ibm notebook und suse linux ???

• möchte mir eventuell ein ibm t40 notebook zulegen. habe allerdings noch keine ganz befriedigende antwort bezüglich einer suse 8.1 installation. da auf der festplatte ja ein speziell von ibm für die recovery reservierter bereich vorhanden ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine neupartitionierung mit anschließender installation von win xp und danach suse 8.1 möglich ist. muss ich irgendwelche bedenken haben ?

schon mal vielen dank !!

gruß

marco

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Die Recovery-Partition ist auf den neueren Systemen wie etwa dem T40 physikalisch durch das BIOS (nennt sich PARTIES) abgezwackt, d.h. auch ein Linux sieht diesen Teil nicht. Wenn Du den Plattenplatz vollständig verwenden möchtest, mußt Du PARTIES im BIOS disablen. Dann kommst Du auch an die Service-Partition ran. Wenn die weg ist, hast Du dann allerdings nix mehr, wovon Du das Original-Preload recovern könntest.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• @ bigblue: mercie für deine antwort !!

wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich also keine probleme beim partitionieren. wobei, normalerweise würde ich ja die festplatte partitionieren, dann xp von cd installieren und danach linux. jetzt stellt sich mir allerdings die frage, wie ich das ganze ohne xp-recovery cd mache ?
    vielleicht kann mir diesbezüglich auch noch jemand nen kleinen tipp geben.

so long,

gruß

marco

• Servus,
    wenn du bei der IBM Hotline anrufst undsagst, das du Linux installieren willst, schicken dir dir die Windows CD.
    Mehr Infos zu den Thinkpads gibts auch in dieser Newsgroub
    Ein IBM Thinkpad ist auf jeden Fall eine gute Wahl! :top:

Schönen Abend!

Gruß

• @ forstjump

danke für den tipp mit der newsgroup, bin natürlich sofort beigetreten. wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, brauche ich zur installation von linux - parallel zu xp - die recovery cds von ibm. oder besteht auch die möglichkeit die vorhandene partition zu verkleinern, bzw. dann auch anders aufzuteilen ? sorry, dass ich so "dumm" frage, aber ich hab erst einmal vor längerer zeit partitioniert - bin deswegen nicht wirklich routiniert damit.

wie sieht es mit der lauffähigkeit von suse linux 8.1 auf dem t40 aus ? hab bei suse gelesen, dass das modem und wireless lan bei suse desktop nicht unterstützt werden. aller voraussicht nach, bekomme ich den t40 allerdings mit cisco wl - was wiederrum unterstützt wird.

vielen dank für eure antworten !!

gruß

marco

• Servus,
    also zu Linux kann ich dir leider nix sagen, hab es net installiert! Hab nur Win XP Prof. drauf. Hab nur in der Newsgroup mal was mitgelesen.
    Wäre vielleicht das beste wenn du da fragst, net das ich dir was falsches erzähle und später lauft dann gar nichts mehr :rolleyes:

Gruß

• Das SuSE wird auf dem T40 IMHO ganz gut laufen. Du braucht Dir nichtmal um APM und APCI Gedanken machen, da das BIOS beides kann. Es kann allerdings passieren, dass die Centrino-Features nicht oder nur unzureichend unterstützt werden. Eine PCMCIA-WLAN-Karte löst dieses Problem allerdings. Die Grundfunktionen wie LAN, Grafik und Sound sind kein Problem.

SuSE ist IMHO in der Lage auch NTFS-Partitionen zu verkleinern, was ich aber persönlich noch nicht getestet habe. Die neue Version von Suse (8.2) mit eingebautem PartitionMagic dürfte auch dieses Problem aus der Welt schaffen.

Warscheinlich wird die mittlere Maustaste nicht funktionieren, das ist zumindest bei meinem R40 mit RedHat 9 der Fall. Der Joystik und das Pad funktionieren aber auf alle fälle auch im Parallelbetrieb.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• partitionieren der festplatte

so, bin seit gestern stolzer besitzer eines ibm t40 !! leider hab ich noch so einige probleme mit dem partitionieren der festplatte. eigentlich hatte ich mir gedacht, dass ich einfach die bestehende partition verkleinern könnte, dann eine zweite anlege und schlussendlich auf den noch freien plattenplatz suse linux 8.1 installiere. aber pusteblume. nachdem ich die partition verkleiner, bzw. eine weitere angelegt habe, hängt sich xp beim hochfahren immer auf. ein problem mit einer dll.datei, die es nicht findet.

wie kann ich mein problem lösen ? das internet hat mir bislang noch keine lösung ausgespuckt...

so long und vielen dank !!!

ciao

marco

• Yepp, du hast sicher versucht die NTFS-Partition von XP zu verkleinern... das kann u.U. funktionieren, muss es aber nicht. Eventuell funktioniert das mit SuSE 8.2 etwas besser, aber gefährlich bleibt es trotzdem.

Die IMHO beste Lösung ist, ein Win2000 oder WinXP von CD zu installieren und von vornherein etwas Festplattenkapazität für Linux frei zu lassen.

Wenn Du erstmal ein funktionierendes System benötigst, versuche das Backup wieder herzustellen, so dass Du wenigstens auf den Auslieferungszustand zurück kommst.

Ein weiterer Lösungsansatz wäre, die NTFS-Partition von WinXP in FAT32 umzuwandeln (keine Ahnung ob das möglich ist) und dann das SuSE-Setup drüber laufen zu lassen, damit dürfte es weitaus weniger Probleme geben, als mit NTFS, da der Support von NTFS unter Linux noch sehr "experimentell" ist.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• genau so hab ich es probiert, und es hat natürlich nicht funktioniert !! der grund, warum ich eigentlich sie ibm-service-partition behalten will und eben nicht einfach ein xp von cd installieren will, liegt schlichtweg darin, dass ich mir nicht sicher bin, wieder alle treiber, bzw. insbesondere das access-ibm.menue richtig zu installieren. prinzipiell finde ich die idee von ibm nämlich nicht schlecht.

es muss doch irgendein tool geben, mit dem man die partition entsprechend verkleinern kann !!! wie wäre es, wenn ich mir von ibm die recovery cd zuschicken lasse ? würde das so funktionieren ? also zuerst die festplatte komplett platt machen, dann partitionieren und schließlich xp wieder von cd installieren ? hab bedenken, dass bei der xp-installation wieder die gesamte festplatte zu einer partition umgewandelt wird ? wird access-ibm etc. dann auch wieder komplett mit der recovery cd installiert ?

ok, viele fragen, aber ich will das jetzt zum laufen kriegen !!!

so long,

ciao

marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!