Ich hab mal meine Eltern gefragt, die sind beide Dr.med., aber in einem anderen Berech aktiv (Hämatoonkologie, falls das hier jemand was sagt). Jedenfalls meinten die, dass die INtensität, mit der ein Tinnitus wahrgenommen wird, auch stark davon abhängt, ob man unter Stress steht oder nicht. Ich habe z.B. morgen ne wichtige Prüfung (Theorie PPL-C) und merke schon, dass ich in den letzten Tagen das Pfeifen als eher nervig empfand. Von daher trifft auch das zu, was bereits hier erwähnt wurde, nämlich dass Ruhe noch mit das Beste ist.
Welche Mittel gibt es gegen Tinnitus?
-
-
-
Ich bin auch Hörgeräteakustikerin und kann mich meiner Vorrednerin Jenny nur anschliessen: Wenn Medikamente / Infusionen nicht mehr helfen (HBO wäre natürlich noch besser gewesen, aber das hast Du nicht bekommen, oder?), dann kommt fast nur noch eine Retraining-Therapie in Frage.
Wobei Tinnitus auch von Verspannungen kommen kann. Auch das sollte man mal abklären, also das irgendwas verklemmt ist...
Hm, bei der Retraining-Therapie ist es eben so, daß man ein Rauschgerät tragen soll, daß ganz leise rauscht (so, daß man den Tinnitus noch hört). Dadurch soll das Gehirn lernen Geräusche wieder rauszufiltern, folglich auch wieder den Tinnitus als Geräusch zu erkennen und dieses zu filtern. Es KANN sein, daß der Tinnitus damit ganz weg geht, muß aber nicht. Aber zumindest wird er erträglicher...
Wie stark ist denn Dein Tinnitus. Stört er Dich sehr?
Es ist natürlich auch so, je mehr Du daran denkst und je mehr Du Dich darüber aufregst, desto "negativer" wird Dein Tinnitus vom Gehirn "besetzt". Und desto mehr schaukelt sich das ganze natürlich auf :eek:
Ach ja, und wenn ein Tinnitus durch Hörgeräte besser wird, so ist das oft verständlich (ist jedoch nicht immer so!): Man hört wieder mehr die Umweltgeräusche und der Tinntius tritt dadurch in den Hintergrund...
@ Intruder:
Den Gehörschutz gibt es auch in transparent und ohne diesen "Knauf". Keine Angst
Das sind wirklich die besten Gehörschützer... Und je nach Größe Deines Ohrs auch recht unauffällig 
Schau mal da:
http://www.hoergeraete-langer.…produkt_gehoerschutz.htm#
Und zwar unter "Musik" und dann "Individual" -> Elacin ER-9/15/25 - das isser.
Ach ja, ich arbeite nicht bei dieser Firma... Ist nur mal so zur Veranschaulichung, daß dieser Gehörschutz gar nicht so häßlich ist

-
Was ist denn HBO? konnte das in der Roten Liste nicht finden.
Und wenn wir schon dabei sind, welche Infusionen bekommt man bei Hörsturz/Tinnitus? Dürfte ja eigentlich HAES sein, oder?
-
HBO
HBO ist eine hyperbare Sauerstofftherapie.
Man kommt in eine Druckkammer und atmet dort über eine Maske reinen Sauerstoff ein. Das ist oft viel effektiver als Infusionen ... aber auch viel teuerer (keine Ahnung wieviel - aber uns wurde gesagt, daß es eben einiges mehr kostet als Infusionen, aber dafür soll es auch wesentlich effektiver sein).
Grüssle,
Mokli -
Hallo,
da ich jetzt den Tinnitus bekämpfe muss ich auch ziemliche SChmerzen übermich ergehen lassen.
Eigentlich habe ich nichts gegen Spritzen oder Infusionen. Jetzt habe ich ca. 7 Infusionen bekommen. Dadurch sind meine Adern in den Armen blau und gelb geworden. Das hat zur Folge, dass bei meiner heutigen Infusion abgebrochen werden musste, weil nichts mehr von der Infusion in meine Adern geflossen ist. Ich hatte ziemliche Schmerzen in den Gelenken. Dieser Schmerz breitet sich dann auch auf den Oberarm aus. Wenn ich noch 5 Stunden nach der Infusion auf den Oberarm lange, tut es ziemlich weh. Ab morgen wird die Infusion nicht mehr ins Gelenk gespritzt sondern in der Nähe vom Arm.
Das andere ist dann, dass die Akupunkturspritzen ins Ohr recht unangenehm sind. Die schmerzen gar nicht, sind nur sehr sehr unangenehm. Daher hoffe ich, dass ich keine Spritzen und Infusionen mehr bekomme. Bis jetzt ist der Tinnitus gut verheilt.
Solche Schmerzen wünsche ich keinem.
MFG
Stefan Frank
-
Was sind das denn für Infusionen? Dürfte ja eigentlich nicht sein, dass die so schmerzhaft sind und vor allem so eine starke Venenreizung auftritt. Ansonsten würd ich sagen, die sollen ein wenig Xylocain (Lokalanästhetikum) vor der Infusion intravenös geben, dürfte wenigstens ein wenig die Schmerzen nehmen...Dann gute Besserung!
-
Ich hab ja seit Jahren so ein Ohrendruck und kein Arzt kann mir sagen woher es kommt. Ist kein Geräusch zu hören, tut auch nicht weh, ist leider nur unangenehm. Neulich hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer Familie aus Bayern, die behaupten daß der Druck speziell von Funktelefonen und Handys kommen. Also wenn ein Handy im Zimmer liegt, ist der Druck bei denen sehr hoch. Bei mir wiederum, merke ich den Unterschied nicht, wenn ich mal fern weg bin von meinem Gerät. Allerdings denke ich, daß doch überall, auch in der Natur, in den Bergen, etc. die Funkstrahlen sind?!
-
Zitat
Original geschrieben von kermit_t_f
Was sind das denn für Infusionen? Dürfte ja eigentlich nicht sein, dass die so schmerzhaft sind und vor allem so eine starke Venenreizung auftritt. Ansonsten würd ich sagen, die sollen ein wenig Xylocain (Lokalanästhetikum) vor der Infusion intravenös geben, dürfte wenigstens ein wenig die Schmerzen nehmen...Dann gute Besserung!Das war garantiert keine Venenreizung, sondern die Infusion ist einfach para gelaufen, d.h. in das umliegende Gewebe. Die Infustion wurde auch garantiert nicht ins Gelenk gegeben, sondern absicht war die Ellenbeugevene. Da hat der Arzt versehentlich die Vene durchstochen und die Sache ist daneben gelaufen. Xylocain wäre genau das falsche. Die Schmerzen haben schon ihren Sinn. Lokalanästhetikum nach Falschinfusion bringt sowieso kaum was.
-
Zitat
Original geschrieben von kermit_t_f
Was sind das denn für Infusionen? Dürfte ja eigentlich nicht sein, dass die so schmerzhaft sind und vor allem so eine starke Venenreizung auftritt. Ansonsten würd ich sagen, die sollen ein wenig Xylocain (Lokalanästhetikum) vor der Infusion intravenös geben, dürfte wenigstens ein wenig die Schmerzen nehmen...Dann gute Besserung!Vor allem was mir gerade auffällt: Xylokain intravenös??? Damit bringst du ihn schnell in die Kiste. Vorsicht mit solchen Tips. Zum Glück kann man sich das nicht selbst besorgen, somit ist auch die Gefahr des Mißbrauchs gleich null.
-
Zitat
Original geschrieben von DJane Bluna
Ich hab ja seit Jahren so ein Ohrendruck und kein Arzt kann mir sagen woher es kommt. Ist kein Geräusch zu hören, tut auch nicht weh, ist leider nur unangenehm. Neulich hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer Familie aus Bayern, die behaupten daß der Druck speziell von Funktelefonen und Handys kommen. Also wenn ein Handy im Zimmer liegt, ist der Druck bei denen sehr hoch. Bei mir wiederum, merke ich den Unterschied nicht, wenn ich mal fern weg bin von meinem Gerät. Allerdings denke ich, daß doch überall, auch in der Natur, in den Bergen, etc. die Funkstrahlen sind?!Hallo,
dies kann gut möglich sein. Ich habe dies auch schon oft gehört. Der Ohrdruck muss ja nicht zu 100% vom HAndy kommen, aber er kann sich vielleicht durch ein HAndy verschlimmern.
Bei mir ist es so, wenn ich lange telefoniere, dann verschlimmert sich für kurze Zeit mein Tinnitus, lässt dann aber nach einigen Minuten wieder nach. Dies kann von den Strahlen selbst kommen oder wahrscheinlich von der LAutstärke.Ich habe jetzt 8mal "Haes 6%" bekommen. Das liegt nich am Medikament, dass mir die Infusionen schmerzen, sondern an meinen Adern. DIe Adern sind nur sehr zerstochen. Das ist der Grund. Mir machen normal keine Infusionen und Spritzen was aus. Nur diesmal, habe ich schon recht starke schmerzen bei jeder Infusion.
Gestern ist mein Tinnitus wieder schmlimmer geworden. Ist aber über Nacht wieder leichter geworden. Aber immer wenn der Tinnitus schlimmer wird, dann bekomme ich leicht Angst, und denke mir, dass der so laut bleibt. Ist aber zum Glück nicht der Fall gewesen.
MFG
Stefan Frank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!