Anzahl der Basisstationen bei den Netzbetreibern

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Eigentlich müssten die NB doch genau feststellen können, wieviele Stationen sie in Betrieb haben!? Irgendwie überwacht werden die doch alle.

Die Anzahl ist mit Sicherheit 100% bekannt, jede einzele Zelle ist bekannt, aber das heisst noch lange nicht, das die Zahlen dann auch ans Marketing weitergehen.
    Zudem werden die Webseiten ja nicht jede Woche aktualisiert, zumindest solche Angaben nicht.

• Ich hoffe das passt hier rein, aber kann mir jemand sagen wie ich über die EMF Datenbankeinträge auf den Netzbetreiber schließen kann?

Standortbescheinigungs-Nr.: 661304

Datum der Erteilung: 22.07.2011

Bewertete Sendeantennen

Sendeantenne

Montagehöhe über Grund (m)

Hauptstrahlrichtung (HSR) in °

Sicherheitsabstand in HSR (m)

Vertikaler Sicherheitsabstand (m)

Mobilfunk

20.7

15,000

4.51

1.20

Mobilfunk

20.7

225,000

4.51

1.20

Mobilfunk

20.7

300,000

6.16

1.46

Standort ist Kitzingen

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    ist ja lustig. Auf der IFA meinte Herr Jousson es sind 22.500. Davon 1000 LTE. Hat Vodafone etwa Standorte zurückgebaut? :D

Das ist wahrscheinlich immer eine Frage der Definition. Was wertet man als "ein" Standort.
    Ein Sendemast mit UMTS und GSM kann sowohl als ein Standort aber auch als zwei Standorte gewertet werden.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Bin mal gespannt, wann o2 seinen Baustopp beendet.

Ist das offiziell, dass o2 einen Baustopp hat? Seit wann?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Ist das offiziell, dass o2 einen Baustopp hat? Seit wann?

Das macht sich daran fest, das o2 bis Anfang 2010 sehr viel UMTS und auch GSM gebaut hat, eben in vielen kleineren Städten/Gemeinden. Nach dem Connect-Netztest 2010 war quasi von heute auf Morgen Schluss damit. Seit 10 Monaten gibt es nur noch sporadisch neue Meldungen über neue Node/BTS'sen, geplante Anschaltungen fanden nie statt, fast fertige Stationen stehen in der Botanik rum und warten auf restliche Technik.

• o2 veröffentlicht ja für gewöhnlich unter dieser Seite (http://www.telefonica.de/ext/portal/online/22/index) jedes Quartal aktuelle Zahlen. Aber entweder hat man dieses mal vergessen, die Zahlen zu aktualisieren, oder o2 hat das letzte Quartal tatsächlich so gut wie keine neuen Stationen gebaut.

Ende Juni 2011 waren es:
    "18.000 GSM-Basisstationen und knapp 11.200 UMTS-Basisstationen"
    Ende Dezember 2011 dann:
    "Mehr als 18.000 GSM- und 11.200 UMTS-Basisstationen".

Laut einem Beitrag aus dem o2 eigenen Forum (http://forum.o2online.de/t5/Re…r-Netzbericht/td-p/214779) wurden seit Oktober 2011 immerhin 586 Standorte auf- bzw. umgerüstet.

Ein Flächenausbau fand damit so gut wie nicht statt. Nach eigenen Angaben erreicht o2 mehr als 72% der Bevölkerung mit UMTS. Zum Vergleich: selbst E-Plus erreichte Ende 2010 bereits 70% der Bevölkerung mit UMTS (vgl. http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4436165#post4436165), und seitdem fand ein erheblicher Ausbau von UMTS in der Fläche statt.

• Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    Aber entweder hat man dieses mal vergessen, die Zahlen zu aktualisieren, oder o2 hat das letzte Quartal tatsächlich so gut wie keine neuen Stationen gebaut.

Irgendwann ist wohl der Netzausbau weitesgehend abgeschlossen. Könnte sein, dass dies bei o2 hinsichtlich GSM und UMTS der Fall ist.

***22 Jahre o2***

• Bei GSM könnte ich das ja auch verstehen, nur bei UMTS nicht. Wenn o2 sich als Ziel gesetzt hat, mit T-Mobile und Vodafone auf Augenhöhe zu konkurrieren, dann muss das UMTS-Netz meiner Meinung nach weiter ausgebaut werden. Es waren im vergangenen Jahr auch eigentlich noch einige neue UMTS-Standorte von o2 geplant (wie hier öfter berichtet wurde). Nur wurden diese Pläne dann nicht umgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!