Standlicht LED's beim Auto => Wie sieht's aus ?

• Kann sein, ist es auch! Die Beleuchtung im Auto ist afair dann illegal, wenn es zu Sichtbehinderungen des Fahrzeugführers oder zu Irritationen anderer Verkehrsteilnehmer kommen kann. Die Funzel auf dem Armaturenbrett gehört imo dazu, weil sie

a) andere Verkehrsteilnehmer ablenken kann und
    b) sie sich evtl. in der Frontscheibe spiegelt

Und wenn ihn die Rennleitung schon mehrfach deswegen angesprochen hat, dürfte er doch davon ausgehen, dass es nicht legal ist. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?! :confused:

PS: Viele LKW-Fahrer haben (oder hatten?) so blaue Lampen auf dem Armaturenbrett. Die sind auch verboten, hat aber kaum einen interessiert...

• Hallo,

wie Ihr ja schon richtig gesagt habt, dürfen die Lichter keinem im Verkehr ableneken. Das tuen die Lichter nicht. Die einen Lichter unterm Sitz, strahlen nur nach hinten (auf Rückbank) und die Neonröhre im Amaturenbrett ist ebenfalls so angebracht, dass sie nur nach hinten unten leuchtet. Ich fahre einen Volvo 440 und da ist unter den Instrumenten ein Ablegefach, das relativ weit nach hinten geht. Und an der hintersten Stelle ist die Röhre angebracht. Diese Röhre kann mich gar nicht blenden, da sie NUR nach hinten unten leuchten kann.

Es ist sogar so, wenn man zwei Meter weg vom Auto steht erkennt man das blaue Licht recht schlecht. Nur wenn man unmittelbar vorm Auto steht sieht man die Lichter sehr gut.

Die Polizei hat sich nur vergewissert, dass ich die Neonröhren nicht während der Fahrt anschalte und ob die mich während der Fahrt stören oder nicht. Normal müsste man Strafe zahlen. Frag mich, warum ich nichts bezahlen musste.

Ich habe aber auch mal in einer großen Volvo-Werkstatt erkundigt, ob dies erlaubt ist. Die haben mir dann grob erklärt, was wir ja grade besprochen haben.

Ich kann ja mal Bilder machen und hier einstellen.

MFG

Stefan

Das haben wir aber schon mal besprochen.

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Zitat

Original geschrieben von TantoXic
    Ohne jemandem persönlich zu nahe treten zu wollen:
    Ich fühle mich immer wenn ich irgendwelche blinkende und/oder bunte etc. Lichter an Autos sehe(egal ob farbige Standlichter, Blitzer etc.), die über die Original-Beleuchtung hinausgehen, ein wenig an meine Kindergartenzeit erinnert und muss jedesmal schmunzeln bis lachen wenn ich sowas sehe. :eek:
    Meiner Ansicht nach brauchen sowohl die die soetwas installieren, als auch ihre Karren tiefer, breiter, härter machen, dies als "Schwanzverlängerung", "Ego-Spritze". So ein bisschen wie die Balzrituale von Tieren. :D :eek:

Hihihi endlich mal einer der sichs sagen traut !! :top: Finde ich auch extrem lächerlich und würde mich damit in den Boden schämen aber das liegt wahrscheinlich an unserem 'vernünftigeren' Alter. So erklärt man sich das in den Autoforen immer, die Jungfüchse darf man bei solchen spannenden ... Themen aber nicht stören :cool: :D :p

Wie immer: alles ist afaik, imho und niemals nie nicht persönlich gemeint :D

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Hab gestern Abend vor der Disco einen roten zweier Golf gesehen, an dem am Dachhimmel ein Strobo-Blitzer und ein Effektlaser montiert waren... :D

Hatte aber seine Wirkung: 20 14 Jährige standen aussenrum und waren begeistert...

MfG, Michael

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    .....Hatte aber seine Wirkung: 20 14 Jährige standen aussenrum und waren begeistert...

MfG, Michael

Typisches Vorurteil. Woher weißt Du das sie "14" waren :rolleyes: ;)

mfg Dan *

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Nagut, vielleicht waren einige davon auch nur aufgeschminke 12-Jährige... :rolleyes:

Ein paar davon kannte ich, glaube doch das der Großteil 14 war, ein paar davon kannte ich.

Trau mich aber wetten das niemand von denen über 16 war.

• Na gut. Dann will ich nicht's gesagt haben. :)
    mfg Dan *

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Re: Standlicht LED's beim Auto => Wie sieht's aus ?

Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    .....
    Sind solche blauen Standlicht LED's hier in Deutschland erlaubt ?
    ....

Ironischer weise steht folgendes in den AGB auf deren Seite:

Zitat

Achtung!
    Die Standlicht LED´s haben keine Zulassung und sind im öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland NICHT ERLAUBT! Bitte informieren Sie sich vor dem Einsatz, ob dieser für Ihre Zwecke erlaubt ist. Für Schäden und Strafen, die durch den Einsatz in Fahrzeugen im Straßenverkehr entstehen, haften Sie selbst.

Zitat

.., ob dieser für Ihre Zwecke erlaubt ist..

Für welche Zwecke könnte man diese Standlichter denn noch gebrauchen :confused:

mfg Dan *

• Re: Re: Standlicht LED's beim Auto => Wie sieht's aus ?

Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Für welche Zwecke könnte man diese Standlichter denn noch gebrauchen :confused:

mfg Dan *

Naja, was ich mir vorstellen könnte:

a) Betrieb in einem Land, in dem die Birnen erlaubt sind
    b) auf Ausstellungen bzw. für Showzwecke
    c) Veranstaltungen, die nicht auf öffentlichen Strassen ablaufen (Rennveranstaltungen etc.)

gibt bestimmt noch mehr...

Gruss, Thomas

• Warmweiße, hochwertige LED-Standlichter mit BaX9s-Sockel gesucht!

So, ich muß den thread mal wieder hochholen. Ich suche LED-Standlichter mit BaX9s-Sockel, die folgende Kriterien erfüllen:

*warmweiß (weniger als 4500 Kelvin)

*gleich hell wie die normalen 6W Halogen-Birnen (nicht heller)

*gleichmäßige Ausleuchtung des Reflektors, auf gar keinen Fall nur punktuell

*sehr gut verarbeitet, geringe Hitzeentwicklung, sehr lange haltbar

Preis egal, nur die oberen Punkte sollten erfüllt sein, muß nicht zugelassen sein.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!