2 TVs mit einem SAT-Hausanschluß. Geht das?

• Zitat

Auch bei einer analogen Anlage?
    Ich dachte immer H/L wäre nur bei digitalem Sat interessant. Bin aber auch nicht so der Satfreak.

Ganz grob gesagt: Früher wurde nur Lowband benutzt. Irgendwann kam dann zusätzlich Highband dazu. Dort finden sich hauptsächlich digitale Kanäle, im Lowband hauptsächlich analoge. Hauptsächlich bedeutet aber nicht ausschließlich.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ahh,

bei uns hat die Schüssel 2 LNB (eutel und astra) dann kommen 4 Kabel an, die in den Switch gehen. Von da an gehen 4 (ist ja egal) zu den einzelnen Recievern. Das würde also bedeuten, dass unsere Sat-Schüssel (besser LNBs) nur lowband unterstützt, da Highband ein weiteres Kabelpaar braucht?

Flo

• Zitat

bei uns hat die Schüssel 2 LNB (eutel und astra) dann kommen 4 Kabel an, die in den Switch gehen. Von da an gehen 4 (ist ja egal) zu den einzelnen Recievern. Das würde also bedeuten, dass unsere Sat-Schüssel (besser LNBs) nur lowband unterstützt, da Highband ein weiteres Kabelpaar braucht?

Sehr wahrscheinlich. Sollten nämlich sonst 4 Kabel pro LNB sein, also insgesamt 8 zum Multiswitch.
    Ich glaube, es gibt auch Sonderfälle, aber geh mal nicht davon aus.
    Schon mal einen digitalen Receiver angeschlossen? Da dürftest du kaum was reinbekommen über Astra.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Nein, das habe ich noch nicht. Aber wenn hier schon mal ein Satspezialist ist, dann habe ich doch gleich mal ne Frage.

Wenn ich also meine Satanlage (wie oben beschrieben auf Digital aufrüsten will, dann bräuchte ich:

• zwei digitaltaugliche LNBs (die dann insgesammt 8 Kabel ins Haus liefern
    • einen Multiswitch, der es diese 8 Kabel aufnimmt. Auch digitaltauglich?
    • und natürlich eine Digireciever

Stimmt das so weit?

Was ist, wenn ich dann an an dem Switch einen analogen Reciever anschliesse, geht der noch? Also "erkennt" das der Multiswitch.

MfG Flo der mit digisat (noch) nichts am hut hat.

• du brauchst dann genau dasselbe, was ich auch habe ;)

2 Quatro LNB, einen 9/x Multischalter und x Receiver

An dem Switch wird dann per DiSEqC umgeschaltet, zwischen allen 8 "Kanälen". Die meisten Switches stellen einem Receiver der nicht DiSEqC tauglich ist dann die Sat-Position A (also je nach Belegung Astra oder Hotbird) zur Verfügung

Martin *nur digital fernsehend*

Viele Grüße
    Martin

• Genau, so stimmts.

Du hast dann an jedem Sat-Kabel alles anliegen und kannst analog oder digital zapfen, was du magst.

Wenn du es genauer brauchst oder Kaufempfehlung oder sonstwas, bitte per PN.

Martin Reicher: D-Box2 mit Linux?

• So extrem muss es imho wirklich nicht sein, ein Dual LNB auf Astra Highband das V und H liefert sollte genug Kanäle bringen, aber wenn du ein günstiges Angebot für ein Quattro LNB findest, würde ich das Quattro LNB nehmen.

Was kommt den digital auf Eutelsat das nicht auch auf Astra reinzubekommen ist?

• @ Martyn:
    Was soll das bringen, dann sind alle analogen Reciever und der Eutelteil ohne Funktion :confused:

• Also der Preis eins Quattro-LNBs ist nun wirklich nicht so hoch, daß man auf das halbe Frequenzband verzichten muß. Wenn nämlich später mal interessante Sachen digital im Lowband hängen, dann mußt du ohnehin neue LNBs kaufen.
    Außerdem kommt man um Quattros nicht drum rum, wenn man sowohl analog als auch digital zapfen will.

• Wenn du die analogen Reciever weiterbenutzen willst, muss ein Quattro LNB her. Ansonsten finde ich das man Eutelsat nicht unbedingt braucht, wenn man Astra analog + digital hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!