T610 oder N6610 Kaufhilfe

  • Hallo Leute,
    sorry eins vorab - ich bin leider kein erfahrender Forum-User sowie auch kein Handy-Freak.
    Hoffe es ist ok, dass ich einen neuen Thread eröffnet habe, da ich auch bei genauen durchlesen der bis jetzt geposteten Meldungen keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe.
    Also ich stehe nach 2 Jahren (und ca. 10 Jahren Handynutzung) vor einer neuen Kaufentscheidung. Bisher habe ich nur immer Nokia-Handys gehabt -aber im Moment gefällt mir eigentlich keins der neuen aus Finnland. Mein Userprofil ist sicherlich ehr technik- und geschäftlich ausgerichtet. Müsste eigentlich mir ein 6310i zulegen - aber Farbe und grosses Display - das sollte schon sein.
    Habe jetzt das T610 im Auge - gefällt mir optisch sehr gut - und man liesst hier auch fast nur gutes -
    aber die Probleme mit Umtausch etc. und überflüssiges im Speicher aus dem Hause Vodavone machen mir doch schon Sorgen. Ich bin jahrelange D2-Kunde bei Debitel - und bin zufrieden -
    Frage1: Bekomme ich von dort automatisch ein Vodafone-Handy?
    Frage2: Sind die Kindekrankheiten des Rauschens behoben?
    Frage3: Kann ich beim Abgleichen mit meinen Outlookdaten wirklich keine Adressen übergeben?
    Frage4: Ist der Wechsel der Benutzerführung als jahrelanger (alter) Nokia-User wirklich einfach? mit Siemes hatte ich es probiert - nach einer Woche zurückgegeben.
    Frage5: Kann jemand echte Vergleiche zwischen T610 u. N6610 machen?


    vielen Dank.

  • Also ich kann dir nur etwas zum 6610 sagen!


    Ich besitze es ca. 2 Monate und bin sehr unzufrieden. Das Display ist eines der schelchtesten, die ich je gesehen habe. Der Speicher ist außerdem sehr begrenzt. Ich rate dir von dem Handy ab. Wenn du noch fragen hast kannst du dich bei mir per daniel.raschke@gmx.net oder per ICQ (275363711) melden.


    Mfg,
    Holodan


    PS: Ich kaufe mir bald das T610

  • Hallo Branburst,


    erstmal herzlich Willkommen bei TT. :)


    Dein Thread gehört in das Forum "Mobilfunk Allgemein", weil dort Vergleiche zwischen 2 Handys unterschiedlicher Hersteller gemacht werden.


    Da ich nicht weiß, welche Geräte Debitel ausliefert, kann ich dazu auch nichts schreiben. Wegen dem rauschen kannst du dich ja mal bei TT durchlesen, weil wir mehr als genug Threads zu dem Thema hatten. Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren es die Geräte aber der 26. KW, die nicht mehr rauschen sollen. Ich möchte mich da auch nicht 100 %ig festlegen. Falls ich falsch liegen sollte, dann korregiert mich.


    Zitat

    Ist der Wechsel der Benutzerführung als jahrelanger (alter) Nokia-User wirklich einfach?


    Ja klar kann mich sich an die Menüs von dem T610 gewöhnen. Okay am Anfang dauert es vielleicht ein bißchen, bis man sich an das Menü gewöhnt hat, aber dann möchte man das T610 nicht mehr weggeben. :)


    Zitat

    Kann jemand echte Vergleiche zwischen T610 u. N6610 machen?


    Warum sollte man keine Vergleiche machen können?


    Ich persönlich würde das T610 nehmen. Es ist von der Ausstattung dem 6610 überlegen. Allein wenn du Bluetooth zum Beispiel nutzen möchtest. Das T610 hat IMHO einen größeren Speicher und schon eine Kamera eingebaut. Auch hören sich die polyphonen Klingeltöne bei weiten besser als bei dem 6610 an. Auch hat das T610 einen besseren Farbdisplay als das 6610.


    Welche Funktionen möchtest du denn überwiegend nutzen? Wäre schön, wenn du dazu etwas schreiben könntest, damit man dir besser ein Handy empfehlen kann.

  • zu Frage 4:


    Ich hatte vor ca. einem halben Jahr ebenfalls eine Umgewöhnung von Nokia auf S/// (damals mit dem T300) zu verkraften. In den ersten Tagen hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, besonders mit der für mich teilweise unklaren Bezeichnung einiger Menüpunkte. Das Handbuch war dabei leider auch nicht immer eine große Hilfe. Nachdem ich mich aber ca. zwei Wochen intensiver mit dem Handy beschäftigt habe bin ich auch problemlos damit klargekommen. Zwischen der grundlegenden Bedienung eines T300 und eines T610 gibt es IMHO keine größeren Unterschiede.


    Die Umgewöhnung zwischen Nokia und S/// ist von der Bedienung her also auf jeden Fall zu verkraften.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Von meiner Seite aus 4 wichtige Argumente PRO T610:


    [list=1]
    [*]Bluetooth
    [*]EMail - Client
    [*]Display
    [*]Cam
    [/list=1]


    Obwohl beim 6610 der von nubix auch funzen müsste!

  • Hallöchen Branburst!
    Ich hatte das 6610 und habe jetzt das t610.
    Die Umstellung vom 6610 aufs T610 war eigentlich kein Problem.
    Wie schon Realnokia erwähnt hat, solltest Du unbedingt unterscheiden was Dir wichtig ist.




    Pro beim 6610:
    Adressspeicher (beim T610 nur über einen Trick auf 15 Zeichen beschränkt)
    Radio
    Display konnte ich noch ablesen bei Sonnenlicht
    Mehr SMS-Speicher


    Für das T610 spricht
    Edles Design/Stabiler besserer Druckpunkt
    Cam
    Bluetooth
    Besseres Display wenn keine direkte Sonnenbestrahlung
    Suchfunktion beim Kalender



    Nimm das T610..;)

    „Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

  • Wenn du das Siemens nach einer Woche wegen der Bedienung zurückgegeben hast, kann ich mir nicht vorstellen, daß das mit dem T610 anders sein sollte.
    Daher rate ich dir zum 6610.

  • 6610/T610


    Ich habe auch vor Jahren mit Nokias angefangen und schätze die einfache Menuführung sehr, empfinde diese aber mit der Zeit und dem Kennenlernen anderer Handymarken (nichts geht über das alte Ericsson Design, rein subjektiv....) als sehr statisch, einengend und kaum weiterentwickelt. Außer, daß der Funktionsumfang und damit die Zahl der Menupunkte immer umfangreicher wird, hat sich am an sich guten aber zunehmend unübersichtlicher werdenden Bedienkonzept bei den klassischen Nokias nichts geändert, während sich (Sony) Ericsson m.E. deutlich zum Positiven hin entwickelt hat; der Joystick des T610 ist in der Bedienung, wenn man sich daran gewöhnt hat, allen anderen Konzepten deutlich überlegen, die erste Menuebene halte ich auch für gelungener, mitb der Verknüpfungsfunktion kann man das Gerät bessser an eigene Bedürfnisse anpassen als das 6610.
    Das Display des 6610 ist einfach indiskutabel, sobald man Tageslichteinstrahlung hat, sieht man absolut nichts mehr; ich habe es deswegen verkauft (nebenher finde ich die Iconsa uf der obersten Ebene ziemlich albern u. peinlich). Die Möglichkeit, Adressen zu speichern, spricht für Nokia - man hat aber nur die Notizfunktion u. damit 1 Feld - auch da gibt es besseres...
    Das fehlende Radio gleicht das HPR-20 zum Anstecken mehr als aus und klingt auch besser - eine brauchbare Schnappschußcam ist im T610 integriert, dazu kommt das wertigere Material....

  • Zitat

    der Joystick des T610 ist in der Bedienung, wenn man sich daran gewöhnt hat, allen anderen Konzepten deutlich überlegen


    Wenn die 5 Wege Steuerung konsequent umgesetzt würde ja, aber so...

  • erstmal vielen Dank für eure Tipps -
    ich glaube ich werde mich wohl bald von den Finnen trennen.
    Bin aber gerne noch auf andere Meinungen gespannt.


    Wenn Nokia welches denn dann ausser 6610 - wie gesagt ich brauche es hauptsächlich für geschäftliche Dinge - aber ich möchte gerne ein farbliches Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!