Was würde nach eurer Meinung den Schadstoffausstoss durch den Kraftverkehr verringern

• Nachdem Dieselmineralölsteuerthread schon einige Antworten gegeben hat, was ihr davon haltet, wollte ich euch fragen was ihr für sinnvoll haltet um den Schadstoffausstoff durch den Kraftverkehr zu reduzieren. Unser Bundeskanzler hat sich zwar jetzt doch gegen eine Erhöhung der Mineralälsteuer ausgeprochen aber trotzdem wollte ich euch nach sinnvollen Möglichkeiten fragen.

mir würde spontan einfallen:

Führerscheinklasse A1 ab 15 erlauben und dafür M abschaffenKleine Viertakter bis 50 Kubik will eh keiner fahren, weil sie nicht ziehen, also nehmen sie Zweitakter Dreckschleudern. Und es sind nicht wenige Jugendliche, die damit Rumfahren. Besonders in Städten machen viele den A1 nicht und gurken drei Jahre lang mit sowas rum. Wenn man M abschaffen würde und A1 ab 15 erlauben, dann würden sie sich die meisten Jugenlichen gleich saubere 125 Kubikmaschinen zulegen. Eine Absenkung des Mindestalters der Führerscheinklasse B auf 17 oder 16 wäre die perfekte Ergänzung dazu. Bei jungen Frauen ist es eher so, das ich denke das A1 nicht alle ansprechen würde. Deswegen wäre das die perfekte Ergänzung dazu.

Schwelfelfreien Diesel und auch Benzin, denn bei Dieselmotoren gäbe es ohne Schwefel auch keine Rußpartikel und man bräuchte keinen Filter, der wieder einen Mehrverbrauch verursacht. Die Verminderte Schmierfähigkeit könnte durch einen geringen Zusatz <3% an Pflanzenölmetyhlester ausgeglichen werden.

Schwefel beim Raffinerievorgang entfernen und sinnvoll für die chemische Industrie nutzen statt ins Schweröl leiten. Laut einen anderen Forum hat die Absenkung des Schwefelgehaltes in Diesel und Benzin den Russausstoss insgesamt nicht verbessert, weil der Schwefel dafür ins Schweröl gelangt, das von Schiffen verwendet wird. Dann ist dort der Russausstoss noch höher. Deswegen soll man Schwefel beim Raffienierievorgang ganz entfernen und für die chemische Industrie benutzen, wo Schwefel ohnehin benötigt wird.

• Re: Was würde nach eurer Meinung den Schadstoffausstoss durch den Kraftverkehr verringern

Sorry, aber noch so ein Thread ? Passt doch besser in ein Autoforum, oder ?:confused:

Es gibt doch schond en Führerscheinthread passt doch super da hinein....also bitte......;)

• Luxussteuer auf Fahrzeuge mit mehr als 2 Liter Hubraum.

natürlich gestaffelt, so das man einen 2.2er nur mit geringem Zuschlag fahren kann, für eine 6 Liter Kiste bedeutend mehr hinblättert.

Hätte den Nebeneffekt das weniger Proleten in ihren overcoolen Sportwagen rumcruisen, und diese dadurch noch exclusiver werden.

Eventuell auch unterschiede zwischen Benziner und Diesel bei dieser Regelung...

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Luxussteuer auf Fahrzeuge mit mehr als 2 Liter Hubraum.

(...)

1. Gedanke: Leidest Du mit Deinem Corsalein unter Minderwertigkeitskomplexen? :D

2. Gedanke: Was hat der Hubraum mit dem Emissionsausstoß eines Fahrzeuges zu tun? Ein PKW aus 2003 mit 5 Liter Hubraum ist sicher sauberer als ein PKW aus 1990 mit 1.0 Liter Hubraum. Wiederum verbraucht mein 2.4 Liter Diesel weniger als jeder 1.6 Liter Benziner.

3. Gedanke: Was Hat Hubraum mit Proll zu tun? Die Klassische Proll-Fraktion ist eher in der 1.0-1.6 Liter Opel- (sorry ;)), VW-, 3er BMW-Klasse unterwegs. Einen Effekt darauf gäbe es also sicher nicht.

Vernünftige Ansätze hat Martyn schon genannt: Höherwertiger, schwefelfreier Kraftstoff, ggf. Partikelfilter und weitere Senkung des Flottenverbrauches. (Was mittelfristig nur mit Dieseln zu erreichen ist)

Ein weiterer Guter Ansatz wäre vielleicht mal die typische Öko-Denke etwas von den Kraftfahrzeugen abzuwenden. Vom gesamten Emissionsausstoss gehen "nur" 20-25% auf Kosten der Kraftfahrzeuge. Hauptverursacher sind immernoch die Haushalte mit der benötigten Heizenergie, die Industriebetriebe und die Luftfahrt. Es wäre also klüger, auch dort mal anzusetzen als mit dem Finger auf den bösen Autofahrer zu zeigen.

voicestream: Wenn Du über Handys plaudern willst, kannst Du ja rüber zu HK gehen... :D ;)

Stefan

• Ganz schön frech :D

Trotzdem....Deine Antworten sprechen mir aus der Seele ! Besonders Gedanke 1 und 3 !:top:

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ein weiterer Guter Ansatz wäre vielleicht mal die typische Öko-Denke etwas von den Kraftfahrzeugen abzuwenden. Vom gesamten Emissionsausstoss gehen "nur" 20-25% auf Kosten der Kraftfahrzeuge. Hauptverursacher sind immernoch die Haushalte mit der benötigten Heizenergie, die Industriebetriebe und die Luftfahrt. Es wäre also klüger, auch dort mal anzusetzen als mit dem Finger auf den bösen Autofahrer zu zeigen.
    Stefan

Wir könnten ja auch eine Steuer auf Abbrennende Häuser erheben.

Oder man bedenke die Abgase durch die Weltweiten Raucher :D:D:D

MfG, Michael -> der keine Komplexe in seiner Schuhschachtel hat.

• Um die ganze Diskussion mal wieder ein bisschen ernsthafter zu machen:
    Alle neuen Diesel-Autos bekommen einen Russfilter á la Peugeot FAP-Technik, bei dem der Russausstoß um über 90 (99 ?) % gesenkt wird...
    Der Bär

• Einschub:

Kleine Zitier-Hilfestellung an so manchen Beteiligten: Es macht keinen Sinn, das komplette Posting des Vorredners zu zitieren, nur damit was zitiert ist!

;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Wir könnten ja auch eine Steuer auf Abbrennende Häuser erheben.

Oder man bedenke die Abgase durch die Weltweiten Raucher :D:D:D
    (...)

Was jeglicher ernsthaften Diskussion hinsichtlich dessen die Grundlage entbehrt. :flop:

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    ..... Es macht keinen Sinn, das komplette Posting des Vorredners zu zitieren......;)

Du meinst doch mich :D ....Ok, ich werds mir merken !:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!