Bundesrat beschliesst Linksverkehr in Deutschland...

• Zitat

Original geschrieben von coldblood
    Wie süss. Ich verdiene auch meinen Lebensunterhalt damit dass ich bei Terminen pünktlich sein muss. Natürlich riskiere ich nicht Leib und Leben - aber ich sehe rechts überholen als eine Alternative an, da es sonst zu einem Crash kommen kann.

Wenn du aber regelmäßig rechts überholen musst, um einen Crash zu vermeiden, würde ich mir mal ernsthafte Gedanken über den Fahrstil machen.

• Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Wenn du aber regelmäßig rechts überholen musst, um einen Crash zu vermeiden, würde ich mir mal ernsthafte Gedanken über den Fahrstil machen.

Wer hat denn etwas von regelmässig geschrieben?

Die Entscheidung hängt von der Möglichkeit ab rechts zu überholen, von der Geschwindigkeit die ich und mein Vordermann drauf haben und last but not least von der Geduld ab, sprich der Zeit.

• Rechtsüberholen ist mir noch immer suspekt, weil ich Angst habe, das der Opi oder die Frau (sorry, aber diese beiden Gruppen decken meiner Erfahrung nach mehr als 50 % der unsicheren Fahrer auf Autobahnen ab) doch ncoh rechts rübergeht, ohne mich daneben zu vermuten. Und sowas kann schnell ins Auge gehen.

Fairness und Toleranz sind auch im Strassenverkehr jedoch immer vonnöten und das Risiko Andere zu verletzen oder gar an deren Tod schuld zu sein fährt immer mit.

Nachvollziehen kann ich das Rechtsüberholen auf jeden Fall, gutheißen nicht. Und ganz ehrlich: Ich will mir nicht mein ganzes Leben lang vorwerfen müssen, für 10 Minuten Zeitersparnis Menschenleben auf dem Gewissen zu haben.

Da zeige ich lieber mal ganz gepflegt den längsten Finger meiner Hand in seiner ganzen Länge ;). Dadurch wird dem Adressaten meist auch klar, das ich ihn ganz doll mag und seinen Fahrstil respektiere.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ich finde manche Äußerungen echt platt. Kommen meistens von der über 100 PS Fraktion !

Muss man heute etwa ein Auto fahren das mindestens 200 fährt um im Verkehr mit zu schwimmen? Ich selbste habe 50 PS und knapp 150-160 sind gut drin. Klar das ist zu langsam für links - zu schnell für rechts. Was soll ich denn machen? Mich den reichen und wohlhabenden beugen, die gerne ihren Karen auch mal ausfahren wollen?'

Echt, das Niveau ist echt armseelig:mad:

Zitat

Ich habe nicht geschrieben, dass für ihn die linke Spur tabu ist - aber er soll eben Rücksicht nehmen

Du solltest viel mehr Rücksicht nehmen. Richtgeschwindigkeit heißt, dass man sich daran richten soll. Wer richtet sich mehr dran? Der der knapp 140 fahren kann oder der der mit über 200 über die Bahn heizt ?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich finde manche Äußerungen echt platt. Kommen meistens von der über 100 PS Fraktion !

100 PS? das hat mein Rasenmäher ja mehr. Ough, ough!

Soviel zum Thema platt ;)

Zitat

Muss man heute etwa ein Auto fahren das mindestens 200 fährt um im Verkehr mit zu schwimmen? Ich selbste habe 50 PS und knapp 150-160 sind gut drin. Klar das ist zu langsam für links - zu schnell für rechts. Was soll ich denn machen? Mich den reichen und wohlhabenden beugen, die gerne ihren Karen auch mal ausfahren wollen?'

Echt, das Niveau ist echt armseelig:mad:

Du solltest viel mehr Rücksicht nehmen. Richtgeschwindigkeit heißt, dass man sich daran richten soll. Wer richtet sich mehr dran? Der der knapp 140 fahren kann oder der der mit über 200 über die Bahn heizt ?

Dingens: so daneben war ich mit dem Ansprechen von Sozialneid wohl nicht, wie man hier sehen kann.

@AdminDr: natürlich braucht man keine 250 PS, wenn du mit deinen 50-60 PS zufrieden bist, ist es ja in Ordnung. Wenn ich es zu entscheiden hätte, stünde dir auch die Autobahn zur Benutzung frei. Das Einzige, was ich jedoch zur Bedingung machen würde, wäre dass auch Du Rücksicht auf Leute nimmst, die schneller fahren können und wollen - und nicht in der Oberlehrer-Manier, die in deinem Posting anklingt, darüber bestimmen willst, welche Geschwindigkeit richtig ist. Genauso wie ich Dir nicht auf 10 cm auffahre, nur weil Du am Berg einen LKW überholen musst. Ok?

• Jeder sollte angepasst fahren, ob 32 oder 320 PS!

Besonders süss sind ja auch die Menschen, die notorisch 30 km/h auf dem Beschleunigungsstreifen fahren und sich dann tierisch drüber aufregen, das sie doch niemand auf die Autobahn lässt. Die bösen bösen Autofahrer. Der Hammer war mal als ein rüstige alte Dame in der Mitte der Beschleunigungsspur einfach stehenblieb, da sie wohl keine Möglichkeit sah, auf die Autobahn zu kommen. Sorry, aber sowas darf doch nicht sein, Autofahren ist nunmal aufregend... :rolleyes:

Achja, ich fahre meistens nur nen ollen Daihatsu mit 42 PS, aber es kommt auch immer drauf an, wie man sein Auto fährt. Denn es gibt Leute die kommen selbst bei 200 PS nicht aus dem Quark.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Ich finde manche Äußerungen echt platt. Kommen meistens von der über 100 PS Fraktion !

Fahre einfach angepasst und fahr rechts rüber wenn jemand etwas schneller ist.

Ich fahre auch rechts rüber wenn ein Porsche vorbeifährt - das ist das Miteinander im Strassenverkehr dass das Leben so einfach ist.

Den Sozialneid auf der Autobahn auszuleben ist tödlich und dumm.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Der Hammer war mal als ein rüstige alte Dame in der Mitte der Beschleunigungsspur einfach stehenblieb, da sie wohl keine Möglichkeit sah, auf die Autobahn zu kommen. Sorry, aber sowas darf doch nicht sein, Autofahren ist nunmal aufregend... :rolleyes:

Solche Leute haben im Straßenverkehr nichts verloren, sollten besser ihren Lappen abgeben und auf Bus und Bahn umsteigen. Wenn man so einem dann hinten drauf fährt, ist man selbst auch noch der Dumme.

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Einig werden wir uns wohl wirklich nciht..;)
    bitte aber beachten, warum ich zu dem Schluß komme, daß wir ein Tempolimit brauchen.
    Zum Verbrauch: Bei überfüllter Autobahn noch 103 Durchschnitt: Dabei hast Du dann aber viel gebremst und beschleunigt, klar, daß der Verbrauch höher ist. Ziel wäre halt ein besseres Mitschwimmen bei ca 130 km/h...
    Grüße
    Der Dingens

Können wir uns nicht darauf einigen, dass ein generelles Tempolimit sinnvoll wäre, in Deutschland aber nicht realisierbar ist? (Jetzt bräuchte ich einen Smilie mit Dackelblick... :D ) Den Umweltgedanken kann jeder mit sich selbst vereinbaren und eben nur 140 oder so fahren. Mit dieser Geschwindigkeit ist man keinesfalls ein Verkehrshindernis - wenngleich einige "schlaue" Köppe das Gegenteil behaupten.

Klar ist ein Mitschwimmen bei 130 besser - der Ferienverkehr in Deutschland kommt allerdings bei einem generellen Tempolimit vollends zum erliegen. Auch wenn ich mich ganz eindeutig von der "Bleifuss - komme was wolle" - Fraktion distanziere, fahre ich sehr gerne schnell und halte die Zeit auf der AB zwischen den Terminen so gering wie möglich.

Da ein generelles Tempolimit für Deutschland absolut kein gangbares Mittel ist, kann man nur an die Vernunft der Autofahrer appellieren, auch mal auf den anderen und nicht nur auf sich selbst einzugehen. Ich war anfangs auch ein Draufgänger und habe alles weggedrängelt was nur ging. Inzwischen bin ich ruhiger geworden und lasse auch langsame Fahrzeuge zum überholen ausscheren - der "Danke-Wink" des vorausfahrenden ist es allemal wert... ;) Ebenso mache ich jedem schnelleren Fahrzeug - sobald gefahrlos möglich - Platz, was allerdings glücklicherweise nicht allzu oft vorkommt (das schnellere Fahrzeug...). Mein Durchschnitt wird dadurch auch nicht beeinträchtigt.

Man hat es nunmal einfach irgendwann im Gespür, wer ausschert und wer nicht und kann sich so auf die Situation einstellen. Ich hatte zumindest bisher noch nie eine solch brenzlige Situation, dass ich nach rechts ausweichen musste, obwohl ich zu 90% am Anschlag fahre.

Gegebenenfalls eben vor einer längeren Kolonne den Fuß vom Gas (dabei kann man den Gasfuss schon ein bisschen entspannen und lockern ;) ) und bremsbereit sein.

Damit fahre ich seit jeher sehr gut - auch ohne Tempolimit.

Stefan

• :top:

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!