Was brauch ich alles für ein W-Lan Netzwerk???

• Zunächst: Ich habe die Suche verwendet aber nichts wirklich brauchbares für meine Frage gefunden.

Da ich mir jetzt selber nen PC zugelegt hab und auch gern von meinem Zimmer aus ins Internet möchte, bin ich am überlegen ein W-Lan Netzwerk zu installieren.

Meine Vorstellung ist die, dass ich einen Router inter das DSL Modem hänge, dann den PC meines Vaters, der im gleichen Zimmer ist wie das Modem mit Kabel zum Router.
    Mein PC steht dann zwei Stockwerke weiter unten und wird mit ner PCI Karte ausgestattet.

Würde das so gehen?
    Die Entfernung zwischen Router und Meinem PC wären ca 15 m allerdings durch zwei Decken und min zwei Wände.
    (Die ISDN Telefone(Gigaset) haben in meinem Zimmer kaum noch Empfang.

Was könnt ihr für Router Empfehlen und was für ne PCI Karte?
    Vielen Dankk mim Vorraus.

• Grundsätzlich geht Deine Lösung.
    Die mögliche Entfernung kann man pauschal nicht festlegen. Wenn Du mit nem Gigaset schon fast keinen Empfang hast dann kann es sein das auch WLAN nicht ankommt. Müßtest Du mal mit Geräten aus dem Bekannten/Freundeskreis testen.
    Ich würde als Router den D-Link 614+ empfehlen, dazu gibt es dann auch passenden PCI und PCMCIA-Karten. Per Firmware-Update für Router und entsprechende Treiber für die Karten gehen die bis zu 44Mbit, was teilweise die Reichweite gut verbessert (mit 11MBit auf dem Speicher so grade eine Verbindung bei 5Mbit, wenn der Laptop auf den Beinen liegt war die Verbindung weg. Nach Update dann eine stabile Verbindung zwischen 11MBit und 22Mbit).

Grüße, Jens

• Hallo,

DSL/WLan Router, da hängst du den PC von deinem Vater dran und eben das DSL-Modem.
    Für deinen PC brauchts du dann eben eine WLan-Karte.
    Das reicht dann.

Router und PCI Karte von gleichen Hersteller kaufen, verschiedene Hersteller machen da nur Ärger oder gehen garnicht.
    Ich habe einen SMC-Router mit PCMCIA-Karte dazu, der kann schon 54 MBit, allerdings kann ich dir direkt die Hoffnung nehmen, bei zwei Decken und zwei Wände dazwischen wirst du mit Glück überhaupt nur noch eine Verbindung bekommen, die gerade so für ISDN-speed reicht, wenn überhaupt.
    Gerade Decken mit schön viel Stahlmatten drin sind der Tot von WLan.

Ich habe gestern abend mal getestet, bei 15 m Luftlinie in der Whnung geht der Speed ca 10 % runter, schliesse ich die Türe zum Raum, nochmals 10 bis 15 % weniger. Dann kannst du dir ausrechnene, was noch übrigbleibt, wenn zwei Decken und Wände dazwischen liegen.

Ich würde an deiner Stelle Kabel legen.

Thomas

• Für was brauch ich ein Bios Update?

Hab nen P4 mit 2,8Ghz und 1024 MB Ram auf nem Asus Motherboard

Kann ich denn einfach ein zweites Kabel an das Modem anschließen? Geht nicht oder?!

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ...Ich habe einen SMC-Router mit PCMCIA-Karte dazu, der kann schon 54 MBit, allerdings kann ich dir direkt die Hoffnung nehmen, bei zwei Decken und zwei Wände dazwischen wirst du mit Glück überhaupt nur noch eine Verbindung bekommen, die gerade so für ISDN-speed reicht, wenn überhaupt.
    Gerade Decken mit schön viel Stahlmatten drin sind der Tot von WLan.

Ich habe gestern abend mal getestet, bei 15 m Luftlinie in der Whnung geht der Speed ca 10 % runter, schliesse ich die Türe zum Raum, nochmals 10 bis 15 % weniger. Dann kannst du dir ausrechnene, was noch übrigbleibt, wenn zwei Decken und Wände dazwischen liegen.
    ...

Kann ich bestätigen.
    Habe auch einen SMC Router mit 54mbit/s und durch eine Stahlbetondecke und eine Wand geht es gerade noch mit 1mbit/s durch.
    Danach ist Ende mit der Funkerei...

Grüße SpeedTriple

• Also bei unserem Haus ist viel mit Holz gemacht aber nur aus Holz, hält kein Haus zusammen... Muß mal meinen Dad fragen, wo überalle Beton drinne is.

Kabel verlegen wäre ne ziemliche Arbeit und außerdem müßte das ziemlich lang sein...

Oder ich mach den Router in das mittlere Stockwerk und bau in beide PC´s ne Karte ein. Müßte ja auch gehen.
    Mal schauen.

• Zitat

Original geschrieben von samaier
    Für was brauch ich ein Bios Update?

Ich denke mal, daß SGJP77 die Firmware des Router meint und nicht ein Bios Update für dein Motherboard.

BTW: Ich verwende den Netgear WGR614 (bis 54 MBit/s) bei uns zu Hause. Leider habe ich in meinem Notebook nur eine 802.11b Karte von keinem namenhaften Hersteller. Verbindungen zwischen dem Router (steht im Keller) über 2 Stockwerke sind ohne weiteres möglich. Allerdings nutze ich W-LAN nur zum Surfen und nicht für den Datentransfer zwischen den beiden Rechner. Daher kann ich dir nicht so viel zu den Datenverlusten schreiben.

Bis jetzt hat mich mein Router noch nicht ein Mal im Stich gelassen. Die Konfiguration des Routers empfand ich persönlich als ziemlich einfach.

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Ich denke mal, daß SGJP77 die Firmware des Router meint und nicht ein Bios Update für dein Motherboard.

Jep, das meinte ich, vielleicht unglücklich Formuliert, werde ich oben mal auch anpassen!
    Ob 11Mbit (getuned bis 44Mbit) oder 54Mbit (getuned bis 72MBit) ist derzeit noch irgendwie eine Geschmacksfrage, irgendwie haben beide Systeme Vor- und Nachteile. Ich meine auch das das 54er seit ein paar Tagen endlich ein offizieller Standard ist auf den man Zukunftsmäßig aufbauen kann.

Grüße, Jens

• Ich bräuchte den Router auch nur, um mit meinem PC im Netz zu surfen und zum downloaden. Mein Dad geht kaum ins Internet.

Hab gradmal ausgerechnet, wie weit es Luftline vom Router zum PC sein wird... Ungefähr 12m. Allerdings könnte ich je anchdem wo ich den Router hinstell und wo ich den PC hinstell das auch etwas verkützen. Wenn ich ein Kabel legen würde, dann wären es sicher 30m (Kabel bei Ebay für ca 10 Euro inkl Versand) und unser Haus wäre danach ein halber schweizer Käse...

• Zitat

Original geschrieben von samaier
    ... Wenn ich ein Kabel legen würde, dann wären es sicher 30m (Kabel bei Ebay für ca 10 Euro inkl Versand) und unser Haus wäre danach ein halber schweizer Käse...

Das ist kein Problem.
    Bis 100m geht mit Cat5 ohne Probleme.

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!