ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
ein Schwein, das Milch gibt, ohne dass man am Rüssel des Elefantes ziehen muss
gibts doch... oder was glaubst du saufen die kleinen Ferkel an Mamas Zitze...
sorry für OT
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
ein Schwein, das Milch gibt, ohne dass man am Rüssel des Elefantes ziehen muss
gibts doch... oder was glaubst du saufen die kleinen Ferkel an Mamas Zitze...
sorry für OT
Hi!
Sowas ist also mehrfach "dort unten" zu finden?!
Das ist ja sicherheitstechnisch echt ein Wahnsinn!
(Ironie ein:) Nenne mir bitte jemand so ein Kaff und ich brauch ab Mitte September mein Leben lang nicht mehr arbeiten... (Ironie aus!).
Für mich ist dann die Sachlage doch wohl klar...die Französische Bank trägt sämtliche Kosten.
Wenn ich jemals nach Frankreich fahre, lass ich all meine Karten zu Hause. Das wär' ja, als würd man seine PIN hinten auf die Karte geschrieben bekommen.
Wish you Watt...
Tom.
ZitatOriginal geschrieben von KX250
Wieso gibt es immer noch auch wenn es die eigentlich schon seit Jahren nicht mehr geben dürfte. Ich konnte vor 2 Jahren im Urlaub in Venasque (FR) auch am Dorf-Geldautomaten mit meiner EC-Karte OHNE PIN-Eingabe Geld abheben.
Hab ich mir doch gedacht!
Nicht alle sind so sicherheits(un)bewusst wie die Deutschen. Wenn da irgendwo in rigendeinem Dorf so ein geldautomat steht, dann muss das nicht unbedingt bedeuten, dass man dort eine PIN braucht.
Die Leute, die auch bei uns fernab vom Schuss wohnen, die koennten das ja mal ausprobieren, nachher geht das auch bei uns, hat bisher nur keiner bemerkt? Vorstellen koennte ich mir das schon.
Und wenn ich mich so an das erinnere, was man mit der blossen Nummer einer Kreditkarte anstellen kann. Wenn ich mich da an meine Ausbildungzeit erinnere, in der 25 Ordner voll mit Kreditkartennummern unverschlossen in einem Schrank standen....
greetz,
autares
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von autares
Hab ich mir doch gedacht!
Nicht alle sind so sicherheits(un)bewusst wie die Deutschen. Wenn da irgendwo in rigendeinem Dorf so ein geldautomat steht, dann muss das nicht unbedingt bedeuten, dass man dort eine PIN braucht.
Die Leute, die auch bei uns fernab vom Schuss wohnen, die koennten das ja mal ausprobieren, nachher geht das auch bei uns, hat bisher nur keiner bemerkt? Vorstellen koennte ich mir das schon.
Und wenn ich mich so an das erinnere, was man mit der blossen Nummer einer Kreditkarte anstellen kann. Wenn ich mich da an meine Ausbildungzeit erinnere, in der 25 Ordner voll mit Kreditkartennummern unverschlossen in einem Schrank standen....
greetz,
autares
Also bei uns in Ostfriesland hab' ich noch nicht erlebt, ohne PIN Geld bekommen zu haben. Und meine Gegend ist für einige Menschen doch schon so ziemlich das Ende der Welt... Auch in den angrezenden Niederlanden hab' ich das noch nicht erlebt!
Bei der Kreditkarte lass ich das was nicht von mir gezeichnet bzw. gekauft ist so zurückgehen und verliere so nicht auf einen Schlag (fast) 1000 Euro.
Es ist schon erschreckend. Ich bin immer noch ganz baff.
Wish you Watt...
Tom.
Wenn es wirklich so sein sollte, dass das Geld ohne PIN-Eingabe abgehoben wurde, dann kann man das von seiner Bank wieder zu Lasten der Bank, die solche Automaten aufstellt, zurückbuchen lassen.
So ist die Regelung zumindest beim Einkauf mit ec-Karte. Da gibt es ja auch Läden, die keine PIN-Eingabe verlangen. In so einem Fall kriegt man das Geld bei Mißbrauch der Karte auch wieder.
ich erinnerm ich da an nen fall vor einigen jahren. da gab es hier in bonn vermehrt schadenfälle, bei denen mit geklauten karten in den niederlanden abgehoben wurde. imho lag das daran, daß nicht zentral abgefragt wurde, ob eine kartensperre vorlag, sondern die kleinen klitschen einmal am tag die sperrdatei bekamen & dann nur mit dieser gegencheckten.
die pinabfrage wurde aber wie gewollt durchgeführt.
ich kann mir kaum vorstellen, daß (mal abgesehen von temporären fehlfunktionen) es diese möglichkeit geben soll, ohne pin & abfrage der sperrdatei, oder deckungsprüfung...:confused:
wenn mir jemand den geldautomaten nennt, frag ich gerne mal bei meinem ex-arbeitgeber oder meinem momentanen (beides bankbereich) nach... ![]()
grüße aus bonn
Wie der Zufall so spielt, gibt es gerade auf [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,259680,00.html]SPIEGEL ONLINE[/URL] ein Interview zum Thema mit einem Juristen der Verbraucherschutzzentrale NRW.
ZitatOriginal geschrieben von Rechtsupweg
Also bei uns in Ostfriesland hab' ich noch nicht erlebt, ohne PIN Geld bekommen zu haben. Und meine Gegend ist für einige Menschen doch schon so ziemlich das Ende der Welt...
Tom.
Vielleicht musst Du zwar Ziffern eingeben, damit es so aussieht, als ob man eine PIN eingibt, es aber ganz egal ist, welche Ziffern Du eingibst, da hier keine Überprüfung stattfindet??? Könnt ich mir nach dieser Diskussion durchaus vorstellen. Wär natürlich eine Katastrophe...
Gruß WhiteNoise
Wenn man einen Automaten (oder eine Automaten-Software -> siehe eBay-Auktionen von gebrauchten Festplatten) hat oder darauf zugreifen kann, der nicht online angebunden sein muss, um die PIN zu checken, dann sollte es doch möglich sein, mit einer exakten Kopie der Karte die PIN auszuprobieren wie schon oben beschrieben (denke nämlich mal, dass nach 3 Fehlversuchen auf der Karte ein Sperrvermerk gesetzt wird oder die ganze PIN-Kodierung überschrieben wird o.ä.) und nach 3 Fehlversuchen die Karte neu zu beschreiben. Wenn man dann die Kombinationen automatisch eingeben lässt und keine herkömmliche Leerkarte, sondern ein Gerät verwendet, dass der Leseeinheit nur eine Karte vorgaukelt, aber Ruck Zuck über ein Kabel neu beschrieben werden kann, dann dürfte man doch in einigen Minuten oder längstens ein paar Stunden die PIN raushaben.
ZitatOriginal geschrieben von Nebelfelsen
(...)(denke nämlich mal, dass nach 3 Fehlversuchen auf der Karte ein Sperrvermerk gesetzt wird oder die ganze PIN-Kodierung überschrieben wird o.ä.) (...)
Der Geldautomat spuckt die Karte nach drei Fehlversuchen einfach nicht mehr aus. Einfach aber sehr effektiv.
Stefan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!