Dreifache Staatsbürgerschaft in Deutschland möglich?

• Meine Freundin ist ein Kind aus einer binationalen (eigentlich "trinationalen") Ehe und besitzt deshalb, ganz legal, neben der deutschen Staatsbürgerschaft auch die schweizerische, weil eben ihre Mutter Schweizerin ist und ihr Vater Deutscher.

Allerdings besitzt ihre Mutter neben der schweizerischen Staatsbürgerschaft auch die kanadische, die sie durch einen zwölfjährigen Kanadaaufenthalt erhalten hat.
    Als ein im Ausland (also nicht in Kanada) geborenes Kind einer Kanadierin hat meine Freundin, laut kanadischem Recht, Anspruch auf die kanadische Staatsbürgerschaft.

Der deutsche Staat gewährt ihr ja, neben der deutschen Staatsbürgerschaft die schweizerische zu besitzen, weil sie ja Kind einer Schweizerin ist. Sie ist ja aber in dem Sinne auch Kind einer Kanadierin.
    Sie spielt momentan mit dem Gedanken, von ihrem Recht auf die kanadische Staatsbürgerschaft Gebrauch zu machen, was sie bisher noch nicht getan hat.

Würde der deutsche Staat ihr auch noch das Führen der kanadischen Staatsbürgerschaft erlauben, ohne dass sie eine der anderen beiden aufgeben muss?

Ich hoffe, ich hab Euch jetzt nicht zu sehr verwirrt.:o

• mittlerweile gibt es ja noch nicht mal mehr die doppelte staatsbürgerschaft ; warum sollte es dann eine dreifache geben :confused: :rolleyes:

xxx

• Für Kinder (unter 21 Jahre oder sowas ähnliches) und/oder auf Antrag gibt es auf jeden Fall doppelte Staatsbürgerschaft, wie das mit dreifacher ist - weiss nicht.

• Zed

Hallo,

meine Tochter ( 11 Jahre ) besitzt die deutsche (Vater) und die belgische (Mutter) Staatsbürgerschaft. Wenn sie 18 Jahre alt ist, muss sie sich entscheiden.

Viele grüße,
    thorty

• Re: Zed

Zitat

Original geschrieben von thorty
    Hallo,

meine Tochter ( 11 Jahre ) besitzt die deutsche (Vater) und die belgische (Mutter) Staatsbürgerschaft. Wenn sie 18 Jahre alt ist, muss sie sich entscheiden.

Viele grüße,
    thorty

echt ? ich dachte ; die wurde abgeschafft :confused: :rolleyes:

xxx

• Zed

Hi,

zumindest war es so zum Zeitpunkt der Geburt ( 1992 ). Unsere Tochter hat einen deutschen Kinderausweis, und ist bei der Mutter im Paß eingetragen.
    Beim Ausländeramt "läuft" unsere Tochter auch noch als EWG-Angehöriger.

Gruß
    thorty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!