S: das Handy mit der größten Schrift & besten Display

• Hallo alle zusammen,

bei jeder Handyneuerscheinung, die mich interessiert, bin ich derjenige, der in diesem Forum dessen Schriftgröße (des Menüs und der Nachrichten) sowie der Qualität des Displays erfragt. Dies liegt vor allem daran, dass ich hochgradig sehbehindert bin und dadurch nur sehr schlecht die Informationen des Displays ablesen kann.

Hinsichtlich der Qualität der Displays in Bezug auf deren Kontrast, Helligkeit und Pixelanzahl hat sich ja in der letzten Zeit viel getan. Die lichtstarken Farbdisplays sind m.E. eine Wohltat für jeden sehschwachen Menschen. Jedoch denke ich, bemerkt zu haben, dass die Schriftgröße der aktuellen Handys immer geringer wird. Dieser Trend liegt wohl an der Vielfältigkeit und Menge der Informationen, die abgebildet werden können und sollen. Leider führt dies dazu, dass ich ohne spezielle Hilfsmittel (Lupe, starke Lupenbrille) die Schrift nicht mehr erkennen kann.

Ich wollte mir das SE T610 anschaffen, musste jedoch feststellen - und habe mir dies hier im Forum auch bestätigen lassen - dass dieses Gerät entgegen seines Vorgängermodells (T68i) keine dreistufige Schriftgrößen besitzt.

Meine Fragen lauten daher:
    1. Weiß jemand, ob das T610 ggf. mit einem Software-Update dieses Feature wieder erhalten wird?
    2. Welche Handys könnt Ihr bezüglich des Displays empfehlen und warum? Was kostet dieses zur Zeit?
    3. Welches Handy hat die größte Schriftgröße + einen Farbdisplay?

Ich würde mich über viele und hilfreiche Postings freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Jürgen

• Ich neugierige Frage: Muss es wirklich ein Farbdisplay sein? Hohe Kontraste werden mit einem s/w- oder Graustufendisplay sicherlich eher erreicht. Mir fällt als Gerät mit sehr großer Schriftgröße das Alcatel OT 715 ein (es besitzt zwei einstellbare Schriftgrößen); allerdings sind die obere "Dauerzeile" (Uhr bzw. Menütiefenanzeige) und die untere Zeile mit Symbolen wie Empfangsstärke, eingegangene Anrufe, Akku-Kapazität etc. im Vergleich dazu recht klein. Falls Graustufen in Frage kommen und du auf Bluetooth verzichten kannst, schau dir mal im Andere Hersteller - Forum die Threads zum OT 715 an.

Zu deiner konkreten Frage nach dem T610 kann ich leider nicht helfen. Ich wollte nur auf eine Alternative aufmerksam machen.

Gruß vom Schwob :)

[edit: Hattest du einen bestimmten Grund im Kopf, weswegen du im Werbeforum gepostet hast? Im Mobilfunk Allgemein würden erfahrungsgemäß mehr User mit vergleichenden Threads oder Fragen zu speziellen Eigenschaften von Handies rechnen. :rolleyes: ]

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Bei einem Handy mit wirklich großer Schrift hätte ich zuerst an ein /// R520m gedacht. Aber das hat eben kein Farbdisplay. Die unterschiedlichen Schriftgrößen waren eine Neuerung gegenüber dem R320s, das auch ein gutes Display hat, und wurden dann beim T68 übernommen.
    Es ist natürlich sehr schade, daß das beim T610 wieder weggelassen wurde.
    Das 7650/3650 verwendet für die wichtigen Informationen auch eine relativ gut lesbare Schrift. Manche Informationen werden aber sehr klein dargestellt. Da müsstest Du ausprobieren, wie Du damit zurecht kommst und was da noch alles an Einstellmöglichkeiten gibt. Mir fehlt da etwas der Überblick über die Möglichkeiten, die Benutzerobfläche zu manipulieren.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• In Bezug auf gute Ablesbarkeit und Kontrast kann ich nach wie vor das Samsung V200 empfehlen, imho eines der bestlesbaren Farb-TFT´s das mir bislang unter die Augen gekommen ist. Damit konnte ich schon so den einen oder anderen Weitsichtigen verarzten... ;)

• Hallo und schon mal vielen Dank für die ersten, schnellen Antworten.

DrSchwob
    Es ist wohl richtig, das s/w bzw. viel mehr graustufen Display ein hohes Maß an Kontrast bieten. Jedoch habe ich feststellen müssen, dass diese oftmals nicht gut beleuchtet sind bzw. mir nicht ausreichend hell genug sind. Dies ist bei Farbdisplays nicht gegeben, welche sehr hell sind. Und durch eine individuelle Konfiguration über Farbschematas kann der Kontrast z.B. durch Invertierung verbessert werden. So ist es möglich, die Anzeige bedürfnisgerecht zu optimieren. So habe ich mir bei meinm SE T68i und Siemens S55 stets ein s/w-Farbschemata erstellt. Jedoch haben beide nur ein 256-Farbdisplay und sind m.E. sehr pixelig. Dies stört zumindest beim Ablesen mit einer Lupenbirlle.
    Das OT 715 kenne ich überhaupt nichtund werde mir es einmal ansehen. Vielen Dank für den Tipp.
    Das Einstellen in "Achtung Werbung" war wohl ein Fehler.

lanturlu
    Die Nokia-Geräte haben oftmals eine große Schrift. So hatte ich Jahre lang ein 6210, habe hier nur unter der schlechten Beleuchtung gelitten. Die Schrift war jedoch hervorragend und für mich gerade zu ideal. Das 3650 habe ich mir schon angeschaut. Und wie du richtig festgestellt hast, sind manche Infos auch recht klein. Da hapert´s nun wieder. Das bringt es nicht. Daher bin ich auch nicht mit dem Siemens S55 (obwohl große Schrift und entsprechendes Farbschema) sind manche Texte für mich nicht lesbar. SMS-Nachrichten werden z.B. extrem klein dargestellt und das menü ist auch nicht kontinuierlich GROSS.

phoneman
    Ich habe mir bereits sagen lassen, dass die Samsung-Geräte einen super TFT haben sollen. Die sind wohl extrem hell und deutlich, fressen dafür aber auch jede Menge Strom (geringe Stand-by-Zeiten, oder?). Aber ich weiß nicht, wie es da mit der Schriftgröße und der Invertierung/Verwendung von Farbschematas ist. Kann mir das einer beantworten?

Danke und Gruß
    Hans-Jürgen

• An der Helligkeit und vor allem Gleichmäßigkeit des OT715-Displays würde es nicht scheitern, glaube mir. :D
    Da sind keine Funzeln à la LEDs drin, sondern eine gleichmäßige leuchtende Folie, deren technische Bezeichnung ich gerade nicht mehr weiß. Man könnte bei der kleinen Schrift (die du ja nicht verwenden würdest), evtl. Pixeliges im Ansatz erkennen können, aber im Großschriftmodus garantiert nicht: die Buchstaben sind rund. ;)

Wegen des Verschiebens in Mobilfunk Allgemein reicht eine PN an einen Mod/Admin, nur ist gerade keiner online! :eek:

Wegen der Helligkeit der Samsung-Displays: Sie sind definitiv sehr hell, aber am besten auch gegen helles Licht sichtbar sind die echten TFT-Displays. Das S500 besitzt sicher eines, das S300 hat "nur" ein UFB-Display, das aber hier sehr gut beurteilt wurde. Das V200 weist ein TFD-Display auf (was immer das ist). TFT verbrät mehr Akkuleistung, gibt aber auch das sauberste Bild bezüglich Kontrasten. Weiteres findest du hier auf der Samsung Mobiltelefon-Seite.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Re: S: das Handy mit der größten Schrift & besten Display

Zitat

Original geschrieben von hans-jürgen
    [...]
    3. Welches Handy hat die größte Schriftgröße + einen Farbdisplay?[/B] [...]

Da Farbdisplay und große Schrift gewünscht ist, würde ich - ebenfalls - klar zum V200 tendieren. Testbericht und viiiele Infos gibt's im TT Samsung Forum (wo auch sonst ;)). Dennoch, empfehle ich vor dem (Online?)Kauf mal in einen Mobilfunkshop Deines Vetrauens zu gehen und das gute Stück in der Praxis zu begutachten.

Newbie-Reloaded :-)

• Hi.

Ihr habt mich fast so weit. Ich bin zwar irgendwie kein Freund von Klapphandys, aber ich finde immer mehr Gefallen an dem SGH V200. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, ob die Schriftgröße veränderbar ist, wie groß sie ungefähr bei die größte Einstellung ist und ob es so etwas wie Farbschematas gibt (Invertierung?), dann wäre ich echt zufrieden gestellt! Danke

• Wenn Du mit dem "Klassiker" 6210 sehr gut zurecht gekommen bist, laß Dir doch mit superhellen LEDs die Beleuchtung umbauen. Ich hab sowas mal bei einem Kollegen gesehen, man kann das Handy jetzt echt schon als "Taschenlampe" bezeichnen. Hier im Forum gibt es bestimmt genug Freaks, die sowas kostengünstig hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!