Semiprofessionelle DigiCam gesucht: Vorschläge?

  • Suche eine semiprofessionelle DigiCam . Semiprofessionell soll heissen, dass sie sowohl für Privataufnahmen als auch für Produktfotografien eingesetzt werden soll.
    Der Preis der Kamera spielt keine Rolle, jedoch sollte es kein "Monstertrum" sein und die sollte mit mindestens 3Megapixel ausgestattet sein.


    Ich dachte an die Casio QV-4000. Welches Modell würdet Ihr empfehlen oder setzt Ihr ein?


    Nochmals: Es geht hier nicht um eine Fun-Cam wie in AsministratorDr's Thread!


    Danke,


    Euer Tim



    Edit: Unterstreichen funktioniert nicht?!

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • Also ich habe eine Fuji Finepix 4800 Zoom. Die hat 2,4 Mio Pix. Bin super zufrieden. Top Teil und macht Spitzenbilder.


    Wenn Du 3 Mio Pics benötigst, nimm die Finepix 6800 Zoom.


    Guck mal unter http://www.fuji.de nach. ;)


    Preis / Leistungsverhältniss ist meines Erachtens auch OK.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Hi Tim,


    von der Casio muß ich Dir abraten.


    Ich besitze privat inzwischen die 5. Digicam - jetzt eine Spiegelreflex - würde meine Kamera als "semiprofessionelle" bezeichnen - Preis laut http://www.digitalkamera.de 1.950,-- €.


    Dienstlich habe ich bereits etliche Digicams gekauft - zuletzt die Minolta Dimage 7i - ist leider noch nicht lieferbar - rechne aber fast täglich damit. Eckwerte 5 Megapixel und 7fach optischer Zoom.


    Für evt. Veröffentlichungen brauchst Du viele Pixel (wg. Druck) und ein gutes Objektiv mit optischem Zoom (mindestens 3fach) ist sowieso unabdingbar.


    handymaniac :cool:

    Too old to die young

  • Hallo Handymaniac,
    warum würdest du gerade von der Casio abraten? Ich habe sie seit 2 Tagen und finde sie eigentlich ziemlich klasse :) O.K einiges ist an anderen Kameras sicher besser(verstellbarer ISO-Wert, Blitzschuh, ein Display das man auch ohne Kompromisse bei Sonnenlicht erkennen kann, ein schwenkbares Display... ist so das erste was mir einfällt) aber dafür muß man dagegen ja auch den Preis sehen und der in Verbindung mit dem Microdrive ihmo ziemlich top. Unter den Kompaktkameras gibt es da doch eigentlich nur noch die Canon Powershot G2 als direkten Vergleich was die Leistung/Ausstattung angeht, oder :confused:


    Tschüss, Kathrin

  • Mein Tipp: Die Minolta Dimage 7. In der Preisklasse bis 1.500 € sicherlich eine der besten Kameras überhaupt und in wenigen Tagen wird hoffentlich die nochmals verbesserte Dimage 7i lieferbar sein.

  • Auf jeden Fall bei Nikon umschauen .Vielleicht die Nikon COOLPIX 5000 um die 1000 EUR.
    Die meisten Profi-Fotografen haben eine Nikon ;)
    ....nicht um sonst.


    ich selber hab eine Canon powershot S30:cool:





    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Als semiprofessionell kann man die Dimage 7 schon bezeichnen, ich bin auch sehr zufrieden mit ihr.
    V.a. der große Zoombereich (28-200mm KB) sind schon klasse, der manuelle Weißabgleich funktioniert gut und die Bildauflösung ist lt. ct´auch sehr gut (Laut chip allerdings nicht so :confused: )
    Ravenhawk:
    Es kommt aber auch bald ein (wohl kostenpflichtiges )Firmwareupgrade für die Dimage 7 raus, das auch einiges besser machen wird (der AF ist ja schon seit FW v122e.A180 deutlich schneller)...
    (http://www.digitalkamera.de)

  • Hi Kathrin,


    ich habe nur von der Casio abgeraten weil eine semiprofessionelle Kamera gesucht wird. Die Casio ist mit Sicherheit eine gute Kamera.
    Man kann sich bei Digicams leider tatsächlich am Preis orientieren - ich denke ab ca. 300,-- € wird's interessant - soll heißen, dass man gute Kameras bekommt - ich bin auch kein Pixelfetischist - man sollte die Kamera auf die Bedürfnisse abstimmen:
    Internet - ca. 2 Megapixel reichen vollkommen aus - die Bilder werden eh stark komprimiert.
    Ausdrucke - hier fängt es an bei 3 Megapixel interessant zu werden.
    Ab 4 oder 5 Megapixel geht's dann in den professionellen Bereich - immer mit der Einschränkung Objektiv und opt. Zoom.


    Ich könnte jetzt noch stundenlang schreiben - da gibt's aber vernünftigere Quellen...


    Mein Tip:
    Nach Auslaufmodellen schauen.


    Vorsicht auch vor dem Microdrive - gibt oft thermische Probleme...


    :)


    handymaniac :cool:

    Too old to die young

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko
    Ravenhawk:
    Es kommt aber auch bald ein (wohl kostenpflichtiges )Firmwareupgrade für die Dimage 7 raus, das auch einiges besser machen wird (der AF ist ja schon seit FW v122e.A180 deutlich schneller)...
    (http://www.digitalkamera.de)


    Ist mir bekannt - aber alle Verbesserungen der 7i sind halt nicht updatebar - von daher geht meine 7er in den nächsten Tagen bei eBay weg und ich hole mir die 7i dann fast ohne Aufpreis...

  • Was wirst Du noch vermissen?


    (Ich hab nichts gefunden, was cih nach dem update noch bräuchte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!