Wichtig! Was ist der bester Schutz vor Viren, Hackern, Trojanern usw.?

• Zitat

Alle anderen Windows Browser sind auch ne Zumutung. Man muss nur wissen wie man den kram einstellt.

Ähm... und wo stellt man bei dem ein, dass keine PopUp's erscheinen, Fenster "resize'ed" werden,
    der Text in der Statuszeile manipuliert wird, ...? Und was ist mit Tabed-browsing? Sorry, aber
    Mozilla bietet eine vielzahl von Funktionen, auf die ich nicht mehr verzichten will!

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Hab ich ja noch nie gehört, dass man als Windows Admin nicht ins Netz geht.

Das glaube ich Dir sofort.... :)

Zitat

Ich gehe als Admin ins Netz und ich benutze auch den IE. Alle anderen Windows Browser sind auch ne Zumutung. Man muss nur wissen wie man

-SF³

Welche anderen Browser hast Du denn bisher getestet?
    Also ich bin bisher genau zum gegenteiligen Entschluß gekommen das nämlich der IE Müll ist....

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hallo,

Zitat

Also ich bin bisher genau zum gegenteiligen Entschluß gekommen das nämlich der IE Müll ist....

Komisch, in der Firma steigen immer mehr Kollegen auf den IE um, alle haben von Netscape genug.

Zuhause nutze ich Netscape nur noch für diese Forum hier, um die dämlich Werbepopups zu sperren, ansonsten ist der IE bei mir erste Wahl.

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Ähm... und wo stellt man bei dem ein, dass keine PopUp's erscheinen, Fenster "resize'ed" werden,

z.B. Google Toolbar ab V2.0 ;)

Die Tipps, möglichst viel Microsoft meiden, stimmen natürlich, die am besten "erforschten" Ziele sind nunmal die MS-Betriebssysteme mit allem was dazugehört (Outlook (Express), Messenger etc.). Steigt man auf Linux oder auch nur Mozilla, Opera oder dergleichen um, reduziert man das Risiko, "ausspioniert" zu werden, aber um welchen Preis? Im Office arbeitet man i.d.R. mit Microsoft, man kennts schliesslich schon aus dem Studium bzw. der Schule. Warum also sollte man sich die Mühe machen, alle bekannte Software durch etws anderes zu ersetzen?

Jeder muss selbst wissen, wie wichtig seine Daten sind bzw. welches Risiko er bereit ist, einzugehen. Meine Rechner hängen hinter einem HW-DSL-Router, der die meisten Probleme abfängt, ich arbeite mit einem Admin-Account am Rechner ;), nutze Outlook, Outlook Express, MS-Messenger und den IE.

Und Probleme hatte ich noch nie, ich habe keine Zeit in irgendwelche paranoiden Abwehrstrategien investiert und gehe davon aus, dass mein System (halbwegs) sicher ist bzw. zumindest meinen Anforderungen entspricht. Ohne Router würde es natürlich schon anders aussehen, da würde ich mir auch deutlich mehr Gedanken um meine Daten auf dem 24/7-laufenden Rechner machen, insbesondere wenn man sieht, wie stark die Ping-Frequenz lt. Logfile ansteigt, wenn der Router längere Zeit (bei TOL max. 24h) connected ist.

• Zitat

Warum also sollte man sich die Mühe machen, alle bekannte Software durch etws anderes zu ersetzen?

a) Um einmal über den Tellerrand hinauszuschauen.
    b) Um OpenSource zu unterstützen.
    c) Um die Verbreitung propritärer Standards und Monopole nicht zu fördern.

Zitat

die am besten "erforschten" Ziele sind nunmal die MS-Betriebssysteme mit allem was dazugehört (Outlook (Express), Messenger etc.).

NACK! Propritäre Betriebssysteme können gar nicht so "erforschbar" sein, wie OpenSource-Lösungen.

Zitat

Jeder muss selbst wissen, wie wichtig seine Daten sind bzw. welches Risiko er bereit ist, einzugehen.

Richtig, IMHO sollte man die Win-User aber auch über das erhöhte Risiko aufklären. ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

a) Um einmal über den Tellerrand hinauszuschauen.
    b) Um OpenSource zu unterstützen.
    c) Um die Verbreitung propritärer Standards und Monopole nicht zu fördern.

Hab auch schon an anderen Rechnern gearbeitet, aber habe nicht den Ehrgeiz, mich dort einzuarbeiten - mir gehts v.a. darum, dass ich mit dem Rechner problemlos und v.a. ohne besondere Einarbeitungszeit arbeiten kann - mehr als ein Werkzeug, das anstandslos funktionieren muss, ist er nicht (mehr) für mich.

Microsoft ist nicht so verbreitet, weil es ein Virus ist, der sich sinnlos verbreitet, sondern weil MS gekonnte Produktpolitik betrieben hat. Respekt vor diesem Geschäftssinn, noch mehr Respekt vor denen, die sich dagegen stemmen, aber als Werkzeug nehme ich nunmal das, das am nächsten liegt und meine Bedürfnisse befriedigt ;)

Zitat

NACK! Propritäre Betriebssysteme können gar nicht so "erforschbar" sein, wie OpenSource-Lösungen.

Ok, erforschbar mag der falsche Ausdruck sein, evtl. trifft "interessantes Angriffsziel" besser: sowohl der relative als auch der absolute Anteil der DAUs vor MS-Rechnern ist um ein vielfaches höher als vor Linux, Unix oder sonstwelchen Rechnern. Also konzentriert man sich bei Angriffen eben auf die Schwachen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Das glaube ich Dir sofort.... :)

Lustiger Bursche der du bist.
    Ich kenne mich sehr wohl mit den Sicherheitsaspekten aus und sehe - auf mein System bezogen - da 0 Risiko. Ist halt die Frage wer dahinter sitzt.
    Wie sagt man so schön: Scan my network and die.

Zitat

Welche anderen Browser hast Du denn bisher getestet?

Ich habe die wichtigsten getestet.
    Ich sag's mal so: Wie euch sicher bekannt ist ist der IE, auch wenn er wichtige Standards nicht einhält, der meistverbreiteste Browser.
    Von der Darstellungsqualität ist der IE also ganz vorne.
    Wie euch sicher auch bekannt ist sind in der IT Standards nahezu bedeutungslos wenn man in einer Marktführenden Position ist.
    So hat sich der IE zum Quasi-Standard entwickelt. Die meisten (wenn auch unprofessionellen) Seiten laufen am besten auf dem IE.
    Ist z.B. mit mySql nicht anders - die verhunzen den SQL Standard wie sie lustig sind weil sie es sich einfach leisten können.

Der (Internet) Explorer ist ausserdem ein zentraler Prozess in Windows und deswegen unschlagbar schnell. Ich finde den IE auch persönlich ansprechend weil er (optisch!) schlank und einfach fix ist.
    Tabbed Browsing, PopUp-Killer etc. sehe ich als nette Extras an - brauche ich aber nicht.
    Wenn ich Tabs und nen PU Killer brauche nehm ich den Crazy Browser zur Hand und gut is.

Hab ich schon erwähnt, dass ich mindestens genauso oft mit Galeon (der IMHO beste Browser für X) unterwegs bin?
    Einen beschränkten Horizont kann mir also IMHO keiner unterstellen.

Aber wir schweifen vom Thema ab ;)

-SF³

• Was ist der bester Schutz vor Viren, Hackern, Trojanern usw.?

Daran scheiden sich die Geister. Je nachdem wer ein Programm inwiefern testet, schneidet es besser o. schlechter ab als andere.
    Den Schutz den alle haben wollen, den absoluten, gibt es nicht.
    Alles was du tun kannst ist dein Gewissen mit diesen "Anti-Programmen" zu beruhigen..:D

TantoXic

• Zitat

Original geschrieben von TantoXic
    Was ist der bester Schutz vor Viren, Hackern, Trojanern usw.?

Auf jedenfall nicht Norton:flop:

AntiVir:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!