahren ausgesetzt ;) Wenn man sämtliche Gefahren vermeiden will kann man ja gleich den ganzen Tag im Bett bleiben, am Besten in irgend nem Bunker -- aber gut aufpassen, dass die Matratze keine giftigen Dämpfe von sich gibt ;) Und am Besten gar nichts mehr essen, was da alles drin sein könnte, und den "Ökobauern" kann man ja heutzutage auch nicht mehr vertrauen und... ich mache mir da jedenfalls keine größeren Gedanken.

Zitat

[*]Was haltet Ihr von Aktivisten Gruppen, die um jeden Preis versuchen Masten abbauen zu lassen usw. ... ?

Nix. Wie schon erwähnt wurde, sorgt nur dafür, dass die verbliebenen Masten mit höherer Leistung senden müssen, genauso wie die Handys. Ein Handy auf Netzsuche "strahlt" nunmal mehr als eines mit vollem Empfang... Und wenn ich mir vorstelle, dass ich aufgrund dieser Leute irgendwann bei einem Notfall mein Handy nicht benutzen könnte weil es in dem Dorf leider keine Mobilfunkmasten gibt...

Zitat

[*]Und die wichtigste Frage, die ich mir auch immer wieder stelle:
    Würdet Ihr Euer Telefonierverhalten/den Handywahn reduzieren, wenn rauskommen würde, dass das mobile Telefonieren nach einige Jahren zu Krebs oder anderen Krankheiten führt?

Das Höchste was ich mir vorstellen könnte wäre das Handy nur noch mit FSE zu benutzen, vielleicht noch mit einer Handytasche, die Richtung Körper abgeschirmt ist (wobei dadurch wahrscheinlich die Sendeleistung auch wieder erhöht wird, also lieber doch nicht ;)). Weniger telefonieren würde ich dadurch aber nicht.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Keiner wird zu einem DECT telefon gezwungen. Anders als bei einem Mobilfunkmast. Ob Du ein DECT telefon kaufst, kannst Du Dir aussuchen, ob Du eine BTS im Vorgarten oder so hast, nicht. :)

Wobei ich es in diesem Zusammenhang immernoch etwas schizophren finde, dass in Krankenhäusern Handys verboten sind aber die ganzen Piepser auf DECT-Basis laufen :rolleyes:

Zitat

[*]Macht Ihr Euch überhaupt Gedanken um die evtl. Schädlichkeit von Mobilfunk?

Ich wohne in

Frankfurt am Main

Stadtmitte

...

Schlussfolgerung:

Verstrahlt bin ich eh schon!

:D

handymaniac

Too old to die young

• Auch wenn ich der einzige zu sein scheine, Ja ich mache mir Gedanken. Ich mache Kaufentscheidungen manchmal auch von SAR-Werten abhängig. Ich weiß dass viele sowas hier nicht verstehen, ich bitte dies einfach unkommentiert so stehen zu lassen.
    Klar ist nichts bewiesen, aber alleine die Möglichkeit dass es schädlich sein könnte sollte zum denken anregen.
    Und mit den Thesen: "Andere Dinge sind noch schädlicher oder gefährlicher für die Gesundheit" usw könnte man ALLES rechtfertigen. Beispiele dazu lass ich mal aus - kann sich hoffentlich jeder selbst denken worauf ich anspiele...
    Just my 2 cents

• Ich mache mir überhaupt keine Gedanken um die evtl. Schädlichkeit von Mobilfunk. Da ich auf dem Land wohne und kein Dauertelefonierer bin: Wenn die ersten an GSM Strahlung sterben und ich dann aufhöre leb ich immernoch lange genug. ;)
    • Die Aktivisten Gruppen, die um jeden Preis versuchen Masten abbauen zu lassen halte ich für realitätsferne Träumer, die dadurch nur Gerichte belasten.... Vergleichbar mit den "Ich-leg-mich-auf-die-Gleise-und-rette-Deutschland-vor-dem-Kastortransport"-Aktivisten. Sinnlose Belastung des Staatshaushaltes.
    • Vielleicht würde ich mein Telefonierverhalten reduzieren, wenn rauskommen würde, dass das mobile Telefonieren nach einige Jahren zu Krebs oder anderen Krankheiten führt. Vielleicht habe ich ja bis dahin auch aufgehört zu rauchen...

=> Nö

:)

• hmm eigentlich mach ich mir da keine Gedanken, weil vieles einfach nur hoch geschaukelt wird. ich dachte es gibt genug beweiße das die Strahlung net zu hoch sei und nur bei lngerer Benutzung der Handdings zu schäden führen könnte.

Leute die Versuchen Masten abzubauen, sollen es erstmal wirklich versuchen ;)

Wenn man rausfinden sollte das es wirklich schon durch geringen Gebrauch Krebs verursachen sollte, dann werde ich mein Busch-Funk wieder aktivieren :D

bis denne der iche

WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."

€$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

• Macht Ihr Euch überhaupt Gedanken um die evtl. Schädlichkeit von Mobilfunk?

Nein, eigentlich nicht. So lange die Schädlichkeit nicht bewiesen ist, wird das wohl auch so bleiben.
    Neben dem Mobilfunk gibt es etliche andere Ursachen für den "Elektro-Smog." Warum wird da nicht gegen geworben?

Was haltet Ihr von Aktivisten Gruppen, die um jeden Preis versuchen Masten abbauen zu lassen usw. ... ?
    Nichts, aber auch rein gar nichts.
    Die sollten sich ersteinmal in die Materie wirklich einarbeiten und dann intelligent handeln.
    In der Geschichte der Menschheit wurden schon viel zu viele Fehlentscheidungen aus Unwissenheit getroffen...

Und die wichtigste Frage, die ich mir auch immer wieder stelle:
    Würdet Ihr Euer Telefonierverhalten/den Handywahn reduzieren, wenn rauskommen würde, dass das mobile Telefonieren nach einige Jahren zu Krebs oder anderen Krankheiten führt?

Ist gut möglich, dass ich mein Verhalten anpassen würde, so gut es eben möglich ist. Das ist im Berufsleben aber leichter gesagt als getan.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Also, ich mache mir schon Gedanken darüber. Der Punkt ist aber, daß ich mir Gedanken um mein Telefonierverhalten mache, und nicht über irgendwelche Sendemasten. Ich denke, da liegt der Hund begraben. Natürlich ist es für Leute mit einer gewissen Mentalität reizvoller, gegen eine BTS zu protestieren, weil sie sich einreden, die wäre an all ihren Problemen schuld. Gepaart mit einer weltfremden, auf Halbwissen aufbauenden und gleichzeitig unglaublich arrogant und besserwisserisch vorgetragenen Grundhaltung wird da schonmal gerne eine kleine Protestbewegung draus, bestehend aus Lehrer-Ehepaaren und Muttis und Papis mit Kindern im Kindergartenalter, die völlig durchdrehen. Plus die Leute, die sich oder ihrem Nachbarn irgendwas beweisen müssen, und zwar typisch deutsch, auf dem Rechtsweg.

Das geniale ist dabei ja, daß es dermaßen brutale Sender gibt, die aber einfach schon immer da waren (100kw UKW zB), und daher irgendwie niemandem auffallen. Da würde ich mir nämlich viel eher Sorgen machen.

Beim Telefonieren allerdings stecke ich mir ja quasi eine kleine BTS in die Schläfe, und da merkt man schon nach einigen Minuten, daß es irgendwie warm wird, und nach längeren Telefonaten auch leichte Kopfschmerzen.
    Wer das jetzt für Einbildung hält, dem kann ich sagen, daß ich in meiner Zeit bei e-plus SEHR viel und SEHR lange mit den Hotlines telefoniert habe.
    Ich habe dann konsequent angefangen, Headsets zu benutzen.

Interessant dabei war, wie unterschiedlich sich die Telefone dabei verhalten haben. Absolut grausam ist das Nokia 6210, das wird richtig heiß im oberen Bereich. Siemens S45i ist ganz erträglich, Samsungs und NECs sind extrem angenehm, weil durch die Klappkonstruktion die Antenne so weit vom Kopf entfernt ist, wie bei keiner anderen Bauweise.
    Überhaupt sind Telefone mit externer Antenne deutlich angenehmer, was die "Strahlung" angeht, und zwar nicht die, die das Gerät absendet (es muss ja senden!), sondern die, die im Kopf ankommt.

Ich persönlich telefoniere am liebsten mit /// T39 und früher schon dem T28, da spürt man auch so gut wie nichts. Daher finde ich es besonders schade, daß niemand mehr externe Antennen baut außer Samsung, aber die Handys gefallen mit absolut überhaupt nicht.
    Der Run auf Handys mit versenkter Antenne war nicht nur Unsinn was die Empfangsqualität angeht (ok, heutzutage ist das wieder einigermaßen im Griff, aber wenn ich an 8210 und 3210 denke, könnte ich mich kringeln...), sondern wirklich auch, was die effektive Strahlenbelastung (nicht zu verwechseln mit Strahlung) angeht.

Und, was vielleicht bisher noch gar nicht so klar rausgekommen ist, die Netzfrequenz macht einiges aus. Die E-Netze sind viel verträglicher, da sie trotz höherer Frequenz nur mit der halben Leistung senden. Die 2W 900Mhz-Power eines S35i für 10 Minuten hat mich mal so auf die Palme gebracht, daß ich das Gespräch mit einem anderen Telefon weitergeführt habe.

Zitat

Hallo,

• Macht Ihr Euch überhaupt Gedanken um die evtl. Schädlichkeit von Mobilfunk?
    • Was haltet Ihr von Aktivisten Gruppen, die um jeden Preis versuchen Masten abbauen zu lassen usw. ... ?
    • Und die wichtigste Frage, die ich mir auch immer wieder stelle:

zu 1. Ich kann es wie viele andere Umweltgefahren leider nicht verhindern. Mobilfunk ist ein Teil der Umwelt geworden. Ich lasse mich nicht verrückt machen. Beobachte natürlich die News über soetwas.

zu 2. Das sehe ich mit gemischten Gefühlen. Zum einen ist es immer gut wenn Aktivisten potentielle Gefahren im Auge behalten.
    Zum anderen wundere ich mich auch schon mal. Ich denke da an die Leute, die nach dem Sichten eines Antennenmastes automatisch von Kopfschmerzen geplagt werden. Wenn Sie den Sender aber nicht sehen (weil getarnt) gibt es keine Probleme.

zu 3. Das denke ich schon, schon jetzt mache ich Nachts mein Handy aus. Vermutlich würde ich Onlinezeiten senken. Ganz aus dem Leben streichen würde ich Handys wohl nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!