Döner Preiskrieg in Berlin

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    Das "Abrasierte" ist lediglich ein "Spieß nach Dönerart", der fälschlicherweise als "Döner Kebab" verkauft wird. Mittlerweile gehen aber immer mehr Ordnungsämter in den Städten gegen solchen "Döner-Betrug" vor. Hab mal ne Reportage drüber gesehen.
    Ein echter Döner darf zwar auch gepresstes hackfleisch enthalten aber max. 20%, glaub ich.
    Eigentlich sollte man solche Läden, die "falschen Döner" anbieten, meiden.

Die Reporttage war IMHO mal auf ARD, oder ??

• Morgen!
    Also bei uns in Giessen kostet der Döner auch 3,50. Und hier bei meinen Eltern auf dem Dorf ist er mittlerweile schon genauso teuer!
    Aber mit Dönerpass kann man ja sammeln und irgendwann nach langer Zeit kriegt man den 11. Döner umsonst!

Gruss
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• ich glaub da bringst du was durcheinander, beim dönner gibts kein kakikcki höchstens knoblauchsauce

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    OT:
    Mir ist aufgefallen das einige nur noch dieses Kunstdönerfleisch nehmen, das man mit so einer Maschine "abrasiert". Das Fleisch ist nicht gerade lecker, aber hier total verbreitet.
    Dieses klassische Dönerfleisch, sprich mehrere Lagen Fleisch aufeinander an einem Spieß, gibt es hier total selten. Aber das Fleisch ziehe ich sofort vor. Schmeckt einfach besser, zumal das noch "hand-made" mit richtigem Messer abgeschnitten wird.

Wer kann das bestätigen ???

das mit dem messer hat nichts mit dem fleisch zu tun.

es war früher üblich den döner mit dem langen dönermesser zu schneiden.

da das aber einiges an übung verlangt gehen immer mehr zu diesem schabermesser über, mit dem sogar ich und du einen döner schön dünn schneiden könnten.

das es unterschiedliches fleisch gibt ist klar, und was ich in manchen städten als döner sehe (kein fladenbrot, undefinierbares fleisch) würde ich nicht als döner bezeichnen.

ich glaub nicht das es für 99 cent das mir bekannte döner mit fladenbrot viertel und richtigem fleisch gibt

• hi!

naja, Hier in Stuttgart nimmt man für Döner (und deren Derivate) schon gut und gerne 3,50 EUR. Dazu noch Käse, dann kann es sein, dass man bei 4,50 EUR ist. Ich esse so Zeug eh nicht, denn für Fastfood sowas? Da zahle ich lieber 15 EUR und gehe zum Italiener und esse nen Vorspeisenteller. Dazu einen Wein und es passt.

• .99c = billig?

99 cent? -

Bei uns in Wuppertal gibts einen grossen Döner mit "echtem Dönerfleisch" für 80 cent.

gruss,
    altobelli

• Zitat

Original geschrieben von Xenium
    Tzaziki :top:

Doch, gibt es schon. Tzaziki ist aber griechisch. Und Türken und Griechen können sich ja nicht ausstehen. Also haben die Türken das geklaut und Tcacik (richtig geschrieben?) genannt. Ist aber wohl das gleiche.:p
    PS: DAS war Ironie! Wo gibt es das schon: 2 Natostaaten, die sich ständig gegenseitig mit krieg oder Blockade drohen. Bitte keine pol. Diskussion draus machen!

Let the young fight the wars.

• ich würde jetzt keinen Flamewar ausmachen, aber:

wieviel Fleisch ist auf einem Döner zw aus was besteht ein Döner?

100gr Fleisch bestimmt
    1/4 Fladenbrot
    20gr Soße
    1/4 Tomate
    3 Salatblättern
    3 Scheiben Gurke
    3 Ringen Zwiebel
    1-2 Löffel FEUER

eventuell

30gr blauKraut
    1 Stück Schafskäse

Und dazu kommen noch Mieten, abschriebungen der Küche und Personal. Wér macht mal ne Rechnung?

• In Augsburg kostet der Döner etwa 3,10 €. Gutes Fleisch, selber gemachtes Fladenbrot und so einen Elektroschaber hab ich bei uns in der Gegend noch nie gesehen.

Gruß, Tom.

• Zitat

Original geschrieben von snapcity_de
    (...)
    Und dazu kommen noch Mieten, abschriebungen der Küche und Personal. Wér macht mal ne Rechnung?

Was wiegt so ein Dönerspieß? 10-15 kg? Ich meine mich zu erinnern, dass so ein Durchschnittsspieß im EK ca. 20-25 € kostet. Bei großzügig gerechnet 100g pro Portion, macht das also 100-150 Portionen, sprich bei einem Dönerpreis von 3,50€, 350-525€ Einnahmen pro Spieß. Da kann man noch viel Gemüse drauflegen.

Am Nährwert gerechnet, bleibt ein Döner aber immernoch eine sehr günstige Mahlzeit. Wo sonst wird man für unter 5 € satt?

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!