XP PC will ständig ins Internet - Warum?

• Moin,

folgendes, wir haben ein Netzwerk mit 4 PCs. Einer ist der Server, auf dem wurde auch ein Software Router installiert. Das ging auch alles problemlos bis zur ersten Telefonrechnung. Irgendwie waren meinem Chef 400,- Euro zuviel :D
    Jedenfalls geht aus dem Protokoll des Software Routers hervor, dass sich ein PC ständig ins Internet einloggen will. Es ist mir völlig schleierhaft warum. Ich habe manuell den Nachrichtendienst deaktiviert, sowie das automatische Update unter "Verwaltung", "Dienste". Auch alles andere hab ich schon rausgeschmissen:
    Media Player Update
    Windows Update
    MS Messenger

Der Witz an der Sache: Allein schon wenn ich den PC hochfahre und zur Anmeldemaske komme, will sich der PC schon einwählen. Was könnte das sein?
    Software technisch ist nicht wirklich viel drauf (Office, Falk Routenplaner, Klicktel, Lotus Organizer, eine Kamerasoftware (für eine Überwachungskamera).

Hat jemand eine Idee welchen Dienst ich noch deaktivieren könnte? Bzw. hat jemand eine Art "Firewall" bei der man sieht, welcher Dienst gerade zum Beispiel auf die Internetfunktion zugreifen möchte? Vielleicht könnte man so lokalisieren, was die Einwahl verursacht.

Grüße,
    Sebastian

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Ist in dem Software Router ein DNS Server integriert, benutzen die anderen PCs den und kannst du da außerdem manuell Adressen festlegen?

Dann schau mal an dem WinXP Rechner, der sich ständig einwählt, unter Arbeitsplatz rechtsklick Eigenschaften, Computername, Ändern, Erweitert, was als Primärer DNS Suffix eingetragen ist. Wenn da nichts drinsteht, dann schreib was rein, z.B. firma.local oder so.

Und dann stellst du den DNS Server so ein, daß er alle Anfragen an *.firma.local. blockiert bzw. negativ beantwortet.

• Ich kenne dieses Symptom nur von der Internet-Freigabe. Sobald man eine Internet-Freigabe einrichtet und erlaubt, dass Benutzer anderer PCs im Netzwerk die Verbindung herstellen dürfen, wählt sich der Rechner selbständig ins Internet ein. Das hatte ich auf meinem PC auch.
    Was das ausgelöst hat, weiss ich nicht genau (ich nehme mal an, irgendein Netzwerk-Befehl). Aber nachdem ich die Option für die Einwahl von anderen Usern rausgenommen hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

CU, Cheesy

• Wenn ich die doch aber rausnehme kommen die anderen PCs nicht mehr ins Internet, oder?

Was mich am meisten wundert an der Sache ist, dass er ja schon VOR der Anmeldemaske die Einwahl versucht.. es muss ja dann ein Dienst sein, der irgendwo beim Booten auftritt.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Re: XP PC will ständig ins Internet - Warum?

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Moin,

Hat jemand eine Idee welchen Dienst ich noch deaktivieren könnte? Bzw. hat jemand eine Art "Firewall" bei der man sieht, welcher Dienst gerade zum Beispiel auf die Internetfunktion zugreifen möchte? Vielleicht könnte man so lokalisieren, was die Einwahl verursacht.

Grüße,
    Sebastian

Als lokale Firewall könnte http://www.zonelabs.com eine Lösung sein.

Sicherlich ist so eine Desktopfirewall nicht das Optimum an Sicherheit. Aber als Test welches Programm den Internetzugriff verursacht könnte Zonelabs eine Möglichkeit bieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!