Ich brauche Tipps für Anfänger E-Gitarre

  • Na ja, dann solltest du zugreifen, wenn dir die Gitarre zusagt. Der Verstärker wird zwar nichts besonderes sein, aber für zuhause und zum Anfangen sollte das genügen. Gitarre an den PC anschliessen, halte ich für keine gute Idee, du wirst wahrscheinlich keine Freude daran haben.


    Viel Erfolg!!!

  • Hi,


    ich hoffe ihr könnt mir mal ein paar Tipps geben.


    Ich möchte gerne das Spielen auf der E Gitarre erlernen. Leider habe ich noch nie ein Instrument selber gespielt und bin bisher total unmusikalisch.


    Hat jemand eine guten Tipp was für ein Lehrbuch oder DVD ich mir zulegen könnte zum Lernen?


    Was brauche ich außer der E Gitarre und einem Verstärker noch für den Anfang? Auf was muss ich beim Kauf der Gitarre etc achten?


    Danke für eure Hilfe.


    MfG

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Nun ja das ist alles gar nicht so einfach. Letztendlich kommt es auch immer drauf an, was Du später mal erreichen willst (Lagerfeuerspieler oder Band)?


    Ganz ohne Vorkentnisse nur mit Buch und DVD würde ich einem kompletten Anfänger nicht empfehlen, damit kann man arbeiten wenn man schon einigermaßen weiß was man tut. Hierzu sollte man sich doch den Luxus gönnen und ein paar Stunden unter professioneller Anleitung nehmen. (Wenn es in der Nähe eine Musikhochschule gibt kann es auch ruhig bei nem Studenten sein)


    Bei reinen Autodidakten schleichen sich sonst gerne Fehler ein die am Anfang nicht wirklich tragisch sind, sie in ihrer weiteren Entwicklung aber dann hemmen weil man diese von Grund auf gelernten Fehler kaum bis gar nicht mehr wegbekommt.


    Zum Equipment:
    Solange Du noch nicht weißt, ob und wie lange Du wirklich bei der Stange bleibst reicht imho so ein Anfängerset aus:


    http://www.musik-schmidt.de/os…39_1466&products_id=15423


    Viel Geld für Amp und Gitarren kann man immer noch ausgeben.


    Für den Anfang sicherlich tauglich (wer mag kann auch noch 100€ drauflegen und sich nen Markenset kaufen), allein man darf auch keine Wunder erwarten.
    Gerade die Verzerrung der kleinen Amps klingen eben nicht wie Metallica oder Iron Maiden auf der großen Büne.


    CH

  • obwohl ich keine Gitarre spiele, würde ich ehr zu einer lied Gitarre am Anfang raten. kenne 2 Leute, die zuerst ne E Gitarre hatten und nun doch lieber mit ner Acustik Gitarre spielen. 'Angeblich ist E Gittarre alleine spielen ziemlich öde.

  • Nicht an den PC da ist die Sensitivität zu hoch!!!
    Kannst dir die Soundkarte mit killen


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von neumann
    obwohl ich keine Gitarre spiele, würde ich ehr zu einer lied Gitarre am Anfang raten.


    Und damit meinst Du eine Akustik-Gitarre?
    Denn eine Lead-Gitarre kann sowohl akustisch als auch elektronisch sein, bezeichnet die Art der Spielweise und nicht die Art des Instruments.


    Und auf einer E-Gitarre kann man auch genauso unverzerrt spielen wie auf einer akustischen (macht man am Anfang eh) von daher sehe ich da keinen Unterschied im Spaßfaktor.

  • jetzt vll. eine blöde frage, spiele keine gitarre oder sonst. instrument, beneide aber alle gitarrenspieler,weils einfach geil rüberkommt wenn leute spielen können. wie lange dauert es bis man einigermaßen anständig spielen kann? monate, jahre???


    finde die sets garnet teuer und überlege evt. auch sowas anzuschaffen
    danke

    BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER


  • Moin,


    also meint ihr es wäre fast unmöglich sich alleine das Spielen auf der E Gitarre anständig beizubringen?


    Ich habe mir übrigens Gestern bereits eine E Gitarre bei Thomann.de bestellt. Ich hoffe das sie für mich als anfänger die richtige wahl ist.
    Diese: [url]http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs580wr_lh.htm[url]
    Vielleicht kann mir ja jemand hier mit Erfahrung sagen ob das Teil was taugt oder nicht.


    Einen Verstärker der Marke Marshall mit 10W (gebraucht) werde ich mir evtl heute zulegen.


    Hat denn hier schon jemand seine erfahrungen gemacht mit Lern DVDs bzw Büchern?

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Über diese Gitarre kann ich Dir nichts sagen. Das Original ist natürlich ein herrliches Instrument. Sieht gut aus und hat einen hervorragenden Klang. Du solltest für den Preis allerdings kein Topinstrument erwarten, aber das ist ja klar. Für den Anfang langt sie sicher, obwohl ich eher zu einer Squier Strat raten würde. Die ist zwar ein wenig teurer, hat aber einen einigermaßen guten Klang und Du wirst noch jahrelang damit zufrieden sein.
    Klar kannst Du dir das Spielen erstmal selbst beibringen. Ich habe mir mit Peter Burschs Gitarrenbuch die Standardgriffe selbst beigebracht. Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Es ist sehr bekannt, wie auch alle anderen Bücher von Bursch. Nach einem Jahr üben habe ich dann wöchentlich professionellen Unterricht genommen und spiele mittlerweile seit 9 Jahren. Meiner Meinung nach ist Unterricht nötig, wenn Du weiter kommen willst als nur Akkorde und Power Chords zu spielen.
    Mit dem Marshall Amp kannst Du nix falsch machen. Ist sicherlich ne gute Basis zum Zuhause-Spielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Daufri
    Über diese Gitarre kann ich Dir nichts sagen. Das Original ist natürlich ein herrliches Instrument. Sieht gut aus und hat einen hervorragenden Klang. Du solltest für den Preis allerdings kein Topinstrument erwarten, aber das ist ja klar. Für den Anfang langt sie sicher, obwohl ich eher zu einer Squier Strat raten würde. Die ist zwar ein wenig teurer, hat aber einen einigermaßen guten Klang und Du wirst noch jahrelang damit zufrieden sein.
    Klar kannst Du dir das Spielen erstmal selbst beibringen. Ich habe mir mit Peter Burschs Gitarrenbuch die Standardgriffe selbst beigebracht. Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Es ist sehr bekannt, wie auch alle anderen Bücher von Bursch. Nach einem Jahr üben habe ich dann wöchentlich professionellen Unterricht genommen und spiele mittlerweile seit 9 Jahren. Meiner Meinung nach ist Unterricht nötig, wenn Du weiter kommen willst als nur Akkorde und Power Chords zu spielen.
    Mit dem Marshall Amp kannst Du nix falsch machen. Ist sicherlich ne gute Basis zum Zuhause-Spielen.


    Danke schonmal für deine Hilfe!


    Ein Buch von Peter Bursch wollte ich mir ebenfalls bestellen. Ich habe bei Amazon eigentlich nur gute Erfahrungen über ihn gelesen. Man soll mit seinem Buch und der dazugehörigen CD schnell und gut Gitarre lernen.


    Muss ich beim Kauf der Verbindungskabel irgendwas beachten? Ich habe mal soeben bei Ebay nachgesehen aber da gibt es natürlich auch günstige und richtig teure. Ich denke mal das zu anfang ein Standartkabel reicht.
    Und warum gibt es eigentlich soviele verschiedene stärken bei den Plektren?

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!