Gestern war ein Arzt im Radio, der genau diese Frage beantwortet hat.
Demnach löst sich Ozon sehr schnell an Oberflächen in Räumen auf, deshalb kann man auch soviel Lüften wie man will.
Ozonkonzentration
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von tlorberg
Na da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen...Die Frage ist aber WARUM das so ist? Warum ist es draussen höher konzentriert und warum verbreitet es sich nicht nach drinnen?
Sobald das o3 (ozon) auf andere Moleküle trifft, zerfällt es und greift dabei diese Moleküle an (vorzugsweise deine Lunge ;))
Im Innenraum entsteht 1. kaum Ozon und 2. gibt es dort viel mehr "Opfermoleküle", an denen das Ozon zerfallen kann -
Ich wohn in passau. Da sind die werte zw. 120-180 laut der karte...
Also anscheinend dürfte es da keine probleme geben falls ich weiterhin sport betreibecu
-
In unmittelbarer Nähe der Wasseroberfläche (afair bis ca. 1m über der Oberfläche) ist der Ozonwert ebenfalls sehr gering, da das Ozon das Wasser als "Opfermolekül" beansprucht.
Schwimmen ist so gesehen nicht dramatisch, das Volleyballspielen schon.
-
Interessant ist auch dieser Artikel im Kölner-Stadt-Anzeiger von heute. . Danach wachsen Bäume in Stadtgebieten schneller und besser, weil das Ozon in Städten schneller abgebaut wird als auf dem Land.
Irgendwie erschreckend.
Gruß, Ralf
-
passau hatte heute einen Maximalwert von 153µg/m³ um 16 Uhr, Regensburg ausnahmsweise mal 160µg/m³ um 15 Uhr
so übermäßig gesund ist das wohl auch nicht, zumindest ich selber würde da nicht mehrere Stunden pro Tag Sport treiben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!