Viag (O2) nur Schönwettertauglich?

  • Hat schon mal jemand über andere Sachen bei kleinen und mittleren Naturkatasrophen, als die Anzeigestärke seiner "Nabelschnur" nachgedacht...bei Gewitter und Heftigregen kann man so viele schöne Dinge ausser telefonieren machen...;) ;)

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    [...]die Grösse der Richtfunkschüssel ist abhängig von verwendeten Richtfunksystem und damit der Sendefrequenz. Je höher die Frequenz desto kleiner die Schüsseln.[...]


    Auch wenn ich kein HF-Techniker bin, soviel ist doch klar: Prinzipiell skaliert die Größe einer Antenne natürlich mit der Wellenläne, und auch der Prabolreflektor macht unterhalb einer frequenzabhängigen Mindestgröße wohl keinen Sinn. Bei gegebener Wellenlänge kann aber durch Vergrößerung des Reflektors (Schüssel) eine Verbesserung der Bündelung erreicht werden, und Richtfunkstrecken setzen ja gerade die gebündelte Übertragung der Sendeleistung voraus. D.h. die Vergrößerung des Reflektors kann die Übertragungseigenschaften sehr wohl verbessern!


    Also, bitte keine Halbwahrheiten verbreiten, insbesondere wenn Du vom Fach bist!


    Grüße
    Steffen


    P.S. Memphis: Dein Beitrag war mal wieder was ich mitlerweile "ein typischer Memphis" nenne! ;)

  • Die exakten technischen Details sind ja nicht so wichtig.
    Da die Meldungen von O2-Usern aus verschiedenen Regionen immer wieder davon berichten, dass O2 viel häufiger als die anderen Netze bei schlechtem Wetter versagt, scheint die Richtfunkanbindung der BTSen ja eindeutig mit extrem wenig "Luft" ausgelegt zu sein.
    Also wieder mal an der falschen Stelle gespart...

  • Habe dieses Problem noch nicht feststellen können (zum Glück)! Habe dafür aber zu viele andere Probs.... aber das ist eine andere Sache.... hoffe, das dies bei mir nicht auftritt

    ***data downloading***

  • HI
    Problem mit O2? Kann ich ein Lied von Singen,ständiges Hintergrundrauschen ,daß beim Sprechen verschwindet(wie ne Gegensprechanlage)Homzone Probleme(zur Zeit gehts einigermasen)und ne unfähige Hotline.Das Seltsame,das gleiche Handy(T68i)mit ner D1 Karte hat kein Rauschen und die Sprachqualität ist super.Kann das mal einer erklären?Ist übrigens bei meinem T65 oder 6210 genau das gleiche(am Handy liegts nicht)Behauptet die Hotline immer:mad:


    MFG
    Mr.Quiki

    Der ,der wieder zu Ericsson ging

  • Evtl. ist das die Lösung des Problem, bzw. der Frage. O2 musste sich beim Netzaufbau beeilen und hatte nur knappe finanzielle Mittel, so das der Aufbau "quick and dirty" geschehen musste. Sie haben also im Gegensatz zu den anderen Netzbetreibern eher auf billig gesetzt, was sich evtl. bei schlechtem Wetter in Verbindung mit dem Richtfunk rächt. Und zwar schwanken hohe Masten teilweise bei starken Wind soweit, dass ein Richtfunk nicht mehr zuverlässig zu gewährleisten ist. Bei Gewittern entstehen ja bekanntlich starke Böhen und natürlich gibt dann der starke Regen sein restliches dazu.

  • Tag,


    Zitat

    Evtl. ist das die Lösung des Problem, bzw. der Frage. O2 musste sich beim Netzaufbau beeilen und hatte nur knappe finanzielle Mittel, so das der Aufbau "quick and dirty" geschehen musste. Sie haben also im Gegensatz zu den anderen Netzbetreibern eher auf billig gesetzt, was sich evtl. bei schlechtem Wetter in Verbindung mit dem Richtfunk rächt. Und zwar schwanken hohe Masten teilweise bei starken Wind soweit, dass ein Richtfunk nicht mehr zuverlässig zu gewährleisten ist. Bei Gewittern entstehen ja bekanntlich starke Böhen und natürlich gibt dann der starke Regen sein restliches dazu.


    Sorry, daber das ist absoluter Unsinn !


    Richtfunk hat eine recht grosse Streuung, die "Mastbewegung" von wenigen cm steckt eine Richtfunkstrecke locker weg, selbst bei Sturm.
    Problem ist starker Regen, Schnee und dichter Nebel, da versagt die Physik.


    O2 hat auch keine Billigtechnik benutzt sondern Richtfunksystem von Marconi ( früher Bosch-Telecom ) und unter deren Typeschild befindet sich Hardware von Ericsson, die von allen Netzbetreibern benutzt wird.




    Thomas

  • Aber Tatsache ist, daß es die Probleme hauptsächlich bei O2 gibt.


    Bei HandyKult gab es genau zu dem Thema auch schon einen großen Beitrag, wo viele von Problemen mit O2 bei Gewitter sprachen.


    eplus setzt auch zum größten Teil auf Richtfunk. Da habe ich aber noch nie von Problemen bei Gewitter gehört und auch selbst keine erlebt.


    Irgendwas muß O2 also falsch gemacht haben...

  • E+ macht auch ab und zu Zicken bei Gewitter...ich sprech da aus Erfahrung;) :( :o

    MfG
    SCHUX, since 1985

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Sorry, daber das ist absoluter Unsinn !


    Naja, das oben geschriebene habe ich von jemanden erfahren, der es eigentlich wissen müsste. Dazu kann ich nur noch beisteuern, dass es doch eine "Richtfunkkeule" gibt, die am Anfang und Ende nur sehr geringe schwankungen aushält, bis die Verbindung abbricht. So ein Turm kann aber bei kräftigem Wind mal bis zu 50 cm schwanken.


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    O2 hat auch keine Billigtechnik benutzt sondern Richtfunksystem von Marconi ( früher Bosch-Telecom ) und unter deren Typeschild befindet sich Hardware von Ericsson, die von allen Netzbetreibern benutzt wird


    Die Technik muss ja auch nicht von niedrigerer Qualität sein, sondern immer noch gerade noch so groß dimensioniert sein (z.B. der Spiegel), dass es bei guten Wetterverhältnissen noch funktioniert, aber keine Reserven für Schlechtwetter vorhält.


    Aber trotzdem bleibt dann die Frage warum die Gesprächsqualität mit Rauschen und anderen Störgeräuschen bei O2 besonders hoch ist. Das habe ich in noch keinem anderen deutschen Netz so erlebt.


    Xian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!