[Java-Script] Umleitung, wenn Seite nicht erreichbar?

  • Hallo.


    Ich bin mal wieder mit nem kleinen Problem hier.


    Und zwar hätte ich gerne Folgendes:
    In einer "index.html" sollte auf eine "https://www.telefon-treff.de/index.php" weitergeleitet werden.
    Wenn diese aber nicht erreichbar ist (weil der Apache-Dienst nicht läuft) dann sollte auf eine "error.html" weitergeleitet werden.


    Gibt es da eine Lösung? z.b. mit Java? Denn PHP fällt ja logischerweise flach. :)


    MfG Flo

  • Das ganze läuft nur lokal ab.


    Also z.B. die Datei "c:\localpage\index.html" wird gestartet. Diese soll dann ein Java -oder was auch immer- Script beinhalten, das entweder eine Seite "https://www.telefon-treff.de/index.php" startet, wenn Apache läuft, oder eine Seite "c:\localpage\error.html", wenn Apache nicht läuft.


    MfG Flo

  • Hallo.


    Also da fällt mir gerade was ein.


    Aber dazu bräuchte ich ein paar Infos, da ich in Java noch nie was gemacht habe.

    1. Kann man mit Java aus einem Fenster heraus (index.html) ein Pop-up-Fenster öffnen und sagen wir nach 3 Sekunden wieder schließen... aus dem Hauptfenster heraus, also völlig unabhängig von dem Inhalt des Pop-ups?
    2. Ist es möglich von dem Pop-up heraus den Inhalt des Hauptfensters zu ändern?


    Wenn das geht, dann könnte das doch so klappen:

    • hauptfenster öffnet ein popup, in dem die test.php geöffnet wird.
    • wenn kein Apache offen ist, dann tut sich nichts, und hauptfenster schließ nach ein paar Sekunden das popup wieder.
    • Ist Apache aber installiert, dann schreibt man per echo() in PHP ein JavaScript, das das popup schließt und hauptfenster auf die index.php weiterleitet.


    Was sagt ihr?


    MfG FLO

  • Hmm, wie soll ich das erklären.


    Das läuft auf alle fälle schon halb. Wenn das klappt, dann poste ich das einfach mal.


    Dazu brauche ich aber nich folgendes:


    Wie kann ich nach einer bestimmten Zeit mit Java eine Aktion ausführen? Also z.B. Seite Laden, nach 2 Sekunden eine andere Seite laden.


    Danke, FLO

  • um eine HTML-Seite auszuführen samt Javascript braucht man keinen Webserver - deshalb verstehe ich das Problem schon - solange es lokal läuft. Von Außen kann man da natürlich nicht so ohne weiteres rauf ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Wie wäre es per Skript ein Ping an den Apache-Server schicken und warten ob der Server antwortet.


    Je nach Rückgabe, danach entweder die lokale error-Datei öffnen lassen oder die Datei auf dem Server.


    Dann sparst du das Pop-Up Zeugs!


    Oder hab ich was übersehen?:confused:



    Ach hab grad gesehen die Frage is ja schon 3 Wochen alt...Kannst aber mal posten wie du des Problem gelöst hast. Würd mich auch interessieren!

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!