Strahlung schnurloser Basisstationen ohne angemeldetes Mobilteil?

  • Servus!


    Meine Frage wurde bestimmt schon mal bei HK oder hier besprochen, aber ich habe bei der Suche nichts gefunden.


    Geben Festnetz-Basisstationen, welche einen schnurgebundenen Hörer angeschlossen haben, bei denen jedoch kein Mobilteil angemeldet ist, Strahlungen ab?


    Z.B. meine ich die Basisstationen T-Sinus 710 bzw. 720 oder das Siemens Gigaset 4035.


    Danke für eure Antworten!


    Norbert

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    ja, DECT Basisstationen strahlen rund um die Uhr, egal wieviele Mobilteile angemeldet sind


    Die Frage ist halt nur, was passiert, wenn so eine DECT-Basisstation in einem Telefon mit stationärer Wahlvorrichtung und Hörer ausgestattet ist. Denkbar wäre es doch auch, dass dann die DECT-Komponente des Gerätes erst aktiv wird, wenn man auch im Menü anfängt, ein Gerät anzumelden.
    Halte ich allerdings für unwahrscheinlich bei den meisten Telefonen. Wenn man sich z.B. die grauselig primitive Menüführung beim Sinus 720P und die anderen Billig-Funktionen, die nicht den Eindruck erwecken, als sei das Gerät sein Geld wert anschaut, dann ist kaum vorstellbar, dass hier die DECT-Basistation nicht permanent strahlt.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Hmmmm...


    Ich denke, dass es durchaus möglich ist, dass die Basisstation nicht strahlt, wenn kein Mobilteil angemeldet war oder ist. Das Telefon sucht sich ja die Basisstation beim Anmeldevorgang und nicht umgekehrt. An der Basis muss der Anmeldevorgang durch Drücken der Pagingtaste (oder Menü) erst aktiviert werden. Sobald ein Mobilteil angemeldet ist, hält die Basis allerdings ständig Kontakt zu diesem.


    Allerdings ist es natürlich technisch wesentlich einfacher und billiger zu realisieren, dass die Basis ständig auf "Sendung" bleibt.


    Werde mal versuchen, das rauszubekommen.


    Der Stefan...

  • Moin,


    leider strahlen diese Telefone immer :).
    Ich habe ein Telefon der 1000er Serie von Siemens, an dem kein Schnurloses mehr angemeldet ist.


    Zufällig habe ich noch einen alten externen Vibrationsalarm gefunden.
    Dieser löst nämlich nicht nur bei eingehenden Anrufen auf dem Handy aus sondern auch in der Nähe von DECT Telefonen.


    Also Vibra in die Nähe des Telefons gehalten.........und er vibriert.
    QED ;)


    Willi


    BTW: Interessant wäre doch eine Bauanleitung, wie man den Sender lahmlegen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von WilliW

    BTW: Interessant wäre doch eine Bauanleitung, wie man den Sender lahmlegen kann.


    Antenne ablöten?

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Antenne ablöten?


    Das ist wohl weniger trickreich, erstens sendet es dann trotzdem weiter, zweitens erfreut dass nicht gerade die Sendeendstufe.


    Ich habe auch einen ausgediente analog Basisstation und benutze sie als Ladeschale. Um den Sendeteil lahmzulegen muss man nur der Basisstaion die Stro,mersorung nehmen, lediglich die Pole für das Mobilteil müssen aktiv bleiben.


    Ganz elegant kann man das Problem auch lösen, indem man einfach eine Ladeschale kauft. ;)

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Zitat

    Original geschrieben von WilliW

    BTW: Interessant wäre doch eine Bauanleitung, wie man den Sender lahmlegen kann.


    Warum will man so was? :confused:


    Bye...Floyd

  • Wollte mal das Thema wieder aufgreifen und fragen, ob sich da bei den aktuellen Modellen was getan hat.


    Wäre nett, wenn da ein Siemensler was dazu schreiben könnte. :)

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Wollte mal das Thema wieder aufgreifen und fragen, ob sich da bei den aktuellen Modellen was getan hat.
    (...)


    Es stellt sich die Frage, ob es bei den aktuellen Preisen für Gigaset-Ladeschalen von ab einem Euro überhaupt noch lohnt, auf diese "Problematik" einzugehen und Basen als Ladeschalen zu nutzen.



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!