Testbericht Ericsson R290 Satellitentelefon (Pics inside)

  • Mercury


    Na dann viel Spass mit dem Kloben! Bin erst heute via News-Letter auf deinen Testbericht gestoßen! Kann eigentlich alles nur bestätigen.


    Das einzige Problem was sein wird. ist, falls du Zubehör für das Teil suchst! Ich denke am besten wird es sein den Englischen Händler nochmal zu Kontakten. Eine sehr nette Dame dort ist die Kate Flannagan!


    Gruss
    Bayernpeter

  • Hehe bin auch durch den Newsletter auf diesen Thread gestossen.


    Dank Peter hab ich auch son Ding.


    Ne Tasche dafür wäre nicht schlecht...da ich demnächst nach Dubai muss kann ichs theoretisch sogar brauchen, nur leider haben vodafone und T-mobile dort keinen Roamingpartner für Globalstar...:rolleyes:

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

  • Erwäge gerade den Kauf eines R290.


    Dabei stelle ich mir die Frage: Ist es heute noch technologisch up to date, oder gibt es neue Geräte (anderer Hersteller für Globalstar, da für gelegentlichen Einsatz wohl am günstigsten) mit höherer Zuverlässigkeit oder wesentlich erweiterter Funktionalität? Ich meine dabei natürlich die Grundfunktionen und nicht Farbdisplay u.ä. Ausserdem bin ich nicht auf Datenkommunikation angewiesen.


    Danke für die Unterstützung!


    Gruss
    classicblue

  • Wie definierst Du technisch up-to-date? :D Unter Satellitenhandys ist das R290 m.E. eines der kleinsten und bestaussehensten. Mit gängigen GSM-Handies verglichen ist es jedoch ein großer Klotz, mit einem archaischen Menü von 1999. Aber wenn Du wirklich mal in der Wüste stehen solltest, oder gar Krieg ausbricht, dann sind gewöhnliche Handys nur unbrauchbarer Schrott mit Farbdisplay... (schon am 11. September telefonierten in und um New York nur jene Leute, die ihr SatHandy dabei hatten; seitdem ist meines immer aufgeladen in einer Tasche dabei... ;) )...


    Was andere G*-Geräte angeht, so sind jene stets größer und sehr viel teurer (ich denke vor allem an die Qualcomm-Geräte). Sie unterscheiden sich v.a. in den unterstützten anderen Bändern (zB AMPS statt GSM). Das R290 ist für den Satelliten-Einsteiger konkurrenzlos, da bereits sehr preiswert zu erlangen, sowie mit regulärer Simkarte nutzbar. Glaube mir, ich war davor ein Jahr bei Iridium, bis die Preise mir zu teuer wurden.

  • mal ne frage, gibt es das globestar netz noch,
    wie gut ist es inzwischen ausgebaut?
    was kostet da das telefonieren?


    mfg
    spacer

  • Man is hier ne Menge Staub; habs trotzdem geschafft, den Thread auszugraben ;-)


    Habe mir auch so ein nettes Teil (na gut, ich gebs zu, gleich zwei, die waren soooo günstig), also so ein R290 zugelegt.


    Mein Problem ist,dass ich den Sat-Empfang grottenschlecht finde. Klar, freie Sicht zum Himmel ist vonnöten, nur wann hat man die schon, wenns kein GSM gibt... Gut, in der Wüste, auf Berggipfeln,etc. In deutschen Wäldern siehts mau aus. Na gut, hier gibts meist GSM, nicht so tragisch.


    Aber irgendwie hatte ich mir von Empfang mehr versprochen. Gespäch bricht manchmal ab, obwohl der Empfang sekunden später wieder voll da is (ja, ich hab Handy und Kopf ruhiggehalten, was bei dem Pfund in der Hand schwer fallen kann)


    Hat jemand von euch irgendwelche Tipps, worauf man noch so achten kann?


    Wie sieht eigentlich die Flugbahn der Satelliten aus? Ggf. kann man ja mittels eines profanen Kompasses etwas optimieren (um einen Baum im Weg rumgehen oä.). Hat da jemand Erfahrungen?


    Ist es eigentlich normal, dass ich an (fast) gleicher Stelle ggf. unterschiedliche Displayanzeigen habe? Meist habe ich I Elsacom oder so ähnlich, einmal hatte ich was mit einem E vorne, also als Länderzeichen.... Jemand ähnliches beobachtet?



    Liebe Grüße

  • Wieviel ist denn soooo günstig? Wäre nämlich auch noch auf der Suche nach so einem Gerät ;)

    Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom Inhalt meiner mehr als 3 Wochen zurückliegenden Postings.
    Ich könnte in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse erlangt haben und mein Posting dementsprechend anders ausfallen.

  • Ja das ist schon sehr günstig... Aber ist leider nix mehr in der Richtung zu finden :(

    Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom Inhalt meiner mehr als 3 Wochen zurückliegenden Postings.
    Ich könnte in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse erlangt haben und mein Posting dementsprechend anders ausfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!