Wie denkt ihr vom Opel Astra DTI Cabrio

  • BTW: Der 2.2 DTI ist noch kein Common-Rail sondern noch ein Turbodiesel mit direkter Verteilerpumpeneinspritzung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Siggi
    Stimmt... wie ich bereits weiter oben erwähnte... :rolleyes: :D


    :rolleyes: -->


    cu
    Thomas, der mal zu Fielmann geht :D

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    BTW: Der 2.2 DTI ist noch kein Common-Rail sondern noch ein Turbodiesel mit direkter Verteilerpumpeneinspritzung.

    Und was heist das - ist das schlimm

  • Was ich gehört habe, sollen Common-Rail Diesel etwas leiser und laufruhiger sein, und auch ein höheres Drehmoment erreichen, dafür bieten Motoren mit der älteren Verteilereinspritzung aber das Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband und sind etwas robuster.


    hier hab ich selbst mal nachgefragt was der Unterschied ist, kannst du lesen wenn dich der technische Aufbau intressiert.

  • Pumpe-Düse (PD) oder Common-Rail (CR) sollte aber niemanden davon abhalten, den Diesel zu kaufen.


    Beide haben ihre Vorteile. Dem PD geht beim Beschleunigen nach einem gewaltigen Bumms recht schnell die Puste aus. Ein CR stellt die Kraft gleichmäßiger zur Verfügung. Dafür verbraucht der PD wiederum ca. 0,5 Liter weniger auf 100 km, rußt aber auch ungleich mehr aus dem Auspuff als ein CR. Dazu ist der PD einiges lauter und kerniger im Sound. Ein CR läuft prinzipbedingt ruhiger und hat auch einen unaufdringlicheren aber dennoch kraftvollen Sound (Besonders bei 5- oder 6-Zylindern).


    Um es Zusammen zu fassen:


    PD:
    + Verbrauch
    + Drehmoment
    - Nagelnder Sound
    - Viel Rußausstoss
    - Geringere Endgeschwindigkeit


    CR:
    + Ruhiger, vibrationsarmer Motorlauf
    + Gleichmäßiger Leistungsverlauf
    + Höhere Endgeschwindigkeit
    - Leicht höherer Verbrauch


    Die Angaben beruhen auf Erfahrungen mit einem VW Passat 1.9 PD-TDI, 130 PS (6-Gang), Audi A6 2.5 V6 PD-TDI, 150 PS (6-Gang), Lancia Lybra 2.4 5-Zylinder CR-JTD, 150 PS (5-Gang) und Mercedes C220 CDI, 2.2 4-Zylinder CR, 143 PS (5-Stufen Automatik).



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von snapcity_de
    genauso wie Volkswagen setzt Opel zur Zeit noch PD Diesel ein. Dies ändert sich aber demnächst. Die schwarzen Wolken reduzieren sich da ;) Und die Power geht hoch ;)


    Das stimmt allerdings nicht ganz, PD ist eine VW Exklusiv - Entwicklung...


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Hmm, besser?
    Es ist eine ganz andere Fahrzeugkategorie.
    Von der Verarbeitung und vom Motor her, ist der Audi imho auf alle Fälle besser.
    Aber wie Du auch schon richtig sagst, die Preiskategorie ist auch eine andere.


    Alex.


    PS: Anja Brauchst Du ein neues Auto ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!