Testbericht Ericsson R290 Satellitentelefon (Pics inside)

  • hier meldet sich nach Jahren mal der Threadersteller :-)


    ich hab das Gerät natürlich nicht mehr, aber ich weiß noch, dass es sehr lange gedauert hatte, bis das Gerät Sat-Empfang hatte. Doch danach ging der Empfang aber kaum mehr verloren.

  • Hi Threadersteller;


    kannst du sehr lang irgendwie quantifizieren? So ne Minute, 10 Minuten oder ne Stunde ?


    Was für ein Sat-Tel nutzt du jetzt? Oder wars doch zu gross, unhandlich und teuer?




    Liebe Grüsse

  • ich habe kein Sat-Telefon mehr...


    zu groß, unhandlich und teuer...


    das Auffinden eines Sat-Netzes hat so weit ich noch weiß ca. 3 bis 5 Minuten gedauert.

  • Kann ich nicht bestätigen. Die Netzsuche bei meinem R290 dauert nur wenige Sekunden, vielleicht 5-10 Sekunden länger als bei einem GSM-Telefon. Ist vielleicht alte Gerätesoftware das Problem gewesen? Oder kein Blick zum Himmel?


    Was die Kosten angeht, so waren diese ziemlich gering. Derzeit ist meine Elsacom-Karte stillgelegt, aber ein Fax vor der nächsten Reise genügt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffi21
    Ist es eigentlich normal, dass ich an (fast) gleicher Stelle ggf. unterschiedliche Displayanzeigen habe? Meist habe ich I Elsacom oder so ähnlich, einmal hatte ich was mit einem E vorne, also als Länderzeichen.... Jemand ähnliches beobachtet?


    Hallo,


    Die Anzeigen im Handy Display lauten:


    * Region 1: "G* Elsacom"
    * Regionen 2 und 3: Gateway TESAM (France): "GSTAR-EU1"
    * Gateway Globalstar USA: "xxx"


    Kommt also darauf an, auf welchem Sat Du eingebucht bis - wobei hier in EU halt manchmal mehrere Sats erreichbar sind.


    Hier steht mehr !


    Hilli

    Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

  • Also ich kann "mfalcao" nur zustimmen. Die Suche und das Einbuchen in das Satellitennetz ist in unter 30 Sekunden erledigt und man ist auf Empfang. Vorausgesetzt, daß man freien Blick zum Himmel hat und die Antenne, wie empfohlen, senkrecht nach oben hält. Ich hatte das R290 auch schon mit auf Island und diesen Sommer in den Pyrenäen. Besonders in Island sieht es mit dem GSM-Empfang sehr mager aus, von UMTS ganz zu schweigen. Da beruhigt es doch sehr, wenn auf auf den Wanderungen und den Touren durch das Land ein Gerät dabei hat, mit dem man im Notfall Hilfe oder Informationen anfordern kann.
    Ich nutze dabei eine ganz normale D2-Karte und zahle entsprechend die Roamingpreis mit Elsacom (1,60 € bis 3,60 €) (http://www.vodafone.de/infofaxe/550.pdf).


    Sag mal "mfalcao"... was für einen Vertrag hast Du da mit Elsacom, daß Du den auf Zuruf aktivieren und wieder stillegen kannst? Wie sind da die Preise und Nutzungsbedingungen?

  • Soweit ich weiss ist das "Elsacom Basic". In meinen Vertragsbedingungen steht, dass ich ein Jahr zahlender Kunde gewesen sein muss (was ich war) und dann den Vertrag stilllegen und nach Wunsch jederzeit per Fax wieder reaktivieren kann.
    Das wurde mir damals vorab auch per Email von der Kundenbetreuung bestätigt und ich konnte mich soeben (ein Jahr nach der letzten Rechnung) per Passwort in meinen Kundenbereich einloggen. Daher gehe ich davon aus, dass ich jederzeit wieder loslegen kann.

  • Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen R290 und R290S?


    Weil viele Leute R290 schreiben und einige R290S.


    Weiß das jemand???

  • Gibts im Moment Probleme beim Einbuchen? Habe ich jetzt öfters gehört, daß entweder kein oder nur sehr kurzes Einbuchen möglich sein soll (irgendwas mir E-GSM oder E-05 ???).


    Kann das einer bestätigen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!