ZitatOriginal geschrieben von dr zuzelbach
Wer einmal tatsächlich versuchte, von einem Tempo - deutlich über 200, selbst bei trockener Fahrbahn u. auch sonst guter "Fahrzeugvorgaben", einem 70 KM/H Träumer (Ausscherer) durch Bremsen nicht zu nahe zu kommen, hat eben auch nichts auf der Autobahn zu suchen. Dies ist physik. einfach unmöglich. In diesem Fall hilft eben effektiv nur (u. ausschließlich!), rechts zu überholen um nicht selbst, für dessen Dummheit oder aber auch Gleichgültigkeit, büßen zu müssen.
Ich hätte aus genau diesem Grund Bedenken so schnell zu fahren... solche Situationen wird es immer geben, daher hilft nur: Keine 200 sondern 130. meinetwegen auch 140, dann wird es halt in solchen Situationen nicht so brenzlig. Was, wenn rechts kein Platz gewesen wäre ?, da hätte auch der LKW sein können, den der 3er BMW überholt hat....D4 Abgasnorm hin oder her, der Verbrauch bei 200+ ist bei Deinem Wagen um wieviel höher als bei 130 ? Das würde mich doch interessieren.
Stefan: Österreich, Niederlande und Frankreich sind auch autodicht und Transitländer. Trotzdem bicht die Welt bei Tempo 130 nicht zusammen, sondern es fluppt viel besser. Fakt ist, das in Deutschland viel mehr gebremst und beschleunigt wird, als in Ländern mit Tempolimit. Ich haue meinen Tempomat bei 130-140 rein und da kann man das Bremsen und Beschleunigen Spiel sehr gut beobachten.
Es gibt natürlich auch genügend wissenschaftliche Untersuchungen, die ein Tempolimit nahelegen. (Sicher auch genug, die das Gegenteil beweisen wollen...).
Ich glaube schon, daß viel mehr Leute rechts fahren würden, wenn sie nicht Angst hätten, nie mehr auf die linke Spur zu kommen, weil da immer die 160-200 Fraktion ist.
Warum das wirtschaftsfeindlich sein soll, das leuchtet mir nun gar nicht ein....
Grüße
Der Dingens
PS
Aus einem älteren TT Beitrag:
Zitat
Original geschrieben von bigblue
Durch ein Tempolimit können nach Auffassung von Dr. med. Günter Baitsch, Leitender Arzt der Hochrheinklinik in Bad Säckingen, volkswirtschaftliche Kosten von 5,74 Milliarden DM im Jahr gespart werden. Das Umwelt- und Prognose-Institut Heidelberg hatte untersucht, wie sich Geschwindigkeitsbegrenzungen von 100 km/h auf Autobahnen, 80 km/h auf Landstraßen, 30 km/h in Ortschaften auf die Unfallzahlen und Personenschäden auswirken: In Deutschland könnten 2000 Menschenleben im Jahr gerettet und mehr als 100 000 Verletzte vermieden werden, sagte Baitsch. Denn die Hauptursache der Unfälle sei die "nicht angepaßte Geschwindigkeit", wobei die Unfallverursacher in 90 Prozent der Fälle nicht schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit gefahren seien.
Quelle
Was sagt man dazu.....