Warum ist manchmal bei Polizei, Ambulance die Aufschrift spiegelverkehrt?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Habe es selbst bei Blaulichtfahrten oft genug erlebt, daß bei einigen Vollidioten im Verkehr nichts anderes nutzen würde, als ihnen hinten drauf zu fahren oder über sie drüber zu rollen. Aber manche würden selbst das nicht merken. :mad:

Nur sollten genau diese Leute es selbst erleben, wenn sie z.B. nach einem Unfall im Krankenwagen liegen und wegen solchen Verkehrsbehinderungen nicht rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht werden können.

Es ist ja bekanntlich Pflicht einem Fahrzeug mit Blaulicht oder tönender Sirene Platz zu schaffen bzw. es nicht zu behindern.

• Hallo,

bin vor einigen TAgen von der Polizei aufgehalten worden. Nur so zur Kontrolle. Aufjedenfall hab ich es auch bemerkt, als die Polizei hinter mir war und dann im Lauflicht stand: "Stopp! Polizei!" Jetzt weiß ich aber nicht mehr als ich in den Rückspiegel gesehen hab, ob dies Spiegelverkehrt war oder nicht. Weiß das jemand von euch? Würde mich nur mal so interessieren. Warum kann ich mich eigentlich daran nicht mehr erinnern? Ich glaube ich hatte einen :apaul:

MFG

Stefan Frank

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Die notorischen "Was-hinter-mir-fährt-interessiert-mich-nicht"-Fahrer wie die von m@rtin angesprochenen älteren Herrschaften sind ja schon heftig genug (okay, einige bekommen es eben einfach nicht mehr so mit).

Aber habt ihr mal beobachtet, wie sich die Leute verhalten, wenn z.B. in einer Stadt (vorzugsweise rush-hour) ein Notfallfahrzeug zwischen den Autos durch will und dies durch das kopflose Manövrieren dieser Leute schon im Keim erstickt wird? :mad:
    Die meisten reagieren doch schockiert auf das Martinshorn in Verbindung mit Blaulicht; dementsprechen sieht es dann auf der freizuhaltenden Straße auch aus.

Auf der BAB konnte ich ähnliches auch beobachten: da waren die Fahrzeuge gezwungen gewesen, den Standstreifen zu benutzten (wohlgemerkt - im Stau; wenn ich richtig aufgepasst habe sollten die Rettungswagen doch durch eine von den Autos gebildete Gasse durchfahren können).

Scheint wohl daran zu liegen, dass die meisten Leute Autofahren mehr als Routine ansehen, wie Frühstücken oder so. Kommt mal etwas unvorhergesehes dazwischen reagieren fast alle als wenn ein Fuchs im Hühnerstall wütet :confused:

LG Danni

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    ...Jetzt weiß ich aber nicht mehr als ich in den Rückspiegel gesehen hab, ob dies Spiegelverkehrt war oder nicht. Weiß das jemand von euch? Würde mich nur mal so interessieren. Warum kann ich mich eigentlich daran nicht mehr erinnern? Ich glaube ich hatte einen :apaul: ...

Diese "Laufschrift" war spiegelverkehrt. Bin ich mir ganz sicher. Habe ich erst vor kurzem wieder mal selbst erlebt.
    Anders würden das 90% der angehaltenen Autofahrer nicht kapieren.

bye
    m@rtin

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Bei alten Omas oder Opas (die mit Hut) hilft das aber auch nichts.
    Man glaubt gar nicht wie blödsinnig sich Leute verhalten wenn sie völlig überraschend (ist ja auch so leise) Blaulicht hinter sich sehen.

bye
    m@rtin

Tja wenn die die Sirene nicht hören (ältere Leute oder schwerhörige Leute), empfiehlt es sich ein Hörtest machen zu lassen und sich Hörgeräte zu besorgen.

Auch wenn man mal das eine und andere Auto vorbeirauschen hört mit überlauter Musik, wird ne Sirene auch leicht überhört.

• Vorne ist es spiegelverkehrt, hinten ist es normal rum.

Das bedeutet, wenn die vor Dir fahren ist es ja normal zu erkennen und wenn die hinter Dir sind, erkennst Du es im Rückspiegel.

Oder Du reagierst erst bei der darauffolgenden Straßensperre. :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Warum ist manchmal bei Polizei, Ambulance die Aufschrift spiegelverkehrt?

Zitat

Original geschrieben von strassl
    Hi,

ich frage mich immer wieder, warum bei manchen Polizei und Ambulance Wagen die Aufschrift "Polizei" oder "Ambulance" verkehrt herum ist. Habe es immer mal wieder in einem Krimi gesehen. Am Wochenende war in München eine Ausstellung solcher Autos und da habe ich ebenfalls eins gesehen wo die Aufschrift auf dem Frontblech spiegelverkehrt aufgedruckt war. Natürlich habe ich ein Foto gemacht.

Aber ich komm irgendwie nicht drauf wozu das gut sein soll? Vielleicht weiss es jemand?

Bei der Polizei wird das verwendet, wenn der Verbrecher nicht merken darf, dass es ein Streifenwagen ist. Da fällt die spiegelverkehrte Schrift nicht sofort auf.

Warum das beim Krankenwagen nötig ist weiß ich auch nicht

:D

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!