Führerschein mit 17?

  • Also:


    1. Das es den Führerschein in anderen Ländern schon früher gibt, ist ja wohl ein witzloses Argument. Vergleicht mal die Verkehrsdichte in Schweden mit der hier, da dürfte euch einiges klar werden.


    2. Den A1 mit dem Autoführerschein zu vergleichen bringt auch nicht wirklich was. Zum einen dürfte jede 60 Ps-Schleuder die 80 Km/H-Marke um ungefähr 200% übertreffen. Außerdem ist die Fremdgefährdung mit einem PKW viel größer!



    Michael: Genau das Argument schließt die Leute für jeden Führerschein aus! Wer nicht damit klar kommt, dass er aufgrund von Gesetzlagen nicht schnellere/andere Fahrzeuge fahren darf, dem gehört jeder Schein abgenommen!


    Nebenbei, wohne auch auf dem Land und habe mit 18 meine Klasse B gemacht und gut ist, reicht durchaus!

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Ich finde den A1 perfekt.


    ...
    ...
    ...


    Wer in der Stadt ne A1 Maschine fährt, den kann ich ned verstehen. Da taugt jeder Roller oder ne 50er...



    Nochmal langsam für Dich:


    Martyn sagt, man solle (bzw. könne) B ruhig ab 16 zulassen, schließlich duerfe man in diesem Alter ja auch schon den A1 machen, der einem aehnlich hohe Geschwindigkeiten erlaubt.



    Ich sage, dass die durch A1 erreichbaren Geschwindigkeiten aber keine Argument fuer die Absenkung des Mindestalters fuer B sind. Jemand, der mit dem A1 verantwortungslos rast, riskiert in erster Linie sein eigenes Leben. In einem Fahrzeug der Klasse B aber wuerde er auch andere Leute gefaehrden - deshalb soll er bitte auf seinem Suizidgefaehrt bleiben und seine 120 km/h fahren, aber nicht im Auto.


    Jetzt verstanden?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Seit heute Mittag bin ich sowieso der Meinung: Jeder unter 18, der sich motorisieren will, muss vorher zur MPU.



    Heute: Innenstadt, stockender Verkehr, ich will abbiegen, 2 jugendliche Rollerfahrer (Southirgendwas Trikot und Baggy) geben mir mit Handzeichen deutlich zu erkennen, dass sie mich rauslassen wollen. Ich fahre an und in dem Moment holen die Beiden alles aus ihren bereiften Staubsaugern raus und "nehmen" mir quasi wieder die Vorfahrt. Das nächste Auto war dann so freundlich mich doch noch rauszulassen. Ich bedanke mich bei dem Autofahrer und überlege, ob ich mir diesen Smilie () als DinA4 Schild in mein Auto legen sollte.


    Keine 100 Meter weiter treiben sie das gleiche Spielchen mit einem ausparkenden Auto.


    In solchen Situationen gibts nur eins was man machen kann: Kupplung treten und für eine Sekunde Vollgas. Auch wenn das jetzt nicht gerade die professionellste Art ist, mit solchen Leuten umzugehen, aber es war auf jeden Fall besser zu lachen, als sich die Zwei erschrocken umgedreht haben, als sich über sie zu ärgern. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich übrigends gerne folgenden Smilie als Schild fürs Auto gehabt:


    Zur Themenfrage:
    Führerschein ab 17 - warum nicht. Das Lenken ist nicht so schwer, dass man es erst mit 18 kann und das Fahren übernehmen ja größtenteils die Eltern auf dem Beifahrersitz. Und die sind, wenn ich mich recht erinnere, schlimmere Kritiker als es je ein Fahrlehrer sein könnte.


    Gelegenheiten, bei denen Kind und Elternteil zusammen in einem Auto fahren gibt es doch bestimmt genug. Wäre doch toll, wenn das alles Fahrstunden wären.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bnet
    Unötiger scheiss, auserdem bin ich ja nun eh 18.



    Vielleicht sollte man ja mal eine Erhöhung des Mindestalters auf 21 andenken? Zumindest für den Forenführerschein ...

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Vielleicht sollte man ja mal eine Erhöhung des Mindestalters auf 21 andenken? Zumindest für den Forenführerschein ...


    Wäre echt nicht schlecht, dann würden so Leute wie du sicher nicht mehr Posten da sie immernoch eine Geistigereife eines 12 Jährigen besitzten.

  • Gottseidank hat sich das Thema ja mittlerweile erledigt, und man hat weiterhin grosse Chancen, heil nach Hause zu kommen!:D :rolleyes:

  • Nachdem die Initiative erst mal abgeblockt wurde, ist sie letzte Woche vom niedersächsischen Verkehrsminister Hirche wieder aufs Tapet gebracht worden

    \/\/olfgangS

  • xoduz: der A1 unterscheidet sich vom B durch einen großen Punkt:


    Die Fahrzeuge haben eine Bauartbedingte höchstgeschwindigkeit von im Moment 80km/h.
    Die Fahrzeuge die ein 18 Jähriger fahren darf können auch 1200PS und 390km/h höchstgeschwindigkeit erreichen.


    Das ist jetzt etwas überspitzt, aber seien wir mal ehrlich: Wer von Uns fährt auf der freien Landstraße dauernd 100, oder auf der Autobahn 130?


    Allerdings finde ich die sich nun aufbauschende Idee den Führerschein für 18-Jährige auf 100km/h zu beschränken noch dämlicher, weil dann geht die Raserei eben mit 19 oder 20 los, von wegen "nun kann ich gasgeben"...


    Interessanter fände ich da die Regelung das Fahranfänger höchstens 60PS fahren dürfen, (ich bin auch 18 und mein Auto ist auch stärker...), allerdings können viele dann nichtmehr mit dem Auto der Eltern fahren.


    Ich finde die Derzeitige Führerscheinsituation ehrlichgesagt okay, höchstens den M schein sollte man wieder zurück auf 50km/h setzen (keine Ahnung wer die unsinnige Idee hatte das man nur45 fahren darf... )


    Führerschein mit 16 oder 17? NEIN DANKE.


    MfG, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!