UMTS Start: Vodafone vs. E-Plus

• Wenn ich meinen Vodafonevertrag kündigen möchte, müsste ich das bald tun. Entweder würde ich die Nummern zu E-Plus portieren, oder weiterlaufen lassen. Früher hatte ich den Vertrag für Konferenzen genutzt, die bei E-Plus Aufpreis kosteten und wo ein E-Plus Netz war. Eigentlich bräuchte ich ihn nicht mehr, nur denke ich das Vodafone vielleicht mit UMTS eher am Start ist als E-Plus. Und bevor ich dann bei Vodafone neu abschliesse, behalte ich lieber meinen jetzigen Vertrag im alten D2 Tarif.

Wisst ihr ungefähr wann Vodafone und E-Plus mit UMTS starten werden, und ob bei beiden ab Netzstart 92421 Schwandorf, 92224 Amberg, 92637 Weiden und 95444 Bayreuth versorgt wird, bzw. wer dort zuerst versorgen wird? Was E-Plus betrifft, hatten wir bei GSM eine der ersten BTSn am Hohen Bogen 93485, aber das dort auch UMTS am Start sein wird, glaube ich eher nicht.

• Hi,

wie Du aus der heutigen Presse entnehmen kannst, hat Vodafone den UMTS Start auch auf 2004 verschoben..........

E Plus wird mit der breiten Vermarktung des UMTS Dienstes spätestens zur Cebit 2004 beginnen.

Ob in deiner Gegend UMTS von E Plus gebaut wird, kann ich Dir nicht sagen, da die endgültigen Ausbaupläne noch nicht feststehen. Fakt ist das das Rhein-Main Gebiet, das Ruhrgebiet, Berlin und noch weitere Großstädte versorgt werden.

• Hallo,

ich gehe einmal stark davon aus dass UMTS von allen Netzbetreibern zur CeBit 2004 Online gehen wird.
    UMTS wird vorerst in gesamten Ruhrgebiet sowie in weiteren wichtigen Bereichen verfügbar sein. Erst langsam kommen andere Bereiche hinzu.
    Mich würde es nicht wundern wenn die Netzbetreiber zu Beginn auf ihren Internet-Seiten eine Übersicht geben wo man UMTS nutzen kann. Wenn solche Infos angegeben werden, kann man diese erst dann einsehen wenn UMTS für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Aber auch die Hotline kann dann Auskunft geben.
    Man sollte aber zu Beginn mit Problemen rechnen und nicht dem Volkssport nachgehen in dem man UMTS schlecht macht. Denn gerade die, die an UMTS alles schlecht finden was man nur schlecht machen kann sind selber nicht in der Lage es besser zu machen.
    Zu Beginn sollte man tollerant sein und über Probleme hinweg sehen. Denn erst die Person die es deutlich besser kann hat das Recht zum Nörgeln!!!

Du kannst aber schon jetzt einmal versuchen an Infos heran zu kommen wo man UMTS nutzen kann oder besser gesagt nutzen könnte.

Norbert

MFG

Norbert

• UMTS wird überall dort ans Netz gehen wo es ein interessantes Testgebiet geben wird, z.B. auch in Grenznahen Regionen, wo dann das Roaming und Handover getestet werden kann.

Natürlich muss das Gebiet auch noch rentabel sein, aber zum Glück gibts ja noch rund um Deutschland einige wenige Länder die Geld haben.

Desweiteren wird es für den Kunden letztendlich keine Rolle spielen ob er jetzt über GSM oder UMTS telefoniert, er wird es lediglich an der Geschwindigkeit merken.

Ebenso wird es wohl nicht auch Extratarife geben, es wird lediglich die Möglichkeit geben Extrapakete zu buchen, wie heute schon die GPRS Pakete. Etwas anderem ist dem Kunden schlecht vermittelbar.

• UMTS

Wenn sich bei den Tarifen nichts tut, möchte ich sehen, wer sich UMTS nutzt...

Zwei Drittel meines Umsatzes sind Daten...aber ich kann nur HSCSD nutzen, denn GPRS rechnet sich absolut nicht...:(

Signature sux

• Zitat

Original geschrieben von coldblood
    Desweiteren wird es für den Kunden letztendlich keine Rolle spielen ob er jetzt über GSM oder UMTS telefoniert, er wird es lediglich an der Geschwindigkeit merken.

Wie, er kann mit UMTS dann schneller sprechen? :eek:

SCNR :D

Gruß, Dennis.

• Zitat

Original geschrieben von coldblood
    UMTS wird überall dort ans Netz gehen wo es ein interessantes Testgebiet geben wird, z.B. auch in Grenznahen Regionen, wo dann das Roaming und Handover getestet werden kann.

So gesehen hätte ich wohl bei T-Mobile bessere Karten, vielleicht möchten die hier Handover zu T-Mobile CZ testen. Mit Vodafone und E-Plus werd ich dann eher im Regen stehen.

Zitat von Vodafone auf Email: Leider können wir noch keine verbindlichen Aussagen zum Ausbau des UMTS-Netzes machen. Wir kommunizieren diese Infos rechtzeitig über Ihre Vodafone-Homepage.
    Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Wie soll ich Geduld haben wenn ich entscheiden muss ob ich den Vertrag kündigen soll oder nicht. Ich hoffe nur das man dann auch in den D2 Tarifen UMTS nutzen kann und nicht nur in den neuen Vodafone Tarifen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So gesehen hätte ich wohl bei T-Mobile bessere Karten, vielleicht möchten die hier Handover zu T-Mobile CZ testen. Mit Vodafone und E-Plus werd ich dann eher im Regen stehen.

Wie soll ich Geduld haben wenn ich entscheiden muss ob ich den Vertrag kündigen soll oder nicht. Ich hoffe nur das man dann auch in den D2 Tarifen UMTS nutzen kann und nicht nur in den neuen Vodafone Tarifen.

Wieso willst das überhaupt als Vertragsgrund nehmen? In Klein-Kuckucksheim wird es auch in 3 Jahren noch nicht gehen. Damit es netzentscheidend wird, werden noch einige Monde ins Land ziehen.

Würde dieses ganze UMTS-Gedöns (und mehr ist es ja noch nicht und wird es in einem Jahr für die meisten auch nicht sein) nicht als Vertragsgrund nehmen. Guck, was Dir NUN am besten gefällt und mach Deinen Vertrag dort........

Kannst in einem Jahr ja noch immer nen zweiten Vertrag abschließen und den jetzigen durch den Verkauf Deines Handys finanzieren........

iPhone X 256GB

• Momentan was GSM betrifft mit E-Plus zufrieden.

Bei Vodafone hab ich meine Zweitvertrag mit D2 Tarif, und wenn ich in einem Jahr neu abschliess, komme ich nicht mehr in einen D2 Tarif (7,4 c/t am Wochenende, Hauptzeit erst ab 8 statt 7).

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Momentan was GSM betrifft mit E-Plus zufrieden.

Bei Vodafone hab ich meine Zweitvertrag mit D2 Tarif, und wenn ich in einem Jahr neu abschliess, komme ich nicht mehr in einen D2 Tarif (7,4 c/t am Wochenende, Hauptzeit erst ab 8 statt 7).

Und was sollen wir nun dazu sagen?

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!