Wichtig! Was ist der bester Schutz vor Viren, Hackern, Trojanern usw.?

• Hallo.

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach der besten Möglichkeit, einen Rechner mit DSL-Flatrate einigermaßen Internetsicher zu machen. Und je öfter ich Artikel wie den hier lese, desto eiliger hab ich es, eine vernünftige Lösung zu finden.

Was ich bisher so gefunden habe, kann ich Firewalls auf Softwarebasis wohl ganz vergessen. Router scheinen auch nur sehr begrenzte Sicherheit zu bieten.

Wie sieht es aus, wenn ich unter W2k ein Benutzerkonto einrichten würde, das keine Installationen durchführen darf? Wäre das ein Schritt in die richtige Richtung?

Und was kann ich unter WinME machen?

Zudem hab ich schon ein sattes Problem mit PopUps. "Leidergottseidank" zur Zeit nur auf dem Rechner meiner Mutter, für den ich aber verantwortlich bin.. :rolleyes: Und meine Mutter gerät bei sowas dann immer direkt in Panik. Die PopUps kommen übrigens von der Adresse: http://206.161.193.78/media/598013/1058262568

Vielleicht weiß ja einer was damit anzufangen und kann mir sagen, wie ich den Mist wieder von dem Rechner meiner Mom runterschmeißen kann.

Mit meinem alten 56k Modem hatte ich solche Probleme nicht, aber mit DSL wird man ja anscheinend direkt wieder viel interessanter für so ´nen Mist... :mad:

Bitte schreibt mir alle eure Erfahrungen, Vermutungen oder was nicht alles!! Bin langsam echt am verzweifeln..

Danke!!

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Re: Wichtig! Was ist der bester Schutz vor Viren, Hackern, Trojanern usw.?

Zitat

Original geschrieben von Tom_le_ours
    Zudem hab ich schon ein sattes Problem mit PopUps

Hi Tom.

Zu den Pop Ups gibt es hier was:

http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=191384#post191384

Suchfunktion und

Pop Up

eingegeben.

Desweiteren bist Du mit Windoof 2000 und einem Benutzerkonto mit "Minimalstrechten" schon recht gut bedient. Als Admin geht man ja auch nicht ins Netz. :-)).

Mit DSL hat man zumindest mit Dialern kein Problem. Die können Dir nix anhaben.

Den Rest mit Zone Alarm Firewall oder Norton etc. konfigurieren und gut isses.

Mach Dir vorher am besten noch ein Image von Deinem eingerichteten (jungfräulichen) System. Sollte was passieren, dann ist der PC schnell platt gemacht und neu bespielt.

Also locker bleiben. Soooo gefährlich ist es auch nicht.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Re: Wichtig! Was ist der bester Schutz vor Viren, Hackern, Trojanern usw.?

Was meinst Du was ich gemacht hab? Bin ja auch schon hier nach einer PopUp Lösung am suchen. Übrigens ging es sich bei dem Link von Dir um den W2k Nachrichtendienst. ;)

Zitat

Desweiteren bist Du mit Windoof 2000 und einem Benutzerkonto mit "Minimalstrechten" schon recht gut bedient. Als Admin geht man ja auch nicht ins Netz. :-)).

Wärst Du dann so freundlich, mir kurz das Einrichten eines Benutzerkontos für den Internetzugang in diesem Thread oder auch hier kurz zu erklären? Hab zwar ein Benutzerkonto einrichten können, aber mit Smartsurfer (den ich bis zum 18.ten nutzen muß) komm ich dann nicht mehr ins Netz. Und wenn ich schon mit Smartsurfer Prob´s hab, bekomm ich bei dem Gedanken t-online darüber zum laufen zu kriegen graue Haare.. :rolleyes:

Zitat

Mit DSL hat man zumindest mit Dialern kein Problem. Die können Dir nix anhaben.

Wenigstens etwas erfreuliches!! :D :D

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Einwählen würde mich mich sowieso nicht mit der T-Online Software. Die ist Müll und der sog. Engel Treiber zeigt falsche Werte an.

Einwahl nur über eine Netzwerkverbindung über das RASPPOE Protokoll.

Hier wird Dir zum Zugang alles beschrieben.

http://www.adsl-support.de

Zum BEnutzerkonto unter Win2000 bzw. zur DSL Einwahl kann ich Dir momentan nicht mehr sagen, da ich im Office bin und hier nur NT habe. Also kein 2000.

Aber jedes Benutzerkonto kannst Du als ADMIN ja im Benutzermanager administrieren. Das sollte letztlich (wenn Du mal DSL eingerichtet hast) das gerinegre Problem sein.

Oder warte mal ein wenig ab bis sich die Freaks hier oder im anderen Thread melden.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• 59 Hits und keiner kann mir helfen? Kommt schon.. Wo sind denn die Freaks, von denen Indiana1212 gesprochen hat? Keiner da, der sich damit schon auseinander gesetzt hat?? :confused: :confused:

Nutze den Tag

• frag mal fordp, maxblue oder doeschewo. in pc angelegenheiten, wende ich mich auch immer an die. ;)

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Win-PC "sicher" machen:

a) Personal Firewall installieren, z.B. http://sygate.com UND allen WindowsAnwendungen, dem Kernel usw. den Zugang zum Netz verwehren, nur das gestatten, was man zum Arbeiten braucht.

b) NICHT den Explorer verwenden, statt dessen http://mozilla.org

c) Virenscanner einsetzen, z.B. http://free-av.de

d) KEIN Outlook verwenden, jede Alternative ist besser! ;)

e) wie bereits erwähnt nicht die t-online-Software verwenden, ein Router mit integrierter Firewall bietet IMHO für den SOHO-Bereich eine gute Lösung - Zusatzsoftware und spezialtreiber (bis auf die für die Netzwerkkarte) werden nicht mehr benötigt.

f) NICHT den M$-Messenger (oder wie auch immer der heißen mag) verwenden, statt dessen http://sim-icq.sourceforge.net/ bzw. http://xchat.org

Wenn man dann nicht auf krampf jede "Zugangssoftware" ausprobieren muß und auf alles klickt auf dem "Gratis" steht, sollte man sich halbwegs sicher im Netz bewegen können.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hallo,

stendate
    Deine Tips in allen Ehren, aber die sind nicht Schwachsinn.
    Ich nutze Outlook, ich nutze den IE, ich nutze Outlook Express
    Ich habe weder Probleme mit Viren, mit Trojanern, mit PopUps noch mit sonstigen Zugriffsversuchen auf meinem Rechner.

Eine vernüftige konfigurierte Firewall/Virenscanner Kombination, dazu allen unnutzen Windows-Dienste-Müll abschalten, einen Hardwarerouter mit Firewall, NATing und Portsperren und das ganze ich kein Problem mehr.

Selbst der Mozilla ist nicht sicher und auf die Vorteile von Outlook kann und will ich nicht verzichten.

• Zitat

Deine Tips in allen Ehren, aber die sind nicht Schwachsinn.

Sehe ich auch so! ;)

Das ist in gewisser weise sicherlich eine Glaubensfrage, aber es ist desweiteren eine Tatsache, dass "handelsübliche" Spyware und dgl. auf die AktiveX-Funktionalitäten von M$-Produkten aufsetzt und diese somit eine potentiell höhere Gefahr darstellen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hab ich ja noch nie gehört, dass man als Windows Admin nicht ins Netz geht.
    Falls jemand sudo oder ähnliches für Windows erfindet kann sich ja dann bei mir melden :D

Ich gehe als Admin ins Netz und ich benutze auch den IE. Alle anderen Windows Browser sind auch ne Zumutung. Man muss nur wissen wie man den kram einstellt.
    Software-Firewalls mögen nicht die Cocktailkirsche auf dem Security-Cockteil sein aber bieten Schutz gegen fast alle möglichen Angriffe.
    Fast wichtiger als der Schutz gegen das was reinkommt ist der Schutz gegen das, was rausgeht.
    Du musst auch mal so denken: "Wer will mir was?" und vor allem "Was kann der?"
    Wenn dich ein Freund o.ä. aus Spass mal durchscannt und ne Schwachstelle findet - kann er die ausnutzen?
    Wenn du mit einer Firewall gesichert bist: Wer kann dir dann noch was?
    Klar gibts immer Leute, die da trotzdem reinkommen aber was ist auf deinem PC was diese Leute interessieren könnte?

Man muss sich nicht unnötig Angst machen sage ich ;)

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!