Warum ist manchmal bei Polizei, Ambulance die Aufschrift spiegelverkehrt?

• Hi,

ich frage mich immer wieder, warum bei manchen Polizei und Ambulance Wagen die Aufschrift "Polizei" oder "Ambulance" verkehrt herum ist. Habe es immer mal wieder in einem Krimi gesehen. Am Wochenende war in München eine Ausstellung solcher Autos und da habe ich ebenfalls eins gesehen wo die Aufschrift auf dem Frontblech spiegelverkehrt aufgedruckt war. Natürlich habe ich ein Foto gemacht.

Aber ich komm irgendwie nicht drauf wozu das gut sein soll? Vielleicht weiss es jemand?

cu Dirk

• Ganz einfach: Damit der Autofahrer im Auto davor die Schrift in seinem Rückspiegel richtig rum sieht. :)

bye
    m@rtin

Edit: Schon wieder zweiter; das darf doch wohl nicht war sein ;)

• In dem Fall ist sie natürlich richtig rum, aber bei den meissten Polizei, Krankenwagen u.s.w ist sie nurmalerweise wenn man auf das Auto schaut richtigrum zu lesen.

• Da verliert man nicht so die Konzentration beim fahren glaube ich.
    Normal würde man ja in den Rückspiegel gucken ("oh eine Sirene" *guck*) und würde sich dann erstmal nur darauf konzentrieren, was das auf der Motorhaube denn heißen soll. Mag zwar bei einiges logisch sein, was hinter einem fährt, aber man beschäftigt sich trotzdem länger mit dem lesen einer spiegelverkehrten Schrift.

Aber so (Schrift auf Auto schon spiegelverkehrt) benötigt man weniger wertvolle Zeit um die Schrift zu entziffern weil man es ja direkt lesen kann.

Aber auf diese Weise versuchen auch Dienstleister wie Kanalreinigungsfirmen, etc ihre Werbung wirkungsvoller zu platzieren und besser rüberzubringen (z.B. auf BAB wenn ein solches Fahrzeug hinter einem fährt - da guckt man ja eh häufiger in alle Spiegel und bekommt sowas direkt mit).

LG Danni :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zugelassen ist beides.

Es kommt auf den Ausstatter / Aufbauhersteller des Fahrzeugs an, ob er dieses "Gimmick" im Prgramm hat oder nicht.

Wenn es aber verkehrt rum draufsteht, ist der (einzige) Sinn tatsächlich die intuitive Lesbarkeit im Rückspiegel.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    In dem Fall ist sie natürlich richtig rum, aber bei den meissten Polizei, Krankenwagen u.s.w ist sie nurmalerweise wenn man auf das Auto schaut richtigrum zu lesen.

Die Spiegelverkehrte Schrift ist ja auch nicht verpflichtend.

Es gibt nunmal einige freundliche Bundesländer, die ihren Fahrzeugen diese Spiegelschrift gönnen, damit auch taube und farbenblinde erkennen, wer durchgelassen werden möchte. Handelt es sich bei dem Vorausfahrenden allerdings um einen farbenblinden und tauben Analphabeten, nutzt die Spiegelschrift auch nix mehr. ;)

Stefan

• Habe es selbst bei Blaulichtfahrten oft genug erlebt, daß bei einigen Vollidioten im Verkehr nichts anderes nutzen würde, als ihnen hinten drauf zu fahren oder über sie drüber zu rollen. Aber manche würden selbst das nicht merken. :mad:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Für diese Fälle kam bei uns das Kompressorhorn (mehrfach lauter als das Elektro-Horn) zum Einsatz. *TATÜÜÜTATAAA*

Ist ein kleiner Zusatz-Kick gewesen, diesen Schalter umzulegen :D.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Für diese Fälle kam bei uns das Kompressorhorn (mehrfach lauter als das Elektro-Horn) zum Einsatz. *TATÜÜÜTATAAA*

Ist ein kleiner Zusatz-Kick gewesen, diesen Schalter umzulegen :D.

Bei alten Omas oder Opas (die mit Hut) hilft das aber auch nichts.
    Man glaubt gar nicht wie blödsinnig sich Leute verhalten wenn sie völlig überraschend (ist ja auch so leise) Blaulicht hinter sich sehen.

bye
    m@rtin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!