Schwindelanfälle - was kann man machen?

  • Zitat

    Also deiner Meinung nach ist der RR bei einem Tachykaden Pat. oben und beim Bradykadem unten?


    P. über 100 .........RR. unter 100 was sagt uns das ?


    :D Bei einem solchen Pat. würd ich schon das Oragene Taxi rufen.


    Was für eine Diskussion .......Wahnsinn!


    Gong zur nächsten Runde.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Aber die Ergebnisse aus x Jahren Verhaltensmedizin als "meditieren oder ähnlichen Schei..." abzustempeln, ist einfach nur völlig daneben.


    Das würde ich voll unterschreiben.


    Vielen Dank für die Links! Hab leider selbst nichts passendes gefunden...

  • Zitat

    Was für eine Diskussion .......Wahnsinn!


    Gong zur nächsten Runde


    Kampf der Giganten :D - wobei ich bei mangels Fachwissen passen muss und absolut keine Partei ergreifen kann und auch will - aber interessant zu lesen ist es schon :) .



    Zitat

    Dann bekommst Du doch eh die"Mir doch scheiß egal"Tabletten.


    Was für ein Glück, ist wohl auch besser für die Gesundheit der Ärzte um mich rum :D (die Voruntersuchung bei HNO zur OP war schon so gewesen, dass ich mich förmlich in den Stuhl reingekrallt habe - und wenn dann noch so Ärztewitze kommen beim Zähnezusammenbeißen á la "ohhhh, gucke mal daaaa....ein Glitzersteinchen an dem Zahn...huihui...." dann komme ich mir vollends vergackeiert vor ;) ).


    LG Danni

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
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  • Sieh es mal von der Perspektive:
    Ich weiss ja nicht, welchher Eingriff bei Dir vorgenommen wird. Aber wenn Du schreibst, dass Du nicht bei Bewusstsein sein wirst gehe ich mal von einem Eingriff unter ITN aus. Dann solltest Du vorher Benzodiazepine bekommen. Ich kann Dir versprechen, dass sich das mehr als geil anfühlt. Du hast wahrscheinlich noch nie ein so geniales "High" empfunden.
    (Ich geh mal davon aus, dass es Deine erste OP ist, Deiner Beschreibung nach).
    Versuch vielleicht den Gedanken/die Ängste an/vor die OP weniger zu beachten als vielmehr eine Freude an Deinem dichten Zustand vor der OP. Hört sich vielleicht etwas krank an, könnte aber funktionieren.

  • Sahib7: Ich hatte schon mal eine OP, aber das war in frühester Kindheit; kann mich also daran nicht erinnern; da konnte ich sogar schon nach dem Eingriff nach Hause - musste also nicht mehr im KH bleiben (war an der Nase).


    Die OP selber besteht aus 2 Teil-OPs: einmal eine "TSE" (Nase, Kiefernhöhlenbereich) und dann noch Mandeln raus. Die "Freude" an die Stunden vor der OP zu denken ist ja eine Sache ;) - aber was ist mit dem Zustand danach? Alleine das, was da in dieser Aufklärungsschrift steht - von den Berichten einer Bekannten und des HNO´s mal abgesehen ("Och ich sag Dir lieber mal nicht wie das danach ist...sonst cancelst Du noch Deinen Termin....").


    Die OP ist jetzt die Steigerung, aber es geht mir wie schon gesagt bei den Berichten (mündlicher und schriftlicher Art) doch schon so mies; einfach wenn jemand mir etwas von sich erzählt - sei es über OPs, normale Eingriffe, Verletzungen beim Spielen (Kindergeschichten aufwärmen :D ) usw.


    LG Danni

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  • Also zur Frequenz: Wenn der periphere Widerstand gleich bleiben würde und die Auswurfleistung pro Schlag auch gleich wäre, dann würde der Blutdruck mit steigender Frequenz ebenfalls steigen. Dies kommt jedoch in der Praxis nur selten vor, da diese System doch schon recht feinfühlig reguliert werden. Typische Beispiele um den Druck zu senken wären z.B. Betablocker. Diese beeinflussen sowohl die Chronotropie also auch die Inotropie (Frequenz und Auswurfleistung).
    Zum ZVD: Klar kenne ich den ZVD.
    Zur Blutdruckdiagnostik allgemein: Sinnvoll ist nur die Langzeitblutdruckmessung. Ein einmaliger Wert bringt nichts.
    Zur willkürlichen Steuerung: Die kann man trainieren. Das ist Fakt, auch wenn du es nicht fressen willst. Eine einfache willkürliche Einflußnahme auf das autonome die jeder kann kann ich dir auch nennen: Aufs Klo gehen. Hier werden auch autonome Bereiche willkürlich beeinflußt. Dies wird uns von Kindesbeinen antrainiert.


    Zur Kompetenz: Ist völlig egal, auf welcher Stufe der Ausbildungsleiter du stehst, aber wenn du relativ große Reden schwingst, dann muß man eben auch die Ausbildung dahinter sehen und ich behaupte jetzt ganz einfach mal, daß dir das nötige Hintergrundwissen zumindest in einigen Teilen noch fehlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    Also zur Frequenz: Wenn der periphere Widerstand gleich bleiben würde und die Auswurfleistung pro Schlag auch gleich wäre, dann würde der Blutdruck mit steigender Frequenz ebenfalls steigen. Dies kommt jedoch in der Praxis nur selten vor, da diese System doch schon recht feinfühlig reguliert werden. Typische Beispiele um den Druck zu senken wären z.B. Betablocker. Diese beeinflussen sowohl die Chronotropie also auch die Inotropie (Frequenz und Auswurfleistung).
    Zum ZVD: Klar kenne ich den ZVD.
    Zur Blutdruckdiagnostik allgemein: Sinnvoll ist nur die Langzeitblutdruckmessung. Ein einmaliger Wert bringt nichts.
    Zur willkürlichen Steuerung: Die kann man trainieren. Das ist Fakt, auch wenn du es nicht fressen willst. Eine einfache willkürliche Einflußnahme auf das autonome die jeder kann kann ich dir auch nennen: Aufs Klo gehen. Hier werden auch autonome Bereiche willkürlich beeinflußt. Dies wird uns von Kindesbeinen antrainiert.


    Zur Kompetenz: Ist völlig egal, auf welcher Stufe der Ausbildungsleiter du stehst, aber wenn du relativ große Reden schwingst, dann muß man eben auch die Ausbildung dahinter sehen und ich behaupte jetzt ganz einfach mal, daß dir das nötige Hintergrundwissen zumindest in einigen Teilen noch fehlt.


    Ich glaube wir haben irgendwie aneinander Vorbeigeredet. Ich habe jetzt aber wirklich keine Lust das alles nochmals aufzurollen. Aber zum Thema Willkürlich möchte ich doch noch mal kurz etwas anmerken. Es hat doch keiner behauptet dass Man(n) die willkürliche Muskulatur nicht trainieren kann. Willkürlich ist alles was zur Skelettmuskulatur zählt und quergestreift ist. All das ist Zentral Gesteuert und steht uns (meistens) uneingerenkt zur Verfügung. Mir geht es darum das man die Muskeln die vom Vegetativen NS gesteuert werden nicht durch unseren willen beeinflusst werden Können. Und das ist Fakt. Was meinst du mit Aufs klo gehen trainieren? Peristaltik o. Schließmuskel? Der Schließmuskel wird zentral gesteuert. Die Peristaltik vom VNS und ist somit auch nicht zu beeinflussen. Aber das hast du auch glaube ich gar nicht gemeint oder? Lies dir meine Postings einfach nochmals durch. Ich glaube wir sprechen von zwei völlig unterschiedlichen Sachen. Habe jetzt leider keine zeit das auszuführen. Bis heute Abend.

  • Zitat

    Original geschrieben von mapa812
    Ich glaube wir haben irgendwie aneinander Vorbeigeredet. Ich habe jetzt aber wirklich keine Lust das alles nochmals aufzurollen. Aber zum Thema Willkürlich möchte ich doch noch mal kurz etwas anmerken. Es hat doch keiner behauptet dass Man(n) die willkürliche Muskulatur nicht trainieren kann. Willkürlich ist alles was zur Skelettmuskulatur zählt und quergestreift ist. All das ist Zentral Gesteuert und steht uns (meistens) uneingerenkt zur Verfügung. Mir geht es darum das man die Muskeln die vom Vegetativen NS gesteuert werden nicht durch unseren willen beeinflusst werden Können. Und das ist Fakt. Was meinst du mit Aufs klo gehen trainieren? Peristaltik o. Schließmuskel? Der Schließmuskel wird zentral gesteuert. Die Peristaltik vom VNS und ist somit auch nicht zu beeinflussen. Aber das hast du auch glaube ich gar nicht gemeint oder? Lies dir meine Postings einfach nochmals durch. Ich glaube wir sprechen von zwei völlig unterschiedlichen Sachen. Habe jetzt leider keine zeit das auszuführen. Bis heute Abend.


    Ich auch nicht. Ich sprach von der glatten Muskulatur. Die kann man willkürlich beeinflussen, auch wenn du es in hundert Jahren nicht glaubst. Noch mal: Das vegetativum kann, entsprechendes Training vorrausgesetzt, in gewissen Maße beeinflusst werden. Ich hab sogar einen Kollegen, der das beherrscht. Er schafft es willkürlich seine Herzfrequenz auf 30 Schläge zu reduzieren, dann wird im allerdings schwarz vor Augen. Da geht und ist anatomisch und physiologisch auch völlig klar, warum es funktioniert.
    Ist aber auch egal. Ich denke die Diskussion bringt nichts.

  • Ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten oder oder jemanden als Volldeppen darstellen. Sorry falls es so rüber kam. Ich hatte vorhin mit einem Chirurgen darüber gesprochen der ebenfals der Meinung ist dass das Myokardgewebe in geringen maße über unsere Willkür gesteuert werden könne aber erklähren konnte er es sich auch nicht richtig. Auch wenn ich meine 19 seitige Gehirn Klausur (Multiplitschois) erst vor 9 Wochen geschrieben habe. Ich kann mir die Vorgänge einfach nicht erklären. Wenn jemand so nett währe und das mal Ausführlich auf’s Papier bringen würde währe ich euch sehr dankbar.
    mapa812

  • Schwindelanfälle -was kann man machen? Hieß das Thema.


    Meine Antwort: Ursache abklären (mithilfe der Schulmedizin)
    Anschließend eine Kausal Therapie.
    Und aus die Maus;)


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

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