EC-Karte gestohlen, Konto geplündert... Tips, Rechtslage?

• Zitat

Original geschrieben von Suga or Spice
    Alleine hier in Deutschland, wenn du zu einem Sparkassengeldautomat gehst und dort mit deiner ec-Karte von "deiner" z.B. Deutschen Bank
    Geld abgehebst, dauert das etwas länger....

Falsch, seit etwa 6 Monaten ist es (jedenfalls bei meiner VR Bank) so, das ich bei einer Fremdbank Geld abheben kann und etwa 30 Min. später sehe ich das zuhause im Online-Banking. Das System ist mittlerweile nah an der echtzeit.

thalabel

• Hi Leute!

Also bisher schonmal danke für die vielen Antworten.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Es handelt um ein Konto der Sparda-Bank West eG.

Wir haben Ausdrucke der Kontobewegungen, darin sind 4 Abbuchungen am Geldautomaten verzeichnet, zwischen 10:10 Uhr und 10:14 Uhr. Erst 50, dann 500 (!), dann 340, dann 100 Euro. Danach weitere Versuche, die wg. Überschreitung des tägl. Verfügungslimits abgeblockt wurden.

Was für eine Bank das ist, werden wir erst noch rausfinden, die Blätter sind voll mit wirren Zahlencodes.

Ich habe die vage Hoffnung, daß es sich u. U. um einen videoüberwachten Geldautomaten gehandelt hat, aber das Vorgehen der Täter, sich in bescheuerten Schritten direkt unter das allgemein übliche Tageslimit zu tasten, lässt "Professionalität" vermuten, und somit die Benutzung eines nichtüberwachten Automaten.

Wir wissen übrigens immer noch nicht, welcher Bank die Filiale angehört, also zB Credit Lyonnais, BNP Paribas, etc...

Ich werde meine Mutter mal morgen nach der "verschlüsselten" Notierung fragen, aber ich wette auch dagegen. Wie kann das nur gelaufen sein? Das bringt mich echt durcheinander, ich hab echt keinen Grund an der Aussage meiner Mutter zu zweifeln.

• @ Eckoman:
    Da hatte ich wohl einen :gpaul:

me too.:
    Danke für die Berichtigung des Links :)

Zitat

Nunja, unter der Voraussetzung dass die erste Ziffer nie eine Null ist (was per se schonmal nicht stimmt...) können mittels eines "handelsüblichen Lesegerätes für Profis" (aha, sowas gibts also im Handel?) innerhalb von 30 Minuten 250 Versuche ausreichend sein. Ist mir als Beweis doch etwas dünn! Möglich ist vieles, aber allein die Möglichkeit ist für mich kein Beweis der Theorie. Und hier ist ja innerhalb von 15 Minuten verfügt worden, scheidet selbst diese Auslesemethode aus...
    was mich in dem Beispielfall arg wundert, ist dass trotz "umgehender" Kartensperre dreissig Minuten nach dem Diebstahl noch Geld abgehoben werden konnte...

Mir ging es dabei aber auch weniger um die technische Frage, als um die Feststellung, dass man einen Anscheinsbeweis nur so lange führen kann, wie der Anschein tatsächlich nur ganz ausnahmsweise durchbrochen wird.
    Es ist für den hier besprochenen Fall ganz entscheidend, dass die Gerichte von diesem Anscheinsbeweis mit der genannten Begründung abweichen.

Man ging früher eben von der Unüberwindbarkeit der Sicherheitsmaßnahmen aus und konnte daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf schließen, dass die Pin grob fahrlässig behandelt wurde bzw. der Karteninhaber das Geld abgehoben hat.
    Davon wird nun aber abgewichen, weil die Mechanismen durchaus überwindbar sind.

Bei dem Punkt "aha, sowas gibts im Handel" kann ich nur zu bedenken geben, dass Kriminelle ihre Wege haben, an das Material zu kommen. (Ich habe z.B. auch noch keine Handgranate im Supermarkt gesehen)
    Zwischen dem Urteil und heute liegen außerdem einige Jahre. DIe Tricks können sich verbessert haben. Es geht aber sowieso nur um die theoretische Widerlegung des Anscheinsbeweises.

Die umgehende Sperrung bedeutet bei weitem nicht, dass die Karte gleich unbrauchbar ist. Leider dauert die Sperrung noch immer vielzu lange, bevor sie wirksam wird.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Falsch, seit etwa 6 Monaten ist es (jedenfalls bei meiner VR Bank) so, das ich bei einer Fremdbank Geld abheben kann und etwa 30 Min. später sehe ich das zuhause im Online-Banking. Das System ist mittlerweile nah an der echtzeit.

Das ist etwas anderes. Ein Geldautomat funktioniert etwas komplizierter als Online-Banking. Zur Feststellung gewisser Abhebungen etc. muss ein Journal von dem Automaten ausgedruckt werden.

Ich hab mal in einer Filaile gelernt, da gab es am Tag so 1000 Vorgaenge. Das ganze sieht allerdings nicht so uebersichtlich aus, wie ein Kontoauszug. Da steht eine fortlaufende Nummer der Filile, eine fortlaufende Nummer der bank, die Uhrzeit, die Kartenummer, die Kontonummer, die Bankleitzahl, die Geldautomatennummer blabla....das ganze auszudrucken war bei mir eine Aufgabe nach Filialschluss und ich wage mich zu erinnern, dass ich das immer so um 1815 gemacht habe und den Ausdruck dann um 1840 in Haenden hatte.

Wie gesagt, ich wuerde mal stark annehmen, dass man bei dieser franzoesischen Bank ohne PIN-Eingabe abheben kann, wieso auch immer das gehen kann. Wenn das in so einem Dorf war, fehlt wahrscheinlich sogar ein online-Verbindung.

Selbst wenn es sich um einen videoueberwachten GA gehandelt hat, belegt das noch lange nicht, dass Deine Mutter nicht fahrlaessig gehandelt hat.

Und damit Du Dir nicht weiter den Kopf zerbrichst:
    Banken spielen ein Spiel, das von Aussenstehenden nie durchschaut wird. Du wirst nie darauf kommen, wie das geklappt haben koennte, Banken haben da auch aus Kostengruenden ihre eigenen Regeln.

greetz,
    autares

• das mag stimmen, aber ab dem Sperrzeitpunkt haftet ohnehin die Bank, PIN Verschlüsselung oder professionelles Auslesen hin oder her... insofern, versucht genau rauszukriegen, wann wo unter welcher Telefonnummer Ihr die Sperre veranlasst habt, die Telefonate bei der zentralen Sperrhotline werden auf Band aufgezeichnet,

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    das mag stimmen, aber ab dem Sperrzeitpunkt haftet ohnehin die Bank, PIN Verschlüsselung oder professionelles Auslesen hin oder her... insofern, versucht genau rauszukriegen, wann wo unter welcher Telefonnummer Ihr die Sperre veranlasst habt, die Telefonate bei der zentralen Sperrhotline werden auf Band aufgezeichnet,

Leute, Ihr muesst den text schon von Anfang bis Ende lesen:

1.Einbruch: 1000, geklaut wurden EC-Karte,...,Handy!
    2.Abhebung: 1014
    3. Sperre: Irgendwann danach....

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares ...wie gesagt, ich wuerde mal stark annehmen, dass man bei dieser franzoesischen Bank ohne PIN-Eingabe abheben kann, wieso auch immer das gehen kann. Wenn das in so einem Dorf war, fehlt wahrscheinlich sogar ein online-Verbindung.
    ...

Moin !

Ich lese gerade sehr interessiert mit...

Wenn das wirklich gehen sollte, sehe ich Eindeutig eine Entlastung der Eltern und eine Pflicht der ausländischen Bank, diesen Schaden wieder "gutzumachen". Es kann meiner Meinung nach nicht sein, daß sich hier jemand aufgrund eines (bekannten ?!) Sicherheitsloches anderer Leute Geld bedient.

Übrigens: Wenn man zu diesem Automaten Geld bringen kann (hier die Bank), gibts dort auch sicherlich ne Telefonverbindung.

Wish you Watt...
    und viel Glück bei der Wiederbschaffung!

Tom.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• ja nee, is klar. Zeigt mir den Automaten, wo man nur die Karte reinschiebt und man bekommt Geld ohne dass man die Geheimzahl eingeben muss. Und ich zeige Euch ein Schwein, das Milch gibt, ohne dass man am Rüssel des Elefantes ziehen muss

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ja nee, is klar. Zeigt mir den Automaten, wo man nur die Karte reinschiebt und man bekommt Geld ohne dass man die Geheimzahl eingeben muss. Und ich zeige Euch ein Schwein, das Milch gibt, ohne dass man am Rüssel des Elefantes ziehen muss

Wieso gibt es immer noch auch wenn es die eigentlich schon seit Jahren nicht mehr geben dürfte. Ich konnte vor 2 Jahren im Urlaub in Venasque (FR) auch am Dorf-Geldautomaten mit meiner EC-Karte OHNE PIN-Eingabe Geld abheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!