Das ist wie immer - typische amerikanisch - und ohne Weitsicht :mad:
Was würde nach eurer Meinung den Schadstoffausstoss durch den Kraftverkehr verringern
-
-
-
und gerade die hätten Energiesparmaßnahmen wirklich mal dringend nötig!
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
und gerade die hätten Energiesparmaßnahmen wirklich mal dringend nötig!Wobei eine Idee aus den USA durchaus nicht blöd ist: "Carpool Lanes". Für die, die es nicht kennen, eine kurze Erklärung: Eine "Carpool Lane" ist eine Autobahnspur, die nur von Fahrzeugen mit mindestens 2 Insassen (wahlweise auch mit mindestens 3 Insassen - Busse und Motorradfahrer dürfen auch darauf) befahren werden darf. Dies kann entweder generell oder zu Stoßzeiten gelten. Es wird auch regelmäßig kontrolliert und die Strafe, wenn man alleine hinter dem Steuer sitzt ist mindestens 271$. Effekt: Gerade in den Stoßzeiten steht man auf dem Weg zur Arbeit gerne mal im Stau und kriecht im Stop-And-Go Verkehr vor sich hin. Die Autos auf der Carpool Lane hingegen fahren mit ca. 25-45mph vorbei, was die Leute motivieren soll, auf dem Weg zur Arbeit Fahrgemeinschaften (=carpool) zu bilden. Gerade bei dem täglichen Weg zur Arbeit (2 way) kann das schonmal sehr viel Zeitunterschied machen. Und wenn man jeden morgen und abend im Stau steht und die Autos dort vorbeirauschen sieht, überlegt man sich schon, ob nicht jemand aus der Arbeit in der Nähe wohnt... nebenbei verringert das natürlich auch den Schadstoffausstoß.

Zu dem Thema gibt es natürlich jede Menge Pro bzw. Contra Statistiken, aber insgesamt finde ich die Idee gut, zumal es wirklich funktioniert. Klar, daß das hier auf einer ohnehin nur 2-spurigen (in jeder Richtung) Autobahn nicht funktionieren würde. Auch klar, daß das rigoros kontrolliert werden müßte, da es sonst auch nichts bringt. Aber es kann sich ja jeder mal selber in der Früh oder am Abend in der Rush Hour mal umsehen, wieviele Leute alleine im Auto sitzen!
Über kurz oder lang müßten die öffentlichen Verkehrsmittel einfach besser und billiger werden. Über die Bahn rede ich erst gar nicht. Bodenlos finde ich z.B. die "Öffentlichen" hier in München. Sorry, aber das ist einfach nicht zumutbar. Schlechte Verbindungen, schlechter Service, hohe Preise. Das kann nicht funktionieren. Da fahr ich lieber Auto oder mit dem Rad. Es kann einfach nicht sein, daß es billiger ist, für einen Einkaufsbummel in der Innenstadt mit dem Auto zu fahren und in der Parkgarage zu parken, als mit den Öffentlichen (nur auf Benzin gerechnet).
Ganz andere Sache, die mich stört: wenn Touareg, Cayenne & co. als "Nutzfahrzeuge" angemeldet werden, um weniger Steuer (trotz riesiger Maschinen) zu zahlen. Aber das nur nebenbei.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!