Hallo ihr da! ![]()
Ich habe heute die Zusage zu einem befristeten Job ab Ende diesen Monats bekommen.
Meine Aufgabe wird es sein zw. den Münchner Nobel-Hotels zu pendeln, und Gepäck von Gästen aus den Arabischen Emiraten einzusammeln, und zum Flughafen zu bringen.
Mein Arbeitgeber hat etwas angedeutet, von wegen, daß die Araber eine etwas andere Aufassung von Höfflichkeit haben.
Ich hab auch mal etwas gegooglt, aber nur das gefunden:
- Zurückhaltend sein!
- Keine Dekolletés und kurze Kleidung
- Alkohol konsumieren ist nicht gerne gesehen (Ich glaub mein Arbeitgeber hätte da auch was dagegen *g*)
- Frauen nicht ansprechen (??? echt???)
- "as-Salam aleykum" (Friede sei mit Euch) unbedingt mit "wa aleykum as-Salam" [(Und mit Euch sei der Friede) Wie spricht man das korekt aus?] erwiedern!
- Schuhe vor deren Haus ausziehen (Gilt das auch für Hotelzimmer??)
- Begrüßt werden zuerst der Gastgeber, dann die älteren vor den jüngeren Männern. Keinesfalls drücken Sie als Mann den anwesenden Gattinnen oder Töchtern die Hand. Weibliche Gäste beschränken sich umgekehrt bei sämtlichen Herren auf die Andeutung eines Grußes? (Echt? So Krass?)
- Setzen Sie sich nie so, daß Sie Ihre Sohlen anderen Personen entgegenstrecken!
- Meiden Sie tunlichst über Politik und Religion zu reden. Outen Sie sich um Gottes Willen nicht als Atheist. (Bin aber überzeugter Atheist?!?)
Weiss noch jemand evtl. aus eigener Erfahrung, was man tunlichst meiden sollte, oder was man unbedingt tun sollte?
Gibt es vielleicht ein paar arabische Redewendungen, die ich lernen könnte?
Oder ein paar allgemeine Tips?
Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Kölly