Führerschein mit 17?

• Hallo,

meine persönliche Meinung ist, dass man noch mit 18 Jahren zu jung ist, ein Auto zu fahren. Ich bin selbst erst 18 Jahre und habe meinen Führerschein vor 4 Monaten erst gemacht, aber trotzdem stehe ich zu meiner Meinung. Ich fühle mich manchmal überfordert im Straßenverkehr. Das sehen auch viele meiner Freunde in meinem Alter.

Ein Auto ist ja nicht nur ein Auto, sondern auch eine Waffe. Man kann mit dieser "Waffe" auch jemanden verletzten oder vielleicht sogar töten.

Viele Jugendliche unterschätzen ein Auto.

Daher bin ich gegen Führerschein mit 17 Jahren.

MFG

Stefan

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Interessanter fände ich da die Regelung das Fahranfänger höchstens 60PS fahren dürfen, (ich bin auch 18 und mein Auto ist auch stärker...), allerdings können viele dann nichtmehr mit dem Auto der Eltern fahren.

So untermotorisierte Autos können aber auch gefährlich sein, weil sie beim überholen einfach nicht genug ziehen. Da fühl ich mich mit meinen 150 (wegen RME sind vielleicht nur 145 ;) ) PS sicherer.

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon Und was bitte soll das Kennenlernen einer Automatik für einen Sinn machen? Wer in der Fahrschule ohnehin auf Automatik gefahren ist bzw. dafür den Schein macht, darf schlichtweg kein handgeschaltetes Auto fahren.
    Wer aber auf Handschaltung gelernt hat, sollte sich recht zügig und problemlos auch mit einer Automatik zurechtfinden. Denn ganz ehrlich: Wer zu beschränkt ist, ein Automatikauto zu fahren, der sollte generell die Finger von motorisierten Fortbewegungsmitteln lassen.
    Eine erste Einweisung sollte einem schon der Verkäufer geben können (einzelne Fahrstufen etc.) und an das fehlende Pedal gewöhnt man sich zwangsläufig recht schnell.

Bei den neuen Tiptronic ist es wirklich nicht mehr schlimm, aber bei den alten 3 und 4 Gang Automatikgetrieben. Ich meine nicht die Bedienung, sondern die Tatsache das manche Kandidaten davon extrem schlecht ziehen. So kann man sich bei Überholvorgängen leicht verschätzen.

• Zitat

Original geschrieben von Lasse

@ Florian : wieso hast du bei deinem erlebnis dazu gesagt was diese jungs anhatten ? undzwar baggys und (ich denke mal) southpole t-shirt bzw. dress...
    Fahren rollerfahrer mit enger hose und karohemd besser ?

Nicht besser, aber weniger agressiv und dumm. Seine Kleider sucht sich jeder selber aus, wer Baggys und Southpole anzieht, verbindet damit die Aussage, der coolste, staerkste und ueberhaupt beste zu sein. Noch schlimmer ist eigentlich nur, wer diese Klamotten anzeiht, ohne sich deren Aussage bewusst zu sein: Der ist einfach nur dumm.

Klar, auch hier gibts die intelligenten Ausnahmen: Warum diese dann allerdings Southpole & Baggys anziehen, verstehe ich auch nicht.

Andersrum macht ein Karohemd natuerlich nicht automatisch einen besseren Fahrer aus einem Menschen - aber wer genug Stil hat, nicht wie ein Halbaffe herumzulaufen, hat auch genug Hirn - oder wenigstens nicht allzuviel Aggressionspotential - um im Straßenverkehr vernuenftig zu fahren.

"Schubladendenken" bezieht man normalerweise auf Umstaende, fuer die die Person nichts kann, also z.B. Vorurteile gegenueber Frauen, Auslaendern, Behinderten, oder was weiß ich. Bei der Kleidung steckt sich jeder selbst in eine Schublade - welche, liegt jeweils bei der Person.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• naja mit deiner meinung stimm ich überhaupt nicht zu. Aber ist halt deine meinung.... jedoch in einer sache stimm ich dir zu : "Noch schlimmer ist eigentlich nur, wer diese Klamotten anzeiht, ohne sich deren Aussage bewusst zu sein: Der ist einfach nur dumm."
    Trotzdem kann man das meiner meinung nach nicht pauschal sagen und ich bleib bei meinem schubladendenken ;) sozusagen weite hose und weites t-shirt, dress, pulli,... -> agressiver und dümmer als die "anderen"
    enge hose, karohemd -> kluge fahrweise....

Naja die aktion von den 2 find ich natürlich auch unter aller sau! Aber das kann genau sogut ne ausnahme sein ! Vielleicht haben sie sich ja nur die kleidung von ihren brüdern ausgeliehen, da ihre in der wäsche ist ? :D
    Ne aber jetzt werd ich zu OT...

Zum thema : Ich bin für führerschein ab 17 jedoch dann mit allem drum und ran und nicht mit beifahrer fahren o.ä.

cu

• Nein, ich wollte damit nur verdeutlichen, woran ich die beiden Rollerfahrer sofort als 2 jugendliche Rollerfahrer erkannt habe.
    Denn ich habe noch keinen erwachsenen Mensch in einem gelben Southpole (Danke, das wars ;-) Shirt und einer Baggy gesehen.

Welche Vorurteile der einzelne Leser meines Postings gegen Menschen mit diesen Kleidungsstil hegt, bleibt jedem selbst überlassen und ich habe meine persönlichen Assoziationen damit bewusst nicht geschrieben, da ich hier keine off topic Diskussion über "Kleider machen Leute" und Vorurteile gegen Baggy Hosen Träger losbrechen wollte. ;)

Grüße,
    Florian

• Ich wäre für einen Lernführerschein ähnlich wie in der Schweiz oder in Großbritannien, wobei dieser ab 17 Jahren ausgestellt werden sollte (in der Schweiz gibt es ihn erst ab 18 Jahren, in GB ab 17).
    Nach bestandener Theorieprüfung und Sehtest kann der Inhaber fahren, wenn ein Fahrer mit gewissem Mindestalter und Dauer des Führerscheinbesitzes neben ihm sitzt.
    Mit 18 Jahren sollte man dann die praktische Prüfung ablegen können und den Führerschein bekommen. Kombineren könnte man das noch mit einer gewissen, aber gegenüber der heutigen Regelung deutlich reduzierten Anzahl von Pflichtstunden in einer Fahrschule.

Das Argument, dass einem der Führerschein nichts nützt, wenn immer ein Begleiter dabei sein muss, zählt in diesem Fall nicht, denn der Lernführerschein dient ja, wie der Name schon sagt, ausschließlich zum Lernen. Durch die Ausstellung ab 17 Jahren hätte der Bewerber die Möglichkeit, ein Jahr lang zu üben und stünde nicht unter Zeitdruck wie bei der Ausstellung ab 18 Jahren.

Ich habe aber kaum die Hoffnung, dass es bei uns mal so etwas geben wird, denn die Lobby der Fahrschulen, denen ja dann massenhaft Kunden entgehen würden, ist viel zu groß.

• @ Michael L.:
    Natürlich sind diese Vorführungen immer ein sehr zweischneidiges Schwert. Vor der Disco stehen alle in Gruppen und müssen sich unbedingt profilieren, wie stark sie sind und das ihnen so etwas natürlich gar nichts ausmacht.
    Aber im Rettungsdienst siehst du jeden Tag realistische und unmittelbare Reaktion, da kommt schon viel mehr bei rüber.

Zum Thema Fahrschule, ein guter Freund von mir ist Fahrlehrer und was die da so lernen ist schon hart. Zum Beispiel wissen wohl die wenigsten, dass ein Auto an dem Punkt, an dem es nach einem Bremsvorgang von 30 km/h aus steht, bei einer ursprünglichen Geschwindigkeit von 50 noch mehr als 40 km/h drauf hat!

• Zitat

Original geschrieben von kermit_t_f
    [...]dass ein Auto an dem Punkt, an dem es nach einem Bremsvorgang von 30 km/h aus steht, bei einer ursprünglichen Geschwindigkeit von 50 noch mehr als 40 km/h drauf hat!

:confused: :confused:

m.

• Zitat

Original geschrieben von mancusian
    :confused: :confused:

m.

Also verstanden hab ichs, wenn sich dein Confused-Sein darauf bezieht - ob s stimmt? Keine Ahnung, hab keine Lust nachzurechnen... Was meintest Du?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!