Suche gute Links für einen Linux Newbie...

  • Hallo,
    wo haben allgemein Linux User das umgehen von Linux gelernt? Gehen die alle zu eine Linux Schule? Denn ich suche schon seit 2 Tagen nach eine Seite wo man nachlesen kann wie man Software bei Linux installiert.
    Wo kann man rausfinden was für bedeutung die endungen von Datein sind? Wie z.B. tar.giz oder so ähnlich.
    Gibt es den keine deutsche Newbie Linux Forum?
    Hoffe das Ihr mir helfen kann... :(

    Chinese aus Bremen

  • Re: Suche gute Links für einen Linux Newbie...


    Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    Hallo,
    wo haben allgemein Linux User das umgehen von Linux gelernt?


    Viel lesen, Leute nerven die sich auskennen (*g*) etc.

    Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    [...]
    Denn ich suche schon seit 2 Tagen nach eine Seite wo man nachlesen kann wie man Software bei Linux installiert.


    Da gibt es viele Möglichkeiten die es sein könnten. Wenn du die Software als *.rpm (wird z.B. bei SuSE, Red Hat, Mandrake verwendet) oder *.deb (gibt es nur bei Debian) vorliegen hast reicht ein


    rpm -i paket.rpm
    bzw.
    dpkg -i paket.deb


    Wenn du nur den Sourcecode hast musst du den entpacken, in das Verzeichnis gehen und dann ./configure && make && su -c "make install" machen.


    Dem ./configure kann man in der Regel eine Menge Optionen mitgeben. Welche das sind sagt dir ./configure --help, bzw. die readme die eigentlich immer dabei ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    Wo kann man rausfinden was für bedeutung die endungen von Datein sind? Wie z.B. tar.giz oder so ähnlich.


    tar.gz sind Archive ähnlich wie zip. tar.gz kann man mit
    tar xfz datei.tar.gz
    entpacken. Gibt noch X andere Möglichkeiten für die Dateiendung von gepackten Archiven, z.B. bz2.


    Wenn du ein
    file datei
    machst, wird dir z.B. angezeigt um was für eine Datei es sich handelt. Sieht bei einem tar.gz in etwa so aus


    file datei.tar.gz
    datei.tar.gz : gzip compressed data, from Unix, max compression


    Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    Gibt es den keine deutsche Newbie Linux Forum?
    [...]


    Erste Anlaufstelle sollte für Fragen die Homepage deiner Distri sein. Red Hat, Mandrake und SuSE haben viele Informationen auf den Seiten. Auch für Debian gibt es ein Menge Dokus. Eine sehr gute findet man hier


    Ansonsten hilft google bei Fragen oft weiter. Wenn es ein deutsches Forum sein soll, kann ich dir linuxforen.de empfehlen.


    Was für eine Distri hast du denn?


    ~~~ root ~~~

  • Hallo,


    versuchs mal hier:
    klick



    schöne Grüße vom sonnigen Niederrhein


    Thomas

    Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

  • root: Habe Suse 8.1


    Welchen Browser nutzt man am besten bei Linux? Gibt es ein ähnlichen IE Browser bei Linux?
    Im Moment nutze ich den Mozilla 1.4. Aber leider habe ich mit diesen Browser noch zu viele Probleme. Ich kann z.B. hier bei TT nicht die Such funktion nutzen, da er einfach beim suchen nicht mehr reagiert und der Bildschrim bleibt weiss und leider unterstützt dieser Broeser kein Java.
    Zum Beispiel beim zugriff auf go.icq.com versucht Mozilla den passenden JRE zu installieren, aber am Ende kommt nur eine Meldung mit Access dinied.
    Für dieses Problem habe ich versucht bei http://www.rpmseek.com den JRE von Sun zu installieren.
    Auf der Seite (click mich ) kann ich nur eine Datei herrunterladen mit der Größe von 9,7 kb (Dateigröße)
    Ist das normal?
    Denn die Packetgröße ist doch weit mehr als 30 MB.
    Wo liegt denn der Unterschied zwischen Dateigröße und Packet größe?
    Ich habe auf jedenfall schon die 9.7 kb große Datei herunter geladen und schon versucht die RPM Datei zu installieren. Bei der installation habe ich mein Root PW eingegeben und Yast2 hat sich geöffnet. Nach ca. 6 sek verschwindet Yast2 ohne eine Rückmeldung.
    Wo könnte denn das Problem liegen?

    Chinese aus Bremen

  • Noch eine Frage :)


    Wenn man die meisten RPM Datein installiert bekomme ich immer ein Fenster mit so ein Abhängigkeitskonflikt z.B. beim installieren von Mozilla-Mail oder den Yahoo Messenger.
    Ich kann zwar diesen Konflikt ignorieren, aber ich will kein Risiko eingehen und habe es bis jetzt immer gelassen.


    Beim installieren von Yahoo kommt wie bereits erwähnt den Abhängigkeitsfehler mit so eine Datei (libcrypto.so.0.9.6)


    Wie geht man nun nach der installtions Anleitung am besten vor? Bei Punkt 3. steht ja was über diese libcryto. Hat es was mit meinem Problem zutun?


    Suse Linux:
    1.Save the RedHat 6.2 RPM to your machine.
    2.Log in as root and type the following:
    rpm -i --nodeps ymessenger-0.99.19-1.i386.rpm
    3.Suse's version of Openssl names the required library as libcrypto.so.0.9.6, so type the following as root:
    ln -s /usr/lib/libcrypto.so.0.9.6
    /usr/lib/libcrypto.so.2
    4.Run /usr/bin/ymessenger from X windows to launch the application.
    Solaris Installation:

    Chinese aus Bremen

  • Hallo,


    Zitat

    Ich kann zwar diesen Konflikt ignorieren, aber ich will kein Risiko eingehen und habe es bis jetzt immer gelassen.


    Solltest du beser aber nicht machen. Die Abhängigkeitskonflikte sagen aus, das diese Paket weitere Pakete zur ordnungsgemässen Funktion benötigt.
    Als Anfänger sei da der Rat besser, alle Software mit dem Suse YAST2 zu installieren, da kannst du leichte benötigte Paket direkt mitinstallieren.


    Zitat

    wo haben allgemein Linux User das umgehen von Linux gelernt? Gehen die alle zu eine Linux Schule?


    Es gibt mehere Wege nach Rom bzw zu Linux:


    - der wichtigste und erfolgreichste lesen-lesen-lesen, kein OS ist so gut dokumentiert, wie Linux. Gerade bei Suse findest du schon in der Distribution alles grundlegene erklärt. Schau mal in die Online-Hilfe rein, die ist als Einstige schon mal ganz o.k.. Um Infos zu allen Befehlen zu bekommen, sind die Man-Pages erste Wahl. Dann gibt es zu vielen Themen die sog. How-To´s, teilweise sogar in Deutsch. Google hilft da sicher weiter.


    - dann helfen natürlich die diversen Forem im Inet, wovon es unzählige gibt.


    - Bücher, gerade Suse hat sehr gute Bücher aus dem eigenen Verlag, die vom Anfänger mit allgemeinen Einführungen zu Suse-Linux bis zum Profi-Bereich, z.b. Firewall oder Mailsever alles abdecken.
    Dazu seihen dann noch die Standartwerke zu Linux genannt, z.b.
    das Buch "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung " vn M. Kofler, eigentlich ein Klassiker und sehr gut zu lesen.


    - Maillingslisten, obwohl die eigentlich nicht mehr für Anfänger geeignet sind, da werden Themen auf hohem Level diskutiert. Suse betreibt da sogar eigenen Listen, die aber teilweise jeden eMail-Provider zur Weisglut treiben, 200 eMails pro Tag sind da teilweise garnichts. Daher nicht unbedingt für so Kleinigkeiten geeignet.


    - Schulungen, sind gut, aber lohnen sich für die Privatnutzung garnicht, da einfach zu teuer. Das macht nur Sinn, wenn man es beruflich braucht und das vom Arbeitgeber bezahlt wird.


    Eine Alternative währe dann nur die VHS, diese bieten sehr häufig Linuxschulungen an, für kleines Geld aber trotzdem auf hohem Standart. Das ist für Anfänger eine gute Wahl, leider aber immer sehr überlaufen. ( ausserdem steuerlich absetzbar ;) )



    Mehr Tips habe ich nicht mehr


    Thomas

  • Besorg dir einfach OpenSSL als RPM und installier es vorher.


    Zum Browser: Ich schwör auf Galeon.
    Mozilla Firebird ist aber auch ganz nett.


    Zitat


    Dazu seihen dann noch die Standartwerke zu Linux genannt, z.b.
    das Buch "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung " vn M. Kofler, eigentlich ein Klassiker und sehr gut zu lesen.


    Gut zu lesen,.... OK. Aber die wichtigsten Sachen stehen da echt nicht drin. Ich kann dem Buch kein "daumen hoch" geben :rolleyes:


    -SF³

  • Moin,


    Zitat

    Gut zu lesen,.... OK. Aber die wichtigsten Sachen stehen da echt nicht drin. Ich kann dem Buch kein "daumen hoch" geben


    Du wirst in solchen Büchern nie alle Antworten zu speziellen Sachen finden. Aber als allg. Einstieg in Linux ist es gut, vor allem wenn man damit nie vorher zu tun hatte.
    Selbst in den unzähligen, recht guten Büchern von Suse findest du nicht alles, obwohl die locker eine Reihe im Buchregal füllen würden.
    So als Vergleich, die gedruckten Man-Pages von SUN Solaris 9 würden in etwa genausoviel Platz brauchen.


    Die Antwort auf spezielle Fragen heist aber immer noch Internet.

  • Bei Manrakelinux.com gibt es eine Doku die man noch ausdrucken kann (etwa 100 Seiten) und die im Grunde von allem etwas erklärt.


    Ich war bis vor kurzem auch noch ein absoluter Linuxnewbie und habe dann alle Distributionen mal durchprobiert (Mandrake hat mir am besten gefallen), jetzt bin ich aber bei Gentoo hängengeblieben und das läuft wirklich wunderbar.


    CU

  • Für SuSE wäre IMHO http://sdb.suse.de die erste Anlaufstelle. Anschließend dann http://google.de/linux .


    BTW: Such mal nach "APT-GET", das gibt es auch für SuSE und macht echt das Leben leichter. :)

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!