Handy Steuercodes für serielle Schnittstelle

  • Hi, jetzt bin ich auch hier im Telefontreff gelandet.... byby HK


    Und meine erste Frage ist auch gleich ein bisschen knackig:


    Ich möchte ein Java Programm schreiben, mit dem man über das am COM Port angeschlossene Handy SMS verschicken kann.


    Dazu brauche ich die Steuercodes mit denen das Handy angesprochen werden kann. Ich habe mal das Nokia 5130 oder das Siemens ME45 als Testobjekte ins Auge gefasst. Wo bekomme ich allerdings diese Codes, und sind sie kostenlos verfügbar oder muss ich da eine Lizenzgebühr berappen?

    Galaxy S8 on Oreo

  • Hi tulamidan,


    erstmal herzlich willkommen. Zu deiner Frage: Die Steuercodes, die du meinst, sind die AT-Kommandos aus der GSM 07.07. Der einfachste Weg dorthin ist sicherlich http://www.nobbi.com/atgsm.htm
    (Du kannst dir natürlich auch die komplette Spec von http://www.etsi.org herunterladen, aber das ist etwas weinger verdauliche Lektüre)


    Gruß, Esengi

  • Re: Handy Steuercodes für serielle Schnittstelle


    Zitat

    Original geschrieben von tulamidan
    Hi, jetzt bin ich auch hier im Telefontreff gelandet.... byby HK


    Schade! ;) Weil, dort wär´s schon erklärt worden!


    Du mußt nur ;) verstehen, wie PDU funktioniert und das per AT Befehl ans Telefon schicken.


    Na dann los mit dem sportlichen Ehrgeiz, oder ein Programm nehmen, was das schon macht.

  • @senderliste


    Seltsam, dass ich das nicht gefunden habe? Da hat wohl wieder der Augenpaul zugeschlagen:apaul:. Besten Dank jedenfalls.
    Wenn ich das mit der PDU(und dem geringfügigen Rest :)) hinbekomme könnt ihr euch alle übver ein Servlet freuen, mit dem man SMS über das Web versenden kann. Als "Gateway" dient dann das eigene Handy, dass am Server hängt (z.B. praktisch, wenn man einen PowerSMS Tarif hat) oder ab der XX. SMS rabatt bekommt.


    Bin allerdings noch in der absoluten Anfangsphase und habe noch nicht viel Ahnung vom Servlet programmieren aber die Semesterferien haben ja erst angefangen...

    Galaxy S8 on Oreo

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Such Dir für den Anfang lieber ein TEXT mode SMS Handy.


    Was soll er sich suchen? :confused:


    Was Du wahrscheinlich meinst, ist ein Handy mit eingebautem Moden, welches AT Befehle versteht.


    Ich habe zwar damit keine Erfahrung, aber mit installierter NCDS sollte das mit dem 51xx doch auch funktionieren.

  • Re: Handy Steuercodes für serielle Schnittstelle


    Zitat

    Original geschrieben von tulamidan
    Testobjekte ins Auge gefasst. Wo bekomme ich allerdings diese Codes, und sind sie kostenlos verfügbar oder muss ich da eine Lizenzgebühr berappen?


    Namd !


    Geht jetzt zwar schon wieder in richtung Programmierung, aber schau dir mal das Oxygen ActiveX an http:///www.oxygensoftware.com .
    Is zwar nicht ganz billig, aber da kannste "im Klartext" mit dem Phone reden. Vielleicht gibts auch noch andere, billigere Geschichten...


    Ich hab ein paar Tage mit PDU rumgemacht, bis ich gemerkt habe, das das nix wird. Wollte halt eben nur ne Anwendung schreiben, und nicht saemtliche moeglichkeiten der Mathematischen Perversionen ausleben.:D :D



    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Was soll er sich suchen? :confused:
    Was Du wahrscheinlich meinst, ist ein Handy mit eingebautem Moden, welches AT Befehle versteht.


    Das so wieso. Ich meine aber ein Handy, welches den SMS Text Modus via AT Befehle (AT+CMGF=1) unterstützt, da man dann nicht PDU Modus programmieren muss, wenn man nur SMS Texte verschicken will.



    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich habe zwar damit keine Erfahrung, aber mit installierter NCDS sollte das mit dem 51xx doch auch funktionieren.


    Ja korrekt, aber die Nokia DataSuite ist teurer als ein neues/ordentliches Telefon...



    PDU ist nicht so kompliziert, man muss darf nur nicht anfangen zu "denken"...

  • Hi
    Wenn ich sowas mache dann möchte ich es auch richtig machen.
    Schliesslich sollen alle was von dem Proggi haben und nicht nur ich bzw. Besitzer eines solchen ominosen Telefons (was sind das eigentlich für welche? EDIT: z.B. das 7110 kann sowas)
    Ich werde auch erstmal mit meinen ME45 rumbasteln, da ich dazu schon das Datenkabel habe. Für mein 5130, bzw. 6150 habe ich irgendwie nie eines besorgt, da ich die IR Schnittstelle zum laufen gebracht habe (NEIN nicht bein 5130 ;) )


    Den ersten Schritt für PDU habe ich bereits hinter mir (die Telefonnummerkodierung... ist ja auch nicht so schwer) jetzt kommt noch die Zeichenkodierung (die ist eklig) aber das wird schon...


    Danke für den Link zu Traud :top:, ich denke da finde ich was brauchbares.
    Jetzt wälze ich mich mal durch den ETSI Krempel *g*

    Galaxy S8 on Oreo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!