Bundesrat beschliesst Linksverkehr in Deutschland...

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
      Dingens:
    Selbstverständlich achte ich mehr auf die anderen Verkehrsteilnehmer, je schneller ich fahre. Bei der Rücksicht stellt sich die Frage, was einfacher und risikoloser zu realisieren ist: aus 200 auf 100 abbremsen oder vor dem überholen dieses Fahrzeug einfach noch durchzulassen. Wer mehr Rücksicht nehmen sollte ist nicht zu ergründen. Die Rücksicht und das gegenseitige Verständnis sollten allgemein gestärkt werden.

Stefan

Wenn keine 200km/h gefahren werden, stellt sich diese Frage überhaupt nicht.....das ist genau mein Punkt.

Zitat

Summa Summarum sollte sich einfach jeder ab und zu an die eigene Nase fassen, akzeptieren, dass es nunmal Leute gibt, die nicht in Urlaub fahren und übermäßig Zeit haben, sowie ein schnelleres Auto besitzen. Genauso müssen anders herum auch die langsameren Fahrzeuge berücksichtigt und akzeptiert werden.
    Dann geht es auch ohne Tempolimit

Wie dieser Thread zeigt und das tatsächliche Leben und Sterben auf der Autobahn auch, passiert aber genau das nicht, daher brauchen wir schon ein Tempolimit.
    Grüße
    Der Dingens

• Hallo Leute,

wenn ich mir vorstelle der Linksverkehr würde wirklich kommen, oh weia!

Die Leute in unserer Kleinstadt hatten schon mächtig Probleme mit dem ersten Kreisverkehr, was würde das es bei Linksverkehr werden :D !

Gruß Kay

1. "PENNYmobil" mit alter BILDmobil- bzw. ALDI-Talk Nummer, das gefällt mir !

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    (...) daher brauchen wir schon ein Tempolimit.
    Grüße
    Der Dingens

Nö.

Wir werden uns sowieso nicht einig. Ein Tempolimit wird definitiv nicht kommen, auch wenn sich die Grünen auf den Kopf stellen.

Und um zum Verbrauch zu kommen:

Aschaffenburg -> Freiburg = Durchschnittsgeschw. bei freier AB: 153 km/h min. 120 km/h max. 225 km/h. Verbrauch: 7,7 Liter D.

Aschaffenburg -> Freiburg in der Ferienzeit = Durchschnittsgeschw. 103 km/h bei überfüllter AB - Verbrauch 8,3 Liter D.

Hmmm...

Stefan

• Zitat

Moin
    also nu, immer hübsch sachlich bleiben....

Ich gebe mir größte Mühe ;)

Zitat

?? Also keine Autos mit 60 PS auf die Autobahn ? Oder nur auf die rechte Spur ? In welcher Welt lebst Du denn ? Recht des Stärkeren und so ?
    Ich sehe nicht ein, wieso 140 km/h irgendwie lahmarschig sein sollen....

Du hättest die nächste Zeile noch lesen sollen: natürlich hat jemand, der mit 60 PS auf die Autobahn geht, sofern er nicht als egoistischer rücksichtsloser Fahrer abgestempelt werden will, darauf zu achten, dass er die anderen nicht übermäßig behindert. Ich habe nicht geschrieben, dass für ihn die linke Spur tabu ist - aber er soll eben Rücksicht nehmen. Aber 140 km/h auf einer leeren Autobahn ohne Tempolimit sind nunmal lahmarschig. Ohne jetzt schon weitergelesen zu haben: ich ahne Schlimmes :D

Zitat

Warum lehnst Du das ab ? Die Industrie hat doch viel weniger geleistet was den Spritverbrauch angeht, als es technisch möglich wäre. Es werden weiterhin große und schwere Autos gebaut, der Anteil an SUV nimmt weiterhin zu, und da liegt der Verbrauch deutlich über 10 Litern. Und bei diesen Autos gilt weiterhin: Mit 130km/h deutlich weniger Spritverbrauch als bei 200km/h. Kann man wunderbar am eingebauten Bordcomputer ablesen. Mein Auto verbrauch 7,5l bei 120km/h, 8,5 lbei 135km/h und 14.7l bei 165/km/h. Gerade am Ende der Leistungskala steigt der Verbrauch exponentiell an, da konnte auch noch keine Industire etwas dran ändern.

SUVs sind bestimmt diskussionswürdig, da stimme ich Dir sogar zu, aber das sind ja nicht die üblichen "Autobahnfahrzeuge" sondern eher fürs Grobe bzw. für die Stadt. Bzgl. Verbrauch habe ich absichtlich "absolut" im früheren Posting mit dazugeschrieben, wohl nicht deutlich genug. Und: du scheinst wirklich einen Spritsäufer zu haben, der Verbrauch ist in der Tat nicht gerade sensationell günstig. Es gibt aber auch andere Beispiele bei denen das Ende der Leistungsskala bei 220-250 km/h ist und die bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h mit gut 10 Litern auskommen. Also schliesse bitte nicht von deinem hohen Verbrauch zwangsläufig auf andere Fahrzeuge. Übrigens Audi, BMW und Mercedes haben alle derartige Fahrzeuge im Programm ;)

Zitat

Genau mein Reden...:D
    Da haben wir wohl unterschiedliche Maßstäbe, ich sehe 130 km/h als eine gute Reisegeschwindigkeit an, du offensichtlich eine höhere...

Gut erkannt ;) :D

Zitat

Du hast den Artikel schon gelesen oder ??]
    aus dem Artikel:

Also nicht schneller als das Tempolimit, alles klar ?

Dir scheint der Unterschied zwischen nicht angepasster Geschwindigkeit und Tempolimit nicht ganz deutlich zu sein (oder du hast mein Posting nicht aufmerksam gelesen): nicht angepasst kann auch bei Geschwindigkeiten unterhalb des Tempolimits vorkommen: Beispiel: ich fahre in der 30 Zone mit maximal 30 km/h an auf dem Gehweg spielenden Kindern vorbei. Ganz eindeutig haben wir da nicht angepasste Geschwindigkeit :rolleyes:

Zitat

Das genau scheint eben nicht der Fall zu sein, wie die Situation auf den Autobahnen zeigt: Es wird gedrängelt und rechts überholt...da muß man dann wohl doch Verordnen, Einsicht scheint, gerade auch wenn man sich diesen Thread durchliest, nicht zu funktionieren....

Aber liegt das immer an denjenigen, die schneller fahren? Klar, die Fahrer der großen schnellen Autos bieten sich als Zielscheibe an, wo sonst wird der Sozialneid so deutlich wie bei Autos? Aber es sind meiner Beobachtung nach gerade diejenigen Leute, die zu Problemen und Unfällen auf den Straßen führen, die meinen, andere erziehen zu müssen und auf ihr Recht pochen. Und das sind eben häufig Leute, die meinen "ich habe auch ein Recht auf die Benutzung er Autobahn, soll der im Rückspiegel auftauchende BMW/Audi/Mercedes doch ruhig abbremsen, ich muss schliesslich auch mal überholen." Aber dass man eine Lücke abwarten könnte, kommt diesen Trantüten gar nicht in den Sinn. Und dann gehts weiter "ich fahr doch nicht wieder nach rechts rüber, dann komme ich wieder nicht auf die linke Spur rüber. Sollen die doch ruhig drängeln und Lichthupe geben." Der Unterschied zwischen einer Auto und einer lebendigen Schlange ist nach wie vor meist das Ar***loch: bei der lebendigen Schlange ist es hinten... :D

Ganz anderer Aspekt, der auch tierisch nervt: die permantenten Mittelspur-Fahrer! Diese merken meist gar nichts mehr, das Lenkrad umkrampft wird die selbe Spur von einem Tankstop zur nächsten Pinkelpause stur beibehalten, egal wie leer die rechte Spur ist. Ich tippe stark auf Unsicherheit, was im Sinne der Sicherheit bedeuten sollte: Nachschulung, bis die Unsicherheit überwunden ist und die Fahrt in den Urlaub endlich über alle 3 Spuren gehen kann...

• Re: Re: Q

Also wenn du mit 210 ankommst und dann zieht ne Technotussi ihren Corsa von der Oma mit 120 auf die linke Spur weils auf der mittleren Spur 115 gefahren wird - da werde ich echt sauer.

Zum Thema rechtsüberholen: Ist eine Alternative zum Crash und oder zum Verlust eines Termins. Da jucken mich die paar EUR, sollte ich erwischt werden nicht.

Zum Thema Tempolimit: Die Emissionen und der Verbrauch sind vollkommen egal wenn es darum geht einen Termin zu halten oder Spass zu haben - schliesslich bezahl ich für die Umwelt eh ausreichend Ökosteuer.

Und ob du jetzt nen Unfall bei 130, bei 180 oder 200 hast - mit einem guten Auto ist es zwar auch noch ein Problem, aber kein tödliches Problem. ;)

• Zitat

Original geschrieben von coldblood
    Zum Thema rechtsüberholen: Ist eine Alternative zum Crash und oder zum Verlust eines Termins. Da jucken mich die paar EUR, sollte ich erwischt werden nicht.

Zum Thema Tempolimit: Die Emissionen und der Verbrauch sind vollkommen egal wenn es darum geht einen Termin zu halten oder Spass zu haben - schliesslich bezahl ich für die Umwelt eh ausreichend Ökosteuer.

Diese Aussagen entbehren IMHO jeder weiteren Diskussion. Wer Termine vor Menschenleben setzt, dem ist nicht zu helfen...
    :Kopschüttel:
    Der Dingens

• Zitat

Diese Aussagen entbehren IMHO jeder weiteren Diskussion. Wer Termine vor Menschenleben setzt, dem ist nicht zu helfen...

Bei coldbloods Äußerungen stimme ich dir sogar zu. Wenn ich auch im zugrunde liegenden Fall davon ausgehe, dass es sich um hypothetische Fälle handelt und er selbst noch nicht Autofahren darf, so gibt es leider immer noch Leute, die derart naiv an die Sache herangehen. Und solche sind in die gleiche Schublade zu stecken, wie die Techno-Tussi mit Omas Corsa, die ebenfalls nichts auf der Autobahn verloren hat.

• Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Ich gebe mir größte Mühe ;)

SUVs sind bestimmt diskussionswürdig, da stimme ich Dir sogar zu, aber das sind ja nicht die üblichen "Autobahnfahrzeuge" sondern eher fürs Grobe bzw. für die Stadt. Bzgl. Verbrauch habe ich absichtlich "absolut" im früheren Posting mit dazugeschrieben, wohl nicht deutlich genug. Und: du scheinst wirklich einen Spritsäufer zu haben, der Verbrauch ist in der Tat nicht gerade sensationell günstig. Es gibt aber auch andere Beispiele bei denen das Ende der Leistungsskala bei 220-250 km/h ist und die bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h mit gut 10 Litern auskommen.

Und bei 130 ? Wieviel verbraucht das Auto dann ? 6-7l schätze ich mal. Also wieder Sprit und Emissionen gespart....

Zitat

Dir scheint der Unterschied zwischen nicht angepasster Geschwindigkeit und Tempolimit nicht ganz deutlich zu sein (oder du hast mein Posting nicht aufmerksam gelesen): nicht angepasst kann auch bei Geschwindigkeiten unterhalb des Tempolimits vorkommen: Beispiel: ich fahre in der 30 Zone mit maximal 30 km/h an auf dem Gehweg spielenden Kindern vorbei. Ganz eindeutig haben wir da nicht angepasste Geschwindigkeit :rolleyes:

Ja klar, aber in dem Artikel ging es darum, daß einige Unfälle anders aus gegangen wären, wenn auch ein Tempolimit entsprechend der Situation (Kurve, unübersichtlich etc.) dagewesen wäre. Hat ja auch eine Signalwirkung, so ein Limit...

Die Sozialneid Nummer ist mir zu blöd, um darauf einzugehen, nur soviel: Bis dahin fand ich Dein posting gut und sachlich, auch wenn ich nicht mit Dir einer Meinung bin.

Zitat

Ganz anderer Aspekt, der auch tierisch nervt: die permantenten Mittelspur-Fahrer! Diese merken meist gar nichts mehr, das Lenkrad umkrampft wird die selbe Spur von einem Tankstop zur nächsten Pinkelpause stur beibehalten, egal wie leer die rechte Spur ist. Ich tippe stark auf Unsicherheit, was im Sinne der Sicherheit bedeuten sollte: Nachschulung, bis die Unsicherheit überwunden ist und die Fahrt in den Urlaub endlich über alle 3 Spuren gehen kann...

100% ACK !!

Grüße Der Dingens

PS
    Wenn ich am WE gesehen habe was im Wendland überholtechnisch auf den Landstraßen los ist...da Zweifel isch einfach am Verstand macnher Verkehrsteilnehmer.

• Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Bei coldbloods Äußerungen stimme ich dir sogar zu. Wenn ich auch im zugrunde liegenden Fall davon ausgehe, dass es sich um hypothetische Fälle handelt und er selbst noch nicht Autofahren darf, so gibt es leider immer noch Leute, die derart naiv an die Sache herangehen. Und solche sind in die gleiche Schublade zu stecken, wie die Techno-Tussi mit Omas Corsa, die ebenfalls nichts auf der Autobahn verloren hat.

Wie süss. Ich verdiene auch meinen Lebensunterhalt damit dass ich bei Terminen pünktlich sein muss. Natürlich riskiere ich nicht Leib und Leben - aber ich sehe rechts überholen als eine Alternative an, da es sonst zu einem Crash kommen kann.

• Einig werden wir uns wohl wirklich nciht..;)
    bitte aber beachten, warum ich zu dem Schluß komme, daß wir ein Tempolimit brauchen.
    Zum Verbrauch: Bei überfüllter Autobahn noch 103 Durchschnitt: Dabei hast Du dann aber viel gebremst und beschleunigt, klar, daß der Verbrauch höher ist. Ziel wäre halt ein besseres Mitschwimmen bei ca 130 km/h...
    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!